Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nachweis von Quarks

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
frage zu e=mc2 :: Zusammenhang: Compton-Effekt und Gammastrahlung?  
Autor Nachricht
asbito2007

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2010 3:53 pm    Titel: Nachweis von Quarks Antworten mit Zitat

Hi leute ich gehe in die 13. Klasse und muss einen Vortrag über Quarks halten. Komme damit auch ganz gut zurecht nur verstehe ich einfach nicht wie man sie bis jetzt nachgewiesen hat. Sad

Hab rausgefunden das wenn man eine Positron-Elektron Kollision in einem Teilchenbeschleuniger vollzieht. Die Quarks sich von einander weg bewegen und neue Quarks aus der Bewegungsenergie entstehen die dann Mesonen bilden. Aber wie wird das nachgewiesen?

wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte danke schonmal
asbito.
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2010 4:10 pm    Titel: Re: Nachweis von Quarks Antworten mit Zitat

asbito2007 hat Folgendes geschrieben:
Hi leute ich gehe in die 13. Klasse und muss einen Vortrag über Quarks halten. Komme damit auch ganz gut zurecht nur verstehe ich einfach nicht wie man sie bis jetzt nachgewiesen hat. Sad

Hab rausgefunden das wenn man eine Positron-Elektron Kollision in einem Teilchenbeschleuniger vollzieht. Die Quarks sich von einander weg bewegen und neue Quarks aus der Bewegungsenergie entstehen die dann Mesonen bilden. Aber wie wird das nachgewiesen?

wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte danke schonmal
asbito.
Etwas vereinfacht hat man Protonen beschossen und festgestellt, dass da 3 Massezentren sind.

Trifft man ein Quark genügend heftig, wird es mit 8 Tonnen konstant zu seinem/seinen Partner(n) gezogen. Erreicht 8 Tonnen * Weg die Energie der zugehörigen Teilchens aus Quark und Antiquark, materialisiert die Energie. (Na ja, sehr laienhaft ausgedrückt).

asbito2007

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2010 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Ja Leihenhaft ist super Smile
evB

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2010 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich durfte mal ein paar Daten vom CERN auswerten, und die Quarks konnte man dadurch erkennen, dass sich "Jets" ergeben haben. Einzelne Quarks verbinden sich mit weiteren Quark/Antiquarks, die durch die heisenbergsche Relation ständig überall entstehen und sich vernichten. Die einzelnen Quarks verbinden sich dann zu Zweier- oder Dreiergruppen und hinterlassen eine Spur im Detektor.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Was genau sind Quarks? Anjahaha Sonstiges 3 Fr Jan 21, 2011 5:57 pm
Keine neuen Beiträge Nachweis Radioaktivität MrGoodcat Sonstiges 1 Fr Apr 09, 2010 7:36 pm
Keine neuen Beiträge Quarks!?! mandl Sonstiges 3 Sa März 06, 2010 11:49 pm
Keine neuen Beiträge Fehlgeschlagener Nachweis von Radioaktivität mit Elektroskop Len Sonstiges 1 Di Nov 17, 2009 1:40 pm
Keine neuen Beiträge Nachweis "Trägheitsmoment eines langen Stabes" keanni Mechanik 0 Sa Dez 01, 2007 3:55 pm
Keine neuen Beiträge asymptotische Freiheit der Quarks arne Sonstiges 0 Di Apr 10, 2007 10:29 am
Keine neuen Beiträge Eigenschaften von Quarks Tobias Pütz Sonstiges 1 Do Dez 14, 2006 6:46 pm
Keine neuen Beiträge Nachweis d. spez. Relativitätstheorie am CERN Gast Sonstiges 2 Mo Okt 23, 2006 8:10 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum