Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Virtuelle Arbeit/Verschiebung Auflagerreaktion

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Strömungslehre :: Aufgabe zur Impulserhaltung  
Autor Nachricht
Torres87

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2010 4:25 pm    Titel: Virtuelle Arbeit/Verschiebung Auflagerreaktion Antworten mit Zitat

Guten Tag

Ich bin hier an einer alten TM 2 Klausur am verzweifeln, es geht um dieses System hier:

Es sollen die Auflager A,B und C berechnet werden und zwar unter Verwendung der virtuellen Arbeit/virtuellen Verschiebung.

Was uns total durcheinander bringt ist das rechte ende des Systems, d.h das Auflager C, wir haben uns schon zusammengesetzt und uns gefragt ob nicht vielleicht C = 0 ist und wieso braucht man die Winkelangabe 30°

Wäre toll wenn einer uns helfen könnte bzw. wie man hier zubegin vor geht!

Danke
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2010 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habt ihr auch bemerkt, Torres, dass bei G ein Lager ist? Damit gibt es jedenfalls in C eine Kraft, es sei denn, M kompensiert sie gerade.
Torres87

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2010 11:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mmmh also soweit ich weiss ist bei G ( vielleicht sieht man es in der Skizze nicht so deutlich ) doch nur ein Gelenk!

Oder wird aus dem Gelenk ein Lager?!

Also egal wie wir vorgehen, wir müssen als erstes klären wie sieht die Verschiebung im gesamten System aus wenn wir davon ausgehen, dass Auflager C verschoben wird etc.

Und das stellt uns vor ein großes Problem, weil was passiert dann mit den 30° etc.
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 8:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Torres87 hat Folgendes geschrieben:
mmmh also soweit ich weiss ist bei G ( vielleicht sieht man es in der Skizze nicht so deutlich ) doch nur ein Gelenk!
Ist doch klar, Torres, wenn ich sage Lager, dann meine ich Gelenk. Wink

Das Gewicht q*a verteilt sich auf A und G je zur Hälfte nach unten.
FAy= -q*a/2

Moment in B: q*a/2*b - M = c*Fc ... daraus Fc mit 120°

Summe aller Kräfte:
in x-Richtung: FAx = -Fc*0,5 ...das ist cos 120° * Fc
in y-Richtung: FGy = Fc*sin 120° - q*a/2

Habe ich noch was vergessen? Wo verschiebt sich da was?

Torres87

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

mmmh die Aufgabe soll wie gesagt unter Verwendung der Virtuellen Arbeit/Virtuellen Verschiebung berechnet werden!

Als Beispiel kann ich diese Aufgabe hinzufügen:
die Rote Linie ist die virtuelle Verschiebung und anhand dieser Verschiebung werden Winkel etc. eingezeichnet und dann damit gerechnet, siehe Rechnung!

Wie kommst du eigentlich auf die 120°

So das Problem bei der benannten Aufgabe ist, wie sieht die Virtuelle Verschiebung aus, denn dann erst kann ich ja rechnen!
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie auch immer man rechnet, es sollten doch die gleichen Ergebnisse rauskommen. Stimmen sie denn überein?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Arbeit an Steigung und Neigung Kaspatoo Mechanik 0 Mo Sep 12, 2011 3:46 pm
Keine neuen Beiträge Ich brauche hilfe bei einer Aufgabe über Arbeit milan Mechanik 2 Mi März 23, 2011 8:54 pm
Keine neuen Beiträge Harmonische Schwingung und Arbeit/Leistung BLeeK89 Mechanik 3 Fr Jan 14, 2011 1:20 pm
Keine neuen Beiträge Arbeit beim Ziehen einer Kiste Hanswurst Mechanik 6 Di Nov 23, 2010 10:35 pm
Keine neuen Beiträge gleichförmig beschleunigte bewegung-arbeit juar5002 Mechanik 4 So Nov 07, 2010 3:47 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu Aufgabe zu Energie & Arbeit Biologin Mechanik 2 Di Nov 02, 2010 12:51 pm
Keine neuen Beiträge Arbeit beim hochheben - Denkfehler? nashsright Mechanik 2 So Aug 01, 2010 5:11 pm
Keine neuen Beiträge Kraft-->Arbeit-->Leistung jkh Mechanik 1 So Jun 20, 2010 2:10 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe zu Arbeit und Kraft Subsab Mechanik 3 Sa Mai 08, 2010 7:49 pm
Keine neuen Beiträge Arbeit isobar,isotherm,adiabatisch schultzi17 Wärmelehre 1 Mo Mai 03, 2010 4:15 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum