Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wurfbewegung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Beschleunigung in Abh. der Geschwindigkeit - Kinematik :: Kräfte; Bewegungen und weiteres!  
Autor Nachricht
DanielS

BeitragVerfasst am: So März 21, 2010 10:39 pm    Titel: Wurfbewegung Antworten mit Zitat

Ich komme hier nicht weiter, kann mir bitte jemand helfen?

Man nehmen einen Ball und werfe ihn aus 5m Höhe und V0=10 m/s mit einem steigungswinkel von 40°. Wie weit fliegt der Ball? Wie lange fliegt der Ball? Wie lange ist der Ball geflogen wenn er an seinem höchsten Punkt ankommt und welche Geschwindigkeit hat er im höchsten Punkt?

Also ich hab schonmal etwas dran rum gearbeitet und bin draf gekommen, dass der Ball im höchsten Punkt 0,6527 Sekunden geflogen ist und, dass er dabei die Geschwindigkeit 7,66 m/s hat. Kann mir jemand alle aufgaben einmal vorrechnen und mir sagen ob meine Ergebnisse soweit stimmen??

Danke schonmal

Daniel
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2010 12:14 am    Titel: Re: Wurfbewegung Antworten mit Zitat

DanielS hat Folgendes geschrieben:
Ich komme hier nicht weiter, kann mir bitte jemand helfen?
Man nehmen einen Ball und werfe ihn aus 5m Höhe und V0=10 m/s mit einem steigungswinkel von 40°. Wie weit fliegt der Ball? Wie lange fliegt der Ball? Wie lange ist der Ball geflogen wenn er an seinem höchsten Punkt ankommt und welche Geschwindigkeit hat er im höchsten Punkt?

Also ich hab schonmal etwas dran rum gearbeitet und bin draf gekommen, dass der Ball im höchsten Punkt 0,6527 Sekunden geflogen ist und, dass er dabei die Geschwindigkeit 7,66 m/s hat. Kann mir jemand alle aufgaben einmal vorrechnen und mir sagen ob meine Ergebnisse soweit stimmen?
Versuchs doch mit Simulation, Daniel,
die 7,66 m/s zeigt sie jedenfalls an.

http://www.virtualuniversity.ch/mathematik/41.html

GvC

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2010 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DanielS hat Folgendes geschrieben:
Also ich hab schonmal etwas dran rum gearbeitet und bin draf gekommen, dass der Ball im höchsten Punkt 0,6527 Sekunden geflogen ist und, dass er dabei die Geschwindigkeit 7,66 m/s hat.

Da Du das schon mal richtig raus hast, kennst Du offenbar auch die Bewegungsgleichungen für den schiefen Wurf. Wende die nur konsequent weiterhin an! Sie lauten

für die Vertikalbewegung
h = -g*t²/2 + v0y*t + h0
vy = -g*t + v0y

für die Horizontalbewegung
s = v0x*t

mit
v0x = v0*cos alpha
und
v0y = v0*sin alpha
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Senkrechte Wurfbewegung albert_x3 Mechanik 1 Di Okt 19, 2010 9:26 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum