Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Verfasst am: So Apr 11, 2010 7:06 pm Titel: Schwimmkerzen
Hey Leute
ich hab mal eine frage:
Wir haben zuhause eine flache schale die mit wasser gefüllt ist.Meine Mutter hat zu deko zwecken schimmkerzen in diese schale gesetzt.Nach längeren beobachten ist mir und meinen freund aufgefallen dass die kerzen sich immer in 1 oder 2 grüppchen zusammen setzten und nie einzeln rumschwimme.Mein freund sagt dass liegt an der oberflächenspannung dass kann ich nicht so ganz glauben weiß jemand warum die kerzen sich so verhalten??
Das könnte tatsächlich an der Oberflächenspannung liegen. Gravitation würde ich mal ausschließen. Ich könnte mir auch vorstellen dass durch die Flammen der Kerzen ein kleiner Luftzug entsteht. Jede Flamme erwärmt die umgebende Luft, die Luft steigt auf und zieht von der Seite frische Luft nach (von unten geht ja nicht). Dadurch eintsteht ein Luftstrom vom Rand der Schale zur Mitte und dann nach oben. Dadurch werden vielleicht alle Kerzen zusammengetrieben.
Was passiert denn wenn man die Kerzen nicht anzündet?
jah dann sind sie die meiste zeit auch in einer gruppe zusammen nur durch nen stoß an den tisch oder so werden ab und an mal 1-2 von der gruppe getrennt.
Oberflächenspannung klingt nicht ganz verkehrt. Ihr könntet mal Spülmittel in das Wasser mischen, wenn die Kerzen sich nicht mehr anziehen könnte es die Oberflächenspannung gewesen sein, diese wird durch das Spüli letztlich aufgehoben.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.