Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verhalten einer Diode im Netzwerk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Gesamtenergie :: Mehrfachsteckdosenleisten  
Autor Nachricht
Aikira

BeitragVerfasst am: Mo März 29, 2010 6:23 pm    Titel: Verhalten einer Diode im Netzwerk Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe eine Frage zu Dioden. Als Beispiel soll folgende Aufgabe dienen:
http://s3.directupload.net/file/d/2113/b7n37f4q_jpg.htm

Ich habe zuerst versucht die Stromquelle in eine Spannungsquelle umzuwandeln. Da hatte ich 2V raus und die Spannungsquelle müsste dann nach "links" zeigen zum R2, der dann in Reihe liegen sollte.
Mein Ziel war es nun die Spannung über R3 rauszukriegen, da die Diode parallel liegt und dort die selbe Spannung anliegen müsste. Jedoch habe ich immer ~3 Volt errechnet und das kann ja schonmal garnicht stimmen.

Mein 2. Versuch war es alle Ströme auszurechnen, doch bin ich bei der Knotengleichung nicht weitergekommen. Wenn ich in dem Bild den oberen Knoten betrachte, wie teilt sich da der Strom auf? ich kann keine Stromteilerregel oder dergleichen benutzen, da ich nicht weiß was die Diode hier macht bzw wie sie sich überhaupt verhält.

Da habe ich zur Zeit noch große Probleme mit und ich hoffe ich kann mir hier etwas Wissen aneignen.
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di März 30, 2010 8:43 am    Titel: Re: Verhalten einer Diode im Netzwerk Antworten mit Zitat

Aikira hat Folgendes geschrieben:
Da habe ich zur Zeit noch große Probleme mit und ich hoffe ich kann mir hier etwas Wissen aneignen.

Die Lösung ist die bekannte Serienschaltung aus R und Diode, Aikira:

1. Berechne aus der Schaltung (ohne Diode) eine Ersatzquellel
a) Innenwiderstand Ri = R3 || (R1+R2)
b) Leerlaufspannung UL = (Uo+Io*R2)*R3/(R1+R2+R3)

2. Belaste die Ersatzquelle mit der Diode (grafisch oder durch Näherungsrechnung)
In Deinem Fall musst Du von UL aus die Ri-Gerade zeichnen,
der Schnittpunkt mit der Diodenkennlinie ist Deine Lösung.
Diese Handhabung findest Du in vielen Lehrbüchern / Foren

3. Jetzt kannst Du rückwärts alle Ströme und Spannungen der Schaltung errechnen.

Aikira

BeitragVerfasst am: Di März 30, 2010 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal dafür isi1,
Wird das dann generell so gerechnet das man Dioden "weglässt" und mit einer Ersatzquelle berechnet?

Zum Beispiel wenn wir ein Netzwerk hätten mit einer Stromquelle und einer Diode. Dann ist die Diode parallel zu dem Widerstand, der wiederrum parallel zur Stromquelle ist. Nun kann ich nicht irgendwas mit Stromteiler o.ä machen richtig? Ich dachte zuerst einmal das ich die Diode quasi wie ein Kabel verhält und dort der ganze Strom drüber "will", was anscheinend eine etwas seltsame Vorstellung ist?

Und noch eine kleine Frage zu meiner 1. Aufgabe. Ist es nicht mögliche die Spannung über R3 auszurechnen um zu sehen wieviel Spannung an der Diode anliegt? Dann könnte ich den Strom über das Diagramm ablesen. Das ist mir noch unklar Sad
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di März 30, 2010 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal dafür isi1,
Wird das dann generell so gerechnet das man Dioden "weglässt" und mit einer Ersatzquelle berechnet?
Ja, Aikira, wenn nur eine Diode da ist.
Nein, wenn mehrere in verschiedenen Zweigen sind.
Ich dachte zuerst einmal dass sich die Diode quasi wie ein Kabel verhält und dort der ganze Strom drüber "will", was anscheinend eine etwas seltsame Vorstellung ist?
Die lineare Überlagerung bringt nur bei linearen Bauelementen richtige Ergebnisse. Das ist hier das Problem. Bei mehreren nichtlinearen Bauteilen führt meistens nur die Simulation zum Ziel.
Und noch eine kleine Frage zu meiner 1. Aufgabe. Ist es nicht mögliche die Spannung über R3 auszurechnen um zu sehen wieviel Spannung an der Diode anliegt? Dann könnte ich den Strom über das Diagramm ablesen. Das ist mir noch unklar Sad
So ungefähr(nur mit Ri): Das habe ich oben im Prinzip vorgeschlagen: Leerlaufspannung UL (an R3) und zusätzlich den Innenwiderstand Ri.

Was bekommst Du jetzt heraus?

Aikira

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich hatte jetzt 3.08333V raus, was ich vorher auch schonmal raus hatte. Doch wusste ich nicht da noch nicht das ich mit UL/Ri = 172µA (waren das glaub) ich eine solche Kennlinie "zeichnen" muss Razz
Mit dem Diagramm komm ich nun tatsächlich auf den Strom ~145µA Very Happy

Danke isi1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kapazität einer dünnen Scheibe JAMIEKATE Elektrotechnik 2 Mi Dez 28, 2011 7:03 am
Keine neuen Beiträge Grenzfrequenz bei einer Schallwelle Ebs1 Akustik 7 So Dez 18, 2011 7:13 pm
Keine neuen Beiträge Probleme mit einer Magnetisierungskennlinie kabeldesigner Elektrotechnik 6 Sa Dez 03, 2011 10:25 am
Keine neuen Beiträge Problem mit einer Wurfaufgabe endix Mechanik 3 Di Okt 25, 2011 2:22 pm
Keine neuen Beiträge Crosstalk bei einer Doppelleitung Wyand Elektrotechnik 1 Di Aug 30, 2011 12:41 pm
Keine neuen Beiträge Auftrieb einer Eisplatte isi1 Sonstiges 1 Mo Aug 29, 2011 4:38 am
Keine neuen Beiträge Frage zu einer Aufgaben (nicht lachen :D) akidos Mechanik 5 Mi Aug 17, 2011 5:57 pm
Keine neuen Beiträge Wärmewiderstand einer Cerankochplatte (Versuch) isi1 Elektrotechnik 10 Do Jul 21, 2011 5:11 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu einer Aufgabe zum Thema schiefe Ebene/Gleitreibung Samsong Mechanik 2 Do Jun 09, 2011 2:04 pm
Keine neuen Beiträge Fläche einer aufgewickelten Folie durch Volumen berechnen Malde Mechanik 1 Do Jun 02, 2011 10:09 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum