| frage zu e=mc2 :: Zusammenhang: Compton-Effekt und Gammastrahlung? |
| Autor |
Nachricht |
asbito2007
|
Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 3:53 pm Titel: Nachweis von Quarks |
|
|
Hi leute ich gehe in die 13. Klasse und muss einen Vortrag über Quarks halten. Komme damit auch ganz gut zurecht nur verstehe ich einfach nicht wie man sie bis jetzt nachgewiesen hat.
Hab rausgefunden das wenn man eine Positron-Elektron Kollision in einem Teilchenbeschleuniger vollzieht. Die Quarks sich von einander weg bewegen und neue Quarks aus der Bewegungsenergie entstehen die dann Mesonen bilden. Aber wie wird das nachgewiesen?
wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte danke schonmal
asbito. |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 4:10 pm Titel: Re: Nachweis von Quarks |
|
|
| asbito2007 hat Folgendes geschrieben: | Hi leute ich gehe in die 13. Klasse und muss einen Vortrag über Quarks halten. Komme damit auch ganz gut zurecht nur verstehe ich einfach nicht wie man sie bis jetzt nachgewiesen hat.
Hab rausgefunden das wenn man eine Positron-Elektron Kollision in einem Teilchenbeschleuniger vollzieht. Die Quarks sich von einander weg bewegen und neue Quarks aus der Bewegungsenergie entstehen die dann Mesonen bilden. Aber wie wird das nachgewiesen?
wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte danke schonmal
asbito. | Etwas vereinfacht hat man Protonen beschossen und festgestellt, dass da 3 Massezentren sind.
Trifft man ein Quark genügend heftig, wird es mit 8 Tonnen konstant zu seinem/seinen Partner(n) gezogen. Erreicht 8 Tonnen * Weg die Energie der zugehörigen Teilchens aus Quark und Antiquark, materialisiert die Energie. (Na ja, sehr laienhaft ausgedrückt). _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
asbito2007
|
Verfasst am: Mi Apr 07, 2010 7:20 pm Titel: |
|
|
Danke. Ja Leihenhaft ist super  |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Sa Apr 10, 2010 12:21 pm Titel: |
|
|
| Ich durfte mal ein paar Daten vom CERN auswerten, und die Quarks konnte man dadurch erkennen, dass sich "Jets" ergeben haben. Einzelne Quarks verbinden sich mit weiteren Quark/Antiquarks, die durch die heisenbergsche Relation ständig überall entstehen und sich vernichten. Die einzelnen Quarks verbinden sich dann zu Zweier- oder Dreiergruppen und hinterlassen eine Spur im Detektor. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|