Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Elektrizität, Formel, Spannung im Feld einer Punkt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Leydener Flasche (Funktion) :: Spannung- Wie berechnet man die Spannung, Beispiel gesucht?  
Autor Nachricht
MartinMartin

BeitragVerfasst am: Di Apr 06, 2010 12:22 pm    Titel: Elektrizität, Formel, Spannung im Feld einer Punkt Antworten mit Zitat

Woher ist die Formel für die „Spannung im Feld einer Punkladung“ (siehe link)... abgeleitet, wie wurde sie zusammengesetzt?

Gehe ich richtig mit der Annahe, dass rA und rB die Abstände von der Punktladung (pos. Probeladung) zur Ladung QA und QB sind?

Ich hoffe wirklich, dass ihr mir weiterhelfen könnt, denn wir schreiben morgen eine Prüfung über dieses doch nicht so einfache Thema mit noch weiteren Formeln, welche ich jetzt aber zum guten Glück so weit verstanden habe!

Link mit Formel:

http://www.onlinemathe.de/images/fragenbilder/images/b0e9d7987c06136a92a8f038ddfb5228.png
Benutzer-Profile anzeigen
Hausmann

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2010 12:53 am    Titel: Re: Elektrizität, Formel, Spannung im Feld einer Punkt Antworten mit Zitat

MartinMartin hat Folgendes geschrieben:
Woher ist die Formel

Siehe Definition Spannung; Arbeit an Probeladung im E Feld usw.

Zitat:
Gehe ich richtig mit der Annahe, dass rA und rB die Abstände von der Punktladung (pos. Probeladung) zur Ladung QA und QB sind?

Ja: Abstände von der zentralen Ladung Q (die nicht positiv sein muß).
Nein: QA oder QB gibt es nicht.

mfG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Elektrisches Feld/Kondensatoren Kyara Elektrotechnik 1 Fr Jan 06, 2012 7:37 am
Keine neuen Beiträge Atomkerndurchmesser bestimmen mit Hilfe vom rad.Coulomb-Feld Lystrell Mechanik 16 Di Jan 03, 2012 1:59 pm
Keine neuen Beiträge Kapazität einer dünnen Scheibe JAMIEKATE Elektrotechnik 2 Mi Dez 28, 2011 7:03 am
Keine neuen Beiträge Grenzfrequenz bei einer Schallwelle Ebs1 Akustik 7 So Dez 18, 2011 7:13 pm
Keine neuen Beiträge Elektrisches Feld dan78 Elektrotechnik 5 Mo Dez 12, 2011 11:47 pm
Keine neuen Beiträge Formel für v in einem bestimmtem Winkel DarkLeader Mechanik 1 So Dez 04, 2011 11:23 am
Keine neuen Beiträge Probleme mit einer Magnetisierungskennlinie kabeldesigner Elektrotechnik 6 Sa Dez 03, 2011 10:25 am
Keine neuen Beiträge Problem mit einer Wurfaufgabe endix Mechanik 3 Di Okt 25, 2011 2:22 pm
Keine neuen Beiträge Formel für Rohrverluste alfred heilmann Wärmelehre 4 Mi Okt 12, 2011 10:40 am
Keine neuen Beiträge Crosstalk bei einer Doppelleitung Wyand Elektrotechnik 1 Di Aug 30, 2011 12:41 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum