|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Bewegungsenergie in Kraft umrechnen
|
| Kraftschlüssige Verbindung - Reibung + Anzugsmoment :: Der Mythos der Schwerkraft |
| Autor |
Nachricht |
amande
|
Verfasst am: Mo Apr 05, 2010 6:57 pm Titel: Bewegungsenergie in Kraft umrechnen |
|
|
Hallo,
mich würde interessieren, wei man Bewegungsenergie in Kraft umrechnet, also zB
Ein zwei Kilogramm schwerer Hammer wird mit einer Geschwindigkeit von 10m/s auf einer Waage geschlagen. Welches Gewicht zeigt die Waage an.
Das konkrete Problem ist: Ich habe ein festsitzendes Teil und frage mich, ob es klüger ist mein Körpergewicht zum Lösen zu Benutzen - indem ich mich einfach draufstelle - oder ich eher mit einem Hammer daraufschlagen soll.
Hoffe das war verständlich und mir kann jemand helfen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Di Apr 06, 2010 2:12 am Titel: |
|
|
Hinter der Kraft steckt bekanntermaßen Beschleunigung oder hier Bremsbeschleunigung. Wie schnell oder auf welcher Distanz kommt der Körper zur Ruhe - damit ergibt sich die gesuchte Bremskraft. Die ursprüngliche Geschwindigkeit allein genügt nicht.
Anschaulich: Es macht einen Unterschied, ob man gegen eine Betonwand läuft oder gegen einen dicken Schaumstoffkörper.
mfG _________________ TEX: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/748 |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Di Apr 06, 2010 9:14 am Titel: Re: Bewegungsenergie in Kraft umrechnen |
|
|
| amande hat Folgendes geschrieben: | | mich würde interessieren, wie man Bewegungsenergie in Kraft umrechnet | Um diese Fage auch noch zu beantworten, amande:
Die Impulsformel: Masse m mal Geschwindigkeit v = Kraft F mal Zeit t
m*v = F*t
Sagen wir, ein 1kg Hammer mit 10m/s wird in 0,01s abgebremst --> F = (1kg*10m/s) / (0,01s) = 1000N
Oder:
Die Energie: E = mv²/2 = F * s ...Kraft F mal Weg s
Beispiel: 1kg*(10m/s)²/2 = 50J --> Weg s = 50J / (1mm) = 50kN ... etwa 5 Tonnen _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
amande
|
Verfasst am: Di Apr 06, 2010 1:37 pm Titel: Re: Bewegungsenergie in Kraft umrechnen |
|
|
Danke für die Antworten.
Ich kann die Gleichungen nachvollziehen, aber kann das wirklich stimmen?
| isi1 hat Folgendes geschrieben: |
Oder:
Die Energie: E = mv²/2 = F * s ...Kraft F mal Weg s
Beispiel: 1kg*(10m/s)²/2 = 50J --> Weg s = 50J / (1mm) = 50kN ... etwa 5 Tonnen |
Wenn ich eine Zuckertüte aus einem Meter fallen lassse, hat sie ungefähr eine Geschwindigkeit von 4,5m/s, denn
s=at²/2 <-> t² = 2s/a = 2m / (10m/s²) = 0,2 s² <-> t = 0,45 s
in v= at = 10m/s * 0,45s = 4,5 m/s
Wird sie also innerhalb eines Millimeters abgebremst, entspräche das mit obiger Gleichung ungefähr
F = mv²/(2s) = 1kg*(4,5m/s)² / 2mm = 10 kN
also etwa 1 Tonne; das Gewicht unter einem Elefantenfuss.
Ich weiss nicht wie weit ein Eichentisch nachgibt, wenn eine Zuckertüte aus einem Meter Höhe darauffällt, aber 1mm klingt nicht schlecht, oder? 1 Tonne kommt mir viel zu viel vor.
(Ich denke selbst wenn ich ein 1kg Eisengewicht auf den Tisch fallen lasse wird der Tisch vielleicht eine Einkerbung(Beule) von vielleicht 2-3mm haben, Also bei einer Zuckertüte doch wesentlich weniger, oder, und damit eben keine Beule bekommen, sondern die Zuckertüte elastisch "abfedern") |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Di Apr 06, 2010 2:50 pm Titel: Re: Bewegungsenergie in Kraft umrechnen |
|
|
| amande hat Folgendes geschrieben: | | ... sondern die Zuckertüte elastisch "abfedern") | Wie Du schon sagst, amande, wird die Zuckertüte vielleicht 4cm nachgeben, bevor sie platzt. Die Kraft wäre demnach nur 25kp. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Energie aus Kraft und Zeit? |
benni_002 |
Mechanik |
0 |