|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Virtuelle Arbeit/Verschiebung Auflagerreaktion
|
| Strömungslehre :: Aufgabe zur Impulserhaltung |
| Autor |
Nachricht |
Torres87
|
Verfasst am: Mi März 31, 2010 4:25 pm Titel: Virtuelle Arbeit/Verschiebung Auflagerreaktion |
|
|
Guten Tag
Ich bin hier an einer alten TM 2 Klausur am verzweifeln, es geht um dieses System hier:
Es sollen die Auflager A,B und C berechnet werden und zwar unter Verwendung der virtuellen Arbeit/virtuellen Verschiebung.
Was uns total durcheinander bringt ist das rechte ende des Systems, d.h das Auflager C, wir haben uns schon zusammengesetzt und uns gefragt ob nicht vielleicht C = 0 ist und wieso braucht man die Winkelangabe 30°
Wäre toll wenn einer uns helfen könnte bzw. wie man hier zubegin vor geht!
Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Mi März 31, 2010 7:01 pm Titel: |
|
|
Habt ihr auch bemerkt, Torres, dass bei G ein Lager ist? Damit gibt es jedenfalls in C eine Kraft, es sei denn, M kompensiert sie gerade. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Torres87
|
Verfasst am: Mi März 31, 2010 11:03 pm Titel: |
|
|
mmmh also soweit ich weiss ist bei G ( vielleicht sieht man es in der Skizze nicht so deutlich ) doch nur ein Gelenk!
Oder wird aus dem Gelenk ein Lager?!
Also egal wie wir vorgehen, wir müssen als erstes klären wie sieht die Verschiebung im gesamten System aus wenn wir davon ausgehen, dass Auflager C verschoben wird etc.
Und das stellt uns vor ein großes Problem, weil was passiert dann mit den 30° etc. |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Do Apr 01, 2010 8:43 am Titel: |
|
|
| Torres87 hat Folgendes geschrieben: | | mmmh also soweit ich weiss ist bei G ( vielleicht sieht man es in der Skizze nicht so deutlich ) doch nur ein Gelenk! | Ist doch klar, Torres, wenn ich sage Lager, dann meine ich Gelenk.
Das Gewicht q*a verteilt sich auf A und G je zur Hälfte nach unten.
FAy= -q*a/2
Moment in B: q*a/2*b - M = c*Fc ... daraus Fc mit 120°
Summe aller Kräfte:
in x-Richtung: FAx = -Fc*0,5 ...das ist cos 120° * Fc
in y-Richtung: FGy = Fc*sin 120° - q*a/2
Habe ich noch was vergessen? Wo verschiebt sich da was? _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Torres87
|
Verfasst am: Do Apr 01, 2010 11:19 am Titel: |
|
|
mmmh die Aufgabe soll wie gesagt unter Verwendung der Virtuellen Arbeit/Virtuellen Verschiebung berechnet werden!
Als Beispiel kann ich diese Aufgabe hinzufügen:
die Rote Linie ist die virtuelle Verschiebung und anhand dieser Verschiebung werden Winkel etc. eingezeichnet und dann damit gerechnet, siehe Rechnung!
Wie kommst du eigentlich auf die 120°
So das Problem bei der benannten Aufgabe ist, wie sieht die Virtuelle Verschiebung aus, denn dann erst kann ich ja rechnen! |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Do Apr 01, 2010 2:37 pm Titel: |
|
|
Wie auch immer man rechnet, es sollten doch die gleichen Ergebnisse rauskommen. Stimmen sie denn überein? _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Arbeit an Steigung und Neigung |
Kaspatoo |
Mechanik |
0 |