| Überlagerung/Maschenregel :: Strom-gefährlich... |
| Autor |
Nachricht |
cmbplayer
|
Verfasst am: Sa Apr 10, 2010 12:21 pm Titel: Wechselstrom in Gleichstrom (Mit Dioden) |
|
|
Hallo zusammen
und zwar brauche ich dringend eure hilfe !
Es geht um eine Schaltung. In der Schaltung ist ein Propeller der nur mit Gleichstrom läuft und eine Stromquelle die nur Wechselstrom liefert (max12V) . Ich habe nur 3 Dioden zur verfügung .
Meine Aufgabe ist es, die Dioden so anzuordnen, dass der Propeller läuft.
Außerdem muss ich noch ne Schaltung überlegen, in der man die Dioden so anordnet, dass der Propeller die ganze Energie ausnutzen kann also kein Energieferlust.
Bitte ich brauche drigend Hilfe . Google spuckt auch nichts aus
Würde mich echt freuen
MFG
cmbplayer |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Sa Apr 10, 2010 12:40 pm Titel: |
|
|
| Bist Du sicher, dass es sich um eine Stromquelle und nicht vielleicht doch um eine Spannungsquelle handelt? Wozu die Angabe einer maximalen Spannung der Quelle? Ist der Propeller für eine bestimmte Spannung ausgelegt? Wenn Du wirklich an Unterstützung interessiert bist, solltest Du die komplette Aufgabenstellung sagen. Im Übrigen: Hast Du auch eine eigene, vielleicht auch nur klitzekleine eigene Idee? |
|
| Nach oben |
|
 |
cmbplayer
|
Verfasst am: Sa Apr 10, 2010 12:58 pm Titel: |
|
|
Hallo ertsmal
also mit der Stromquelle meinte ich eine Wechselstromquelle (Netzgerät) !
Es ist eig. egal mit welcher Spannung der Propeller läuft, es muss nur halt mit 3 Dioden laufen und muss die volle Energie ausnutzen, dass das Netzgerät liefert !
Wenn man mit einer Diode einen Wechselstrom zu Gleichstrom umwandelt , verliehrt man ja Energie . Und das darf bei mir nicht sein.
Ich persönlich habe keine Ahnung davon !
(Ich muss Montag darüber ein Referat halten)
Deswegen Frage ich auch hier !
MFG |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Sa Apr 10, 2010 7:16 pm Titel: |
|
|
Wenn Du sonst keine Bauteile hast, genügt 1 Diode, cmbplayer.
Der Trafo wird dann halt auch mit Gleichstrom belastet und der Propeller brummt vielleicht ein wenig, aber Verluste fährst Du damit nicht wesentlich in die Höhe. Na ja, der Effektivwert steigt natürlich etwas an.
Was würdest Du denn mit den anderen beiden Dioden tun? Eine Brücke braucht 4 Dioden.
| cmbplayer hat Folgendes geschrieben: | Ich persönlich habe keine Ahnung davon !
(Ich muss Montag darüber ein Referat halten) |
Warst wohl überhaupt nicht in der Vorlesung (?) und früh bist Du dran, Respekt! Ein gutes Pferd springt knapp! _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
cmbplayer
|
Verfasst am: Sa Apr 10, 2010 10:16 pm Titel: |
|
|
isi1 danke erst mal
so weit ich weiß meinte mein Lehrer dass der Propeller nicht mit der ganzen Power laufen würde (1 Diode) . Deswegen müssen wir mehere nehmen . Ich glaube das waren 3 xD ka mehr
Habe mal ne Schaltung gemacht also so würde es laufen oder ?
| Zitat: | | Warst wohl überhaupt nicht in der Vorlesung (?) |
Doch schon aber nicht aufgepasst
MFG |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Sa Apr 10, 2010 11:32 pm Titel: |
|
|
| cmbplayer hat Folgendes geschrieben: | | Deswegen müssen wir mehere nehmen . Ich glaube das waren 3 xD ka mehr | Mit 4 würde es gehen, mit 3 - da habe ich wohl auch nicht aufgepasst? _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
cmbplayer
|
Verfasst am: Sa Apr 10, 2010 11:36 pm Titel: |
|
|
hmm ok
könntest du evt ne Schaltung zeichen ?? Also wie man die 4 Dioden anordnet and so bitteeeeeee |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: So Apr 11, 2010 12:11 am Titel: |
|
|
| isi1 hat Folgendes geschrieben: | | Mit 4 würde es gehen |
Mit zwei Dioden auch, sofern die Sekundärwicklung des Trafos, aus dem das "Netzgerät" wohl im Wesentlichen besteht, eine Mittenanzapfung hat und es nach cmbplayers eigener Aussage auf die Spannungshöhe nicht ankommt. (Nicht umsonst hatte ich mich nach der "Stromquelle", die sich jetzt ja wohl mehr als Spannungsquelle entpuppt, und nach der Nennspannung des "Propellers" erkundigt). |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: So Apr 11, 2010 5:06 pm Titel: |
|
|
| cmbplayer hat Folgendes geschrieben: | könntest du evt ne Schaltung zeichen ?? Also wie man die 4 Dioden anordnet and so bitteeeeeee | Also gut, der Reihe nach:
Mit 1 Gleichrichter:
Mit zweien, die M2, wie GvC vorschlug:
Und hier die Brückenschaltung (die wird am häufigsten verwendet) in zwei verschiedenen Arten gezeichnet:
Übrigens fiel mir jetzt doch eine Gleichrichterschaltung mit 3 Gleichrichtern ein, die M3, das ist eine Einweggleichrichtung, aber für die drei Drehstomphasen:
Hier noch eine Zusammenstellung:
http://www.energie.ch/at/le/gleichrichter.htm
oder hier:
http://www.didactronic.de/stromric.htm _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
cmbplayer
|
Verfasst am: So Apr 11, 2010 9:54 pm Titel: |
|
|
vielen dank
das wird mich echt morgen retten ! (hoffe ich mal )
thx noch mal |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|