|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Schleuder mit Wippe? :: Aufgabe Mechanik |
| Autor |
Nachricht |
ewel
|
Verfasst am: Di März 23, 2010 12:08 pm Titel: Kräfte schräg nach oben |
|
|
Hallo Leute!
Ich habe Versucht, die Aufgabe mit einem Kräfte Dreieck zu lösen. Mit Fg=m*g / Fr=µ*Fn / Fn=-m*g
Komme aber so zu keinem rechwinkligen Dreieck!?
Vielleicht könnte sich jemand mal dieser Aufgabe annehmen? Ich komm da iwi nicht richtig weiter:
Gegeben ist ist eine Masse, an der eine Kraft F schräg nach oben in eine Richtung zieht. Die Gleitreibungszahl beträgt 0,8. Nun soll der der Winkel zur Horizontalen bestimmt werden, den er im Idealfall besitzt, um die Kraft F bestmöglich auszunutzen. |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Mi März 24, 2010 10:41 am Titel: Re: Kräfte schräg nach oben |
|
|
| ewel hat Folgendes geschrieben: | Hallo Leute!
Ich habe Versucht, die Aufgabe mit einem Kräfte Dreieck zu lösen. Mit Fg=m*g / Fr=µ*Fn / Fn=-m*g
Komme aber so zu keinem rechwinkligen Dreieck!?
Vielleicht könnte sich jemand mal dieser Aufgabe annehmen? Ich komm da iwi nicht richtig weiter:
Gegeben ist ist eine Masse, an der eine Kraft F schräg nach oben in eine Richtung zieht. Die Gleitreibungszahl beträgt 0,8. Nun soll der der Winkel zur Horizontalen bestimmt werden, den er im Idealfall besitzt, um die Kraft F bestmöglich auszunutzen. | Anscheinend eine neue Frage, ewel, ich habe das Thema geteilt.
Zeige doch mal bitte das Dreieck und erkläre das Problem. Das Dreieck muss nicht rechtwinkelig sein, Man kann mit sin- und cos-Satz auch allgemeine Dreiecke berechnen. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Katapult-Startgeschwindigkeit sowie wirkende G-Kräfte |
Fritz |
Mechanik |
11 |