Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bewegungsenergie in Kraft umrechnen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Kraftschlüssige Verbindung - Reibung + Anzugsmoment :: Der Mythos der Schwerkraft  
Autor Nachricht
amande

BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2010 6:57 pm    Titel: Bewegungsenergie in Kraft umrechnen Antworten mit Zitat

Hallo,

mich würde interessieren, wei man Bewegungsenergie in Kraft umrechnet, also zB

Ein zwei Kilogramm schwerer Hammer wird mit einer Geschwindigkeit von 10m/s auf einer Waage geschlagen. Welches Gewicht zeigt die Waage an.

Das konkrete Problem ist: Ich habe ein festsitzendes Teil und frage mich, ob es klüger ist mein Körpergewicht zum Lösen zu Benutzen - indem ich mich einfach draufstelle - oder ich eher mit einem Hammer daraufschlagen soll.

Hoffe das war verständlich und mir kann jemand helfen.
Benutzer-Profile anzeigen
Hausmann

BeitragVerfasst am: Di Apr 06, 2010 2:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hinter der Kraft steckt bekanntermaßen Beschleunigung oder hier Bremsbeschleunigung. Wie schnell oder auf welcher Distanz kommt der Körper zur Ruhe - damit ergibt sich die gesuchte Bremskraft. Die ursprüngliche Geschwindigkeit allein genügt nicht.

Anschaulich: Es macht einen Unterschied, ob man gegen eine Betonwand läuft oder gegen einen dicken Schaumstoffkörper.

mfG

isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Apr 06, 2010 9:14 am    Titel: Re: Bewegungsenergie in Kraft umrechnen Antworten mit Zitat

amande hat Folgendes geschrieben:
mich würde interessieren, wie man Bewegungsenergie in Kraft umrechnet
Um diese Fage auch noch zu beantworten, amande:

Die Impulsformel: Masse m mal Geschwindigkeit v = Kraft F mal Zeit t
m*v = F*t

Sagen wir, ein 1kg Hammer mit 10m/s wird in 0,01s abgebremst --> F = (1kg*10m/s) / (0,01s) = 1000N

Oder:
Die Energie: E = mv²/2 = F * s ...Kraft F mal Weg s

Beispiel: 1kg*(10m/s)²/2 = 50J --> Weg s = 50J / (1mm) = 50kN ... etwa 5 Tonnen

amande

BeitragVerfasst am: Di Apr 06, 2010 1:37 pm    Titel: Re: Bewegungsenergie in Kraft umrechnen Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.
Ich kann die Gleichungen nachvollziehen, aber kann das wirklich stimmen?

isi1 hat Folgendes geschrieben:

Oder:
Die Energie: E = mv²/2 = F * s ...Kraft F mal Weg s

Beispiel: 1kg*(10m/s)²/2 = 50J --> Weg s = 50J / (1mm) = 50kN ... etwa 5 Tonnen

Wenn ich eine Zuckertüte aus einem Meter fallen lassse, hat sie ungefähr eine Geschwindigkeit von 4,5m/s, denn

s=at²/2 <-> t² = 2s/a = 2m / (10m/s²) = 0,2 s² <-> t = 0,45 s
in v= at = 10m/s * 0,45s = 4,5 m/s

Wird sie also innerhalb eines Millimeters abgebremst, entspräche das mit obiger Gleichung ungefähr

F = mv²/(2s) = 1kg*(4,5m/s)² / 2mm = 10 kN

also etwa 1 Tonne; das Gewicht unter einem Elefantenfuss.

Ich weiss nicht wie weit ein Eichentisch nachgibt, wenn eine Zuckertüte aus einem Meter Höhe darauffällt, aber 1mm klingt nicht schlecht, oder? 1 Tonne kommt mir viel zu viel vor.
(Ich denke selbst wenn ich ein 1kg Eisengewicht auf den Tisch fallen lasse wird der Tisch vielleicht eine Einkerbung(Beule) von vielleicht 2-3mm haben, Also bei einer Zuckertüte doch wesentlich weniger, oder, und damit eben keine Beule bekommen, sondern die Zuckertüte elastisch "abfedern")
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Apr 06, 2010 2:50 pm    Titel: Re: Bewegungsenergie in Kraft umrechnen Antworten mit Zitat

amande hat Folgendes geschrieben:
... sondern die Zuckertüte elastisch "abfedern")
Wie Du schon sagst, amande, wird die Zuckertüte vielleicht 4cm nachgeben, bevor sie platzt. Die Kraft wäre demnach nur 25kp.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Energie aus Kraft und Zeit? benni_002 Mechanik 0 Mo Dez 12, 2011 12:30 pm
Keine neuen Beiträge von der Kraft zu kWh Kaspatoo Mechanik 9 Do Dez 08, 2011 8:39 pm
Keine neuen Beiträge Auswirkende Kraft auf Brücke bei Bremsen Auto ChristophKestenholz Mechanik 0 Sa Dez 03, 2011 7:33 pm
Keine neuen Beiträge Magnetische Kraft auf einen Körper cmm Elektrotechnik 6 Di Nov 22, 2011 1:59 pm
Keine neuen Beiträge Kraftkompensation Elektrische und Magnetische Kraft MartinMartin Elektrotechnik 1 Mo Okt 10, 2011 6:39 pm
Keine neuen Beiträge Beschleunigung, Bewegungsenergie und andere Katastrophen.... FroehilcheBlume Mechanik 13 Di Aug 23, 2011 6:15 pm
Keine neuen Beiträge Armbrust - Benötigte Kraft zum Spannen in Kg umgerechnet Chestal Mechanik 2 Di Jul 19, 2011 1:35 pm
Keine neuen Beiträge Trägheitsmoment - Einwirkung äußeren Kraft auf Zylinder plaubär Mechanik 3 Di März 29, 2011 9:05 pm
Keine neuen Beiträge Teilkräfte zerlegung von einer Kraft zeichnerisch! tobifeli Mechanik 9 So März 20, 2011 4:44 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe zur Bewegungsenergie bitte kontrollieren! tobifeli Mechanik 3 So März 20, 2011 2:23 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum