|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Zusammenhang: Compton-Effekt und Gammastrahlung?
|
| Nachweis von Quarks :: Interferenzt von Kreisförmigen wellen |
| Autor |
Nachricht |
necoicould
|
Verfasst am: So März 28, 2010 7:56 pm Titel: Zusammenhang: Compton-Effekt und Gammastrahlung? |
|
|
| Hallöchen ich mache gerade mein Protokoll , jedoch komm ich grad net weiter... wirh haben im unterricht momentan das thema Radioaktive Strahlung... alpha beta gamma usw... bei gamma strahlung meinte unser lehrer, dass es was mit dem Compton Effekt hätte und sie die teilchen irgendwie wie beim Compton Effekt (beim compton effekt hatten wir röntgenstrahlen verwendet) verhalten würden... könnt ihr mir da weiterhelfen.. was hat compton effekt mit gammastrahlung alles zu tun? |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Di März 30, 2010 9:49 pm Titel: Re: Zusammenhang: Compton-Effekt und Gammastrahlung? |
|
|
| necoicould hat Folgendes geschrieben: | | Hallöchen ich mache gerade mein Protokoll , jedoch komm ich grad net weiter... wirh haben im unterricht momentan das thema Radioaktive Strahlung... alpha beta gamma usw... bei gamma strahlung meinte unser lehrer, dass es was mit dem Compton Effekt hätte und sie die teilchen irgendwie wie beim Compton Effekt (beim compton effekt hatten wir röntgenstrahlen verwendet) verhalten würden... könnt ihr mir da weiterhelfen.. was hat compton effekt mit gammastrahlung alles zu tun? | Schau mal hier
http://lmgtfy.com/?q=compton;effekt;gammastrahlung _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Sa Apr 10, 2010 12:24 pm Titel: |
|
|
Es gibt drei Möglichkeiten, wie Gammastrahlung mit der Materie interagieren kann: Comptoneffekt, Photoeffekt oder Paarerzeugung.
Beim Comptoneffekt wird ein Lichtquant an einem Elektron "gestoßen", das Prinzip ist ähnlich wie bei Billiard.
Beim Photoeffekt wird das Photon verschluckt, die ganze Energie geht in das Elektron über. Dieses löst sich vom Atom ab und fliegt durch die Gegend.
Bei der Paarerzeugung ist so viel Energie auf einer Stelle, dass einfach so ein Elektron und ein Positron (das Antiteilchen zum Elektron) entstehen. Gibt es noch viel mehr Energie könnte sogar ein Proton und ein Anti-Proton entstehen.
So hat der Comptoneffekt was mit Gammastrahlung zu tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Frage zum Doppler-Effekt |
Burner |
Sonstiges |
0 |