Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zusammenhang: Compton-Effekt und Gammastrahlung?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Nachweis von Quarks :: Interferenzt von Kreisförmigen wellen  
Autor Nachricht
necoicould

BeitragVerfasst am: So März 28, 2010 7:56 pm    Titel: Zusammenhang: Compton-Effekt und Gammastrahlung? Antworten mit Zitat

Hallöchen ich mache gerade mein Protokoll , jedoch komm ich grad net weiter... wirh haben im unterricht momentan das thema Radioaktive Strahlung... alpha beta gamma usw... bei gamma strahlung meinte unser lehrer, dass es was mit dem Compton Effekt hätte und sie die teilchen irgendwie wie beim Compton Effekt (beim compton effekt hatten wir röntgenstrahlen verwendet) verhalten würden... könnt ihr mir da weiterhelfen.. was hat compton effekt mit gammastrahlung alles zu tun?
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di März 30, 2010 9:49 pm    Titel: Re: Zusammenhang: Compton-Effekt und Gammastrahlung? Antworten mit Zitat

necoicould hat Folgendes geschrieben:
Hallöchen ich mache gerade mein Protokoll , jedoch komm ich grad net weiter... wirh haben im unterricht momentan das thema Radioaktive Strahlung... alpha beta gamma usw... bei gamma strahlung meinte unser lehrer, dass es was mit dem Compton Effekt hätte und sie die teilchen irgendwie wie beim Compton Effekt (beim compton effekt hatten wir röntgenstrahlen verwendet) verhalten würden... könnt ihr mir da weiterhelfen.. was hat compton effekt mit gammastrahlung alles zu tun?
Schau mal hier
http://lmgtfy.com/?q=compton;effekt;gammastrahlung

evB

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2010 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt drei Möglichkeiten, wie Gammastrahlung mit der Materie interagieren kann: Comptoneffekt, Photoeffekt oder Paarerzeugung.

Beim Comptoneffekt wird ein Lichtquant an einem Elektron "gestoßen", das Prinzip ist ähnlich wie bei Billiard.

Beim Photoeffekt wird das Photon verschluckt, die ganze Energie geht in das Elektron über. Dieses löst sich vom Atom ab und fliegt durch die Gegend.

Bei der Paarerzeugung ist so viel Energie auf einer Stelle, dass einfach so ein Elektron und ein Positron (das Antiteilchen zum Elektron) entstehen. Gibt es noch viel mehr Energie könnte sogar ein Proton und ein Anti-Proton entstehen.

So hat der Comptoneffekt was mit Gammastrahlung zu tun.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage zum Doppler-Effekt Burner Sonstiges 0 Di Dez 06, 2011 12:23 am
Keine neuen Beiträge Zusammenhang zwischen Volumen und Resonanzfrequenz dani02 Akustik 3 Di Okt 04, 2011 7:26 pm
Keine neuen Beiträge Welcher Zusammenhang besteht zwischen Ladungsdichte und D Verrain Elektrotechnik 2 Di Jun 21, 2011 3:43 pm
Keine neuen Beiträge Magnus-Effekt Formel LenNoxX Sonstiges 5 Mi Apr 13, 2011 4:57 pm
Keine neuen Beiträge Gammastrahlung SweetRani Sonstiges 4 Do Feb 03, 2011 9:46 am
Keine neuen Beiträge Zusammenhang Biegesteifigkeit und Eigenfrequenz einer Platte MichailBakunin Akustik 3 So Nov 21, 2010 4:36 pm
Keine neuen Beiträge Compton-Effekt Katinka Sonstiges 1 Mi Nov 03, 2010 12:36 pm
Keine neuen Beiträge Alias-Effekt PhyLabNutzer Elektrotechnik 4 So Aug 01, 2010 10:24 am
Keine neuen Beiträge AMR-Effekt schmette Elektrotechnik 2 Di Jul 27, 2010 1:27 pm
Keine neuen Beiträge Kapillar-Effekt BladeOfPhysics Sonstiges 1 Di Jun 29, 2010 6:30 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum