Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bauteil erkennen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Teslaspule bauen. (bitte um Hilfe) :: Kraft auf Plattenkondensator  
Autor Nachricht
Murdock

BeitragVerfasst am: Do Apr 08, 2010 10:13 pm    Titel: Bauteil erkennen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich komme aus einem anderen Fachbereich und habe jetzt mit ein wenig Physik zu tun. Unter anderem Suche ich Informationen zu einem "Bauteil" welches in einem System mit einer gedämpften Schwingung verbaut ist. Beschrieben ist es als "Tension generator" was ich als "Spannungsgenerator" übersetzen würde.

Wäre super, wenn ich ein paar Informationen zu dem Teil bekommen würde. Eventuell bin ich auch im falschen Unterforum... Question

Jemand eine Ahnung was genau dargestellt ist?
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Apr 09, 2010 7:36 pm    Titel: Re: Bauteil erkennen Antworten mit Zitat

Murdock hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich komme aus einem anderen Fachbereich und habe jetzt mit ein wenig Physik zu tun. Unter anderem Suche ich Informationen zu einem "Bauteil" welches in einem System mit einer gedämpften Schwingung verbaut ist. Beschrieben ist es als "Tension generator" was ich als "Spannungsgenerator" übersetzen würde.

Wäre super, wenn ich ein paar Informationen zu dem Teil bekommen würde. Eventuell bin ich auch im falschen Unterforum... Question

Jemand eine Ahnung was genau dargestellt ist?
Das soll wahrscheinlich eine stromgesteuerte Stromquelle sein, Murdock.
Murdock

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2010 9:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort! Klingt soweit ich mir die Funktion zusammen reimen kann plausibel.

Könntest Du mir bitte noch kurz etwas über die Funktionsweise sagen? Ändert sich die generierte/ausgegebene Stromstärke in Abhängigkeit von der angelegten Stromstärke?

Muss das eine stromgesteuerte Stromquelle sein, oder wäre es auch möglich, dass es eine spannungsgesteuerte Spannungsquelle ist?
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2010 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Murdock hat Folgendes geschrieben:
Muss das eine stromgesteuerte Stromquelle sein, oder wäre es auch möglich, dass es eine spannungsgesteuerte Spannungsquelle ist?
Ja, kann auch sein, anscheinend ist das Zeichen nicht genormt. Manchmal zeichnen die die Spannungssteuerung mit einer gestrichelten Linie.

Funktion: i(t) = Fkt(ue(t)) oder eben z.B. Transistor: ic(t)=Fkt(ib(t))

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bauteil mit Solarzelle finish010 Elektrotechnik 2 So Feb 21, 2010 12:04 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum