Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage zur Dosimetrie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Wurf mit 40° :: Maximalwert, Frequenz und Effektivwert der Spannung  
Autor Nachricht
Sad1st

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2010 4:28 pm    Titel: Frage zur Dosimetrie Antworten mit Zitat

Hi leute.
Ich halte am kommenden Freitag meine 5. Prüfungskomponente fürs Abitur im Bereich Physik. Das Thema lautet Röntgenstrahlung.
Nun folgendes Problem:
Ich komme mit der Dosimetrie nicht zurecht, genauer gesagt mit
1.) Energiedosis
2.) Ionendosis
3.) Äquivalentdosis
Wäre super nett von euch, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
LG Tim.
PS.: Bitte verweist mich nicht auf irgendwelche Internetartikel, da ich, wie ihr euch denken könnt, viele schon durchforstet habe.
Benutzer-Profile anzeigen
evB

BeitragVerfasst am: So Apr 18, 2010 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist wahrscheinlich schon zu spät, aber:

Energiedosis: J/kg, wie viel Strahlung der Körper absorbiert. Wenn du 70 kg wiegst und dann 1000 Zerfälle zu je 100 MeV abbekommst, dann kannst du die Energiedosis ausrechnen.

Ionendosis ist einfach C/kg, also wie viele Ionen oder Ladungen du abbgekommen hast. Alpha ist zwei Elektonenladungen (1,6 *10^-19C), Beta nur eine. Gamma hat gar keine.

Äquivalentdosis ist letztlich auch eine Energiedosis, aber mit einem Wirkungsfaktor davor, weil verschiedene Strahlungsarten verschiedenen Schaden anrichten.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurze Frage zum B-Feld Molekühl Elektrotechnik 5 Mi Aug 25, 2010 2:52 pm
Keine neuen Beiträge Frage zum Lichtverhalten im beschleunigten System Zenithar Sonstiges 1 Mo Aug 23, 2010 5:07 pm
Keine neuen Beiträge Frage zum Effektivwert des Schalldruckes/Anzahl der Quellen Benshee Akustik 1 Mo Jun 28, 2010 8:09 pm
Keine neuen Beiträge Frage zum Trafo dasibuh Elektrotechnik 4 Fr Mai 14, 2010 7:39 pm
Keine neuen Beiträge frage kernphysik dasibuh Sonstiges 6 Mo Mai 10, 2010 5:55 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu von Dipolen erzeugten Schwingungen tumber10 Elektrotechnik 2 Mo Mai 10, 2010 3:23 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu Stromstärkenabfall, Gleichrichter gfdsa Elektrotechnik 2 Mo Mai 10, 2010 11:09 am
Keine neuen Beiträge Frage zur elektrischen Flüssigkeitsdialyse (Diplomarbeit) SenderTs Elektrotechnik 0 So Mai 09, 2010 12:05 am
Keine neuen Beiträge Dringende Frage zum Photoeffekt necoicould Sonstiges 2 Mo Mai 03, 2010 2:02 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu Kraft jkh Mechanik 3 So Apr 25, 2010 3:27 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum