| Teslaspule bauen. (bitte um Hilfe) :: Kraft auf Plattenkondensator |
| Autor |
Nachricht |
Murdock
|
Verfasst am: Do Apr 08, 2010 10:13 pm Titel: Bauteil erkennen |
|
|
Hallo,
ich komme aus einem anderen Fachbereich und habe jetzt mit ein wenig Physik zu tun. Unter anderem Suche ich Informationen zu einem "Bauteil" welches in einem System mit einer gedämpften Schwingung verbaut ist. Beschrieben ist es als "Tension generator" was ich als "Spannungsgenerator" übersetzen würde.
Wäre super, wenn ich ein paar Informationen zu dem Teil bekommen würde. Eventuell bin ich auch im falschen Unterforum...
Jemand eine Ahnung was genau dargestellt ist? |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Fr Apr 09, 2010 7:36 pm Titel: Re: Bauteil erkennen |
|
|
| Murdock hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
ich komme aus einem anderen Fachbereich und habe jetzt mit ein wenig Physik zu tun. Unter anderem Suche ich Informationen zu einem "Bauteil" welches in einem System mit einer gedämpften Schwingung verbaut ist. Beschrieben ist es als "Tension generator" was ich als "Spannungsgenerator" übersetzen würde.
Wäre super, wenn ich ein paar Informationen zu dem Teil bekommen würde. Eventuell bin ich auch im falschen Unterforum...
Jemand eine Ahnung was genau dargestellt ist? | Das soll wahrscheinlich eine stromgesteuerte Stromquelle sein, Murdock. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Murdock
|
Verfasst am: Sa Apr 10, 2010 9:17 am Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Antwort! Klingt soweit ich mir die Funktion zusammen reimen kann plausibel.
Könntest Du mir bitte noch kurz etwas über die Funktionsweise sagen? Ändert sich die generierte/ausgegebene Stromstärke in Abhängigkeit von der angelegten Stromstärke?
Muss das eine stromgesteuerte Stromquelle sein, oder wäre es auch möglich, dass es eine spannungsgesteuerte Spannungsquelle ist? |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Sa Apr 10, 2010 9:35 am Titel: |
|
|
| Murdock hat Folgendes geschrieben: | | Muss das eine stromgesteuerte Stromquelle sein, oder wäre es auch möglich, dass es eine spannungsgesteuerte Spannungsquelle ist? | Ja, kann auch sein, anscheinend ist das Zeichen nicht genormt. Manchmal zeichnen die die Spannungssteuerung mit einer gestrichelten Linie.
Funktion: i(t) = Fkt(ue(t)) oder eben z.B. Transistor: ic(t)=Fkt(ib(t)) _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|