Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tesla Spule funktioniert nicht , was mach ich falsch?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Elektrostatische Kräfte. :: Frage zur Wirbelstrombremse  
Autor Nachricht
RingKeeper0815

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2010 3:16 pm    Titel: Tesla Spule funktioniert nicht , was mach ich falsch? Antworten mit Zitat

Meine Tesla Spule will einfach nicht funktionieren Sad

SO sieht gerade der Aufbau aus:

Jeder Flasche hat ne Kapazität von ca 1,1nF und sie sind alle in Reihe geschaltet, Durchschläge gibt es meines Wissens nicht mehr.

Die Funkenstrecke tut auch, zwischen 2 Alu-Rohren die einen Abstand von 0,5mm zueinander haben, mehr Rohre geht nicht, weil es dann keine Funken mehr gibt..

Manchmal zündet die Funkenstrecke auch nicht von alleine, dann muss man die 2 Rohre kurz mit ner Spitzzange kurzschließen, dann überspringt der Funke wieder.

Hier der Anschluss des Toruses von der Sekunderspule :

Das Problem ist das die Teslaspule nicht tut, eine Neonröhre hab ich auch schon sehr nahe hingehalten und draufgelegt, kein Leuchten, aber irgendwie funktioniert sie jetzt nicht mehr Very Happy

Was ist falsch? Müssen die Flaschen in Reihe? Geerdet habe ich mit ner ca 10cm langen Schraube, reicht das??

Was könnte falsch sein oder nicht funktionieren?

isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2010 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hast Du aber sehr schön gebaut, RingKeeper,
besonders die Sekundärspule mit dem Torus. Laughing

Die Flaschen hast Du in Serie geschaltet, sie sollen aber parallel sein,
d.h. alle Kappen verbinden und die AußenFolien verbinden.

Die Verdrahtung soll so sein, dass sie überall 10cm vom Boden entfernt ist,
auch die Flaschen.

Der grüne Draht geht wohl zur Erdung? Besser wäre ein vielleicht
1qm-Drahtgitter oder ein Blech unter der Teslaspule, verbunden mit dem
Fuß der Sekundärspule.

Die nächst Arbeit ist, die Funktion des Primärkreises prüfen.

Dann den Primärkreis auf die Frequenz des Sekundärkreises abstimmen.

Mir wird angst und bange, wenn ich Dich an diesen Dingen herumbasteln
sehe. Bitte hole Dir jemand dazu, der davon was versteht. Man sollte
ohnehin immer zu zweit sein (Einer passt auf).

RingKeeper0815

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2010 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

okay ja vielen dank für die antwort, ich werde das jetzt mal in arbeit nehmen die kabel sollten kein prob sein und flaschen parallel auch nicht, ich melde mich wieder wenn ich soweit bin
GvC

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2010 11:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ob Kondensatoren parallel oder in Reihe hängt doch davon ab, wie groß die Resonanzfrequenz auf der Sekundärseite ist. Die Primärseite muss dieselbe Resonanzfrequenz haben. Oder liege ich da falsch?

Denn eines ist sicher: Die Hochspannung errechnet sich nicht aus dem Windungszahlenverhältnis, sondern aus der Spannungsüberhöhung im Resonanzfall.
Benutzer-Profile anzeigen
RingKeeper0815

BeitragVerfasst am: Mo Apr 12, 2010 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so die flaschen etc stehen, genauso wie die kabel, hab das alles von einem geklau... öhm geliehenem rollwagen aus der schule Very Happy

wie genau muss ich jetzt die resonanz anpassen? sollte ich u.U mit mehr oder weniger flaschen experimentieren oder sollte ich verschiedene wicklungen abgreifen?

isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Apr 14, 2010 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

RingKeeper0815 hat Folgendes geschrieben:
Wie du gesagt hast habe ich die Flaschen parallel angeschlossen und mir einen Wagen besorgt wo ich diese hinaufstellen kann das die Kabel 10cm vom Boden weg sind, nun komischerweise Blitz es überhaupt nicht an der Funkenstrecke, minimal, aber nur minimal wenn ich mit der Zange ein bisschen hin und her reibe, aber das auch kaum sichtbar, also die Flaschen noch in Reihe waren, konnte ich wenigstens ein Teil der Funkenstrecke "funken" lassen.
Ich habe jetzt dickere PET-Falschen genommen, so Fanta-Flaschen, diese sollten eig dick genug sein das es zu keinem Durchschlag mehr kommt, wie gesgat sollten
Nun, was mache ich falsch? Sind es evtl immer noch Durchschläge?
MEin ganzer Kondensator hat ne Kap von ca 30nF sollte also auch ausreichend sein, ist die Durchschlagsfestigkeit immernoch nicht hoch genug? WIe kann ich denn das am besten testen?
30 nF hast Du das gemessen?

Wenn es stimmt:
I * t = C * U
u = 40mA * 5ms / 30 nF = 6kV
Das heißt, der Trafo bringt nicht genügend Strom, um auch nur annähernd seine 14kV zu erreichen.
Sollte ich mal, also ich hab jetzt 18 Flaschen, sollte ich mal 2x9 Paralell nehmen und diese dann in Reihe SChalten um die Durchschlagsfestigkeit zu erhöhen? DIe Kapazität sollte sich ja dann um die Hälfte verringern.
Da erhältst Du ein Viertel, also 7,5nF
RingKeeper0815

BeitragVerfasst am: Mi Apr 14, 2010 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also was soll ich machen? ich kann auch weniger flaschen anschließen? aber da tut sich leider auch nichts,
bzw auch nur son kleiner mini funke wo kaum sichtbar ist?

isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Apr 14, 2010 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sage ich doch, hole Dir eine Fachkraft mit Messinstrument - vielleicht den Physiklehrer? Für die Fehlersuche muss man messen.

Ist der Schaltplan wirklich so?

Hast Du noch ein Foto Deines neueren Aufbaus?

RingKeeper0815

BeitragVerfasst am: Mi Apr 14, 2010 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja der schaltplan ist auf jedenfall so, davon gehe ich aus. Was muss man denn genau messen?

Ich schätze das es am Trafo liegen wird, weil die Flaschen haben Kapazität etc, an denen kann es meines Wissen nicht wirklich liegen.

Ein Bild, ein Bild ich schieße schnell eins :

und

Ich verzweifel so langsam, ich denke nicht das meine Flaschen nicht funktionieren..

Also muss es der Trafo sein, die Funkenstrecke leistet normal auch gute Arbeit, ich bin echt deprimiert Sad

isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Apr 14, 2010 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was muss man denn genau messen?
Deprimiert? Dass es nicht funktioniert ist für Ingenieure der Normalfall - sonst bräuchte man sie ja nicht.
Die Schaltung sieht richtig aus - soweit man das sehen kann.

Was messen?
Kapazität C
Strom am Trafo
Strom am Kondensator
Spannung am Trafo (Achtung Hochspannungs-Vorwiderstand nötig)

evtl. mit Oszi den Strom durch die Induktivität (Achtung isolierten Oszi Batteriebetrieb)
und/oder die Induktivität

RingKeeper0815

BeitragVerfasst am: Do Apr 15, 2010 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kapazität ist kein Problem, bei allen Flaschen sinds 30 nF

Kann ich den Strim unbedenklich mit irgendeinem Multimeter messen? ICh will den nicht abschießen oder hier irgendwas zum explodieren bringen Very Happy

Spannung hmm das wird das komplizierteste :/

ICh werde mal meinen Physiklehrer fragen

isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Apr 15, 2010 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann den Strom messen mit einem gewöhnlichen Vielfachinstrument, das man auf 100mA~ Wechselstrom stellt und in die (gelbe) Leitung
vom Trafo zum Kondensator schaltet. Es muss isoliert (7kV !) aufgestellt werden und nur aus der Entfernung betrachtet werden.

Alles sehr gefährlich, hol Dir eine Fachkraft, bitte.

Zuletzt bearbeitet von isi1 am Do Apr 15, 2010 8:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet
RingKeeper0815

BeitragVerfasst am: Do Apr 15, 2010 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

okay das hab ich verstanden es sollten ja dann 40mA messbar sein, was muss ich noch messen? die Stärke am Kondensator oder? wenn ich das
dann gemessen habe was nun? Spannung wird etwas komplizierter weil ich nicht genau weiß wo man diese Vorwiderstand herbekommt, aber ich werde
es mal googlen

Nur zu deiner Info ich mach das alles mit meinem Vater immer, dieser ist Elektriker und kennt sich auch aus Wink

Ich bin auch vorsichtig schließlich hab ich auch mal eine aus der Steckdose gelangt bekommen und das ist nicht wirklich toll

GvC

BeitragVerfasst am: Do Apr 15, 2010 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich würde ja weniger messen und dafür zunächst - zumindest sehr überschlägig - die Resonanzfrequenz auf der Sekundärseite bestimmen.
Die Primärseite kannst Du nach überschlägiger Berechnung durch Ausprobieren mit verschiedenen Abgriffen an der Primärspule anpassen.

Was mir noch nicht ganz einleuchtet, ist die Funktion Deiner "Mehrfach"-Funkenstrecke. Das sind doch mehr als zwei Rohre, also
mehr als eine Funkenstrecke. Sind die Funkenstrecken in Reihe oder parallel geschaltet? Und wozu? Überhaupt scheint mir die Funkenstrecke
das eigentliche Problem bei der ganzen Geschichte zu sein. Du sagst, die Funkenstrecke leiste normal auch gute Arbeit. Aber was heißt das? "Gute
Arbeit" leistet die Funkenstrecke, wenn der Funke schnellstmöglich wieder verlischt und schnell wieder durchzündet. In größeren Anlagen
erreicht man das durch "Beblasen" mit Pressluft, in kleineren Anlagen häufig durch Vergrößern des Elektrodenabstandes (rotierende Funkenstrecke).
Dabei rotiert eine Reihe von kreisringförmig beidseitig auf einer Scheibe angeordneten Kugelelektroden zwischen zwei feststehenden Elektroden.
Die Abstände der rotierenden Elektroden müssen natürlich groß genug sein, damit der Funke auch wirklich abreißen kann. Wenn Du die Scheibe
mit 3000 Umdrehungen pro Minute antreibst, erhältst Du bei 15 auf dem Umfang verteilten (Doppel-)Elektroden immerhin eine Schaltfrequenz
von 750 Hz. Mehr wäre besser. Denn der Schwingkreis muss ja immer wieder von neuem angestoßen werden, und nach 1,3ms (Kehrwert von
750 Hz) ist die Schwingung möglicherweise längst abgeklungen.

Also erläutere doch bitte mal die Funktion Deiner Mehrfach-Funkenstrecke und wie Du sicherstellst, dass eine möglichst schnelle
Zündfolge entsteht. Ich fürchte nämlich, dass Deine Funkenstrecke einfach zu lange brennt.
RingKeeper0815

BeitragVerfasst am: Do Apr 15, 2010 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

von brennen sehe ich nichts, ich wäre froh wenn überhaupt ein funke überschlägt, wenn die kondensatoren parallel sind kommt kein funke, gar nichts..

die strecke kann ich auch nochmal überarbeiten mir geht es darum dass ich jetzt mal überhaupt einen funken bekomme :/

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Quader rutscht oder rutscht nicht michael-mika85 Mechanik 1 Mi Dez 28, 2011 11:50 am
Keine neuen Beiträge Ein gar nicht so lustiger Witz isi1 Sonstiges 2 Do Nov 10, 2011 8:01 am
Keine neuen Beiträge Wieso kann die Lichtgeschw. hier nicht übertroffen werden? Alex07 Mechanik 2 Fr Sep 09, 2011 2:30 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu einer Aufgaben (nicht lachen :D) akidos Mechanik 5 Mi Aug 17, 2011 5:57 pm
Keine neuen Beiträge Wechselstromkreis mit Kondensator und Spule tehlyNx Elektrotechnik 6 Mi Jun 01, 2011 2:03 pm
Keine neuen Beiträge Selbstgewickelte Spule zur Magnetfeldmessung Hydrokultur Elektrotechnik 5 Mi Apr 27, 2011 10:48 am
Keine neuen Beiträge Gleich-und Wechselstromwiderstandes einer Spule Castello89 Elektrotechnik 32 Di Apr 26, 2011 3:07 pm
Keine neuen Beiträge Wellenlängen messen für Nicht-Physiker czernobill Optik 0 Mo Apr 04, 2011 5:05 pm
Keine neuen Beiträge frage in klausur als falsch angekreidet --> warum? WollyRika Sonstiges 1 Di Dez 14, 2010 11:37 am
Keine neuen Beiträge Verstehen Aufgabe zu Kreisförmiger Bewegung nicht! user123 Mechanik 1 Di Nov 02, 2010 7:56 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum