Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Elektromagentische Schwingungen und Wellen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik
Erzeugung eines 3D bildes :: Gesetz von Malus  
Autor Nachricht
chillern1

BeitragVerfasst am: Mo Apr 12, 2010 5:16 pm    Titel: Elektromagentische Schwingungen und Wellen Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich habe eine Aufgabe und einige Fragen dazu.

Hier die Aufgabe:
Licht der Fraunhofer-Linie A bzw. F fällt unter dem Einfallswinkel alpha= 30° von Luft auf a) Flintglas, b) Schwefelkohlenstoff. Berechnen Sie die Brechungswinkel und die Lichtgeschwindigkeiten in dem neuen Medium.

Lösung(steht im Buch):
a) A(n=1,603); beta=18,17°; c=187019 km/s
F(n=1,625); beta=17, 92°; c=184487 km/s
b) A(n=1,609); beta= 18,1°; c=186322 km/s
F(n=1,625); beta= 17,62; c=181472 km/s

Meine Fragen:
Also ich verstehe zwar schon wie man mit dem Einfallswinkel alpha beta errechnen kann, mit dem sinus und n, n kriegt man aus der Formelsammlung. jedoch habe ich geguckt und die zahlen für n in der lösung stimmen damit nicht überein. und was hat das mit dem A unf F aufsich? wo ist da der Unterschied?wie berechnet man da das n, also das richtige? und wenn das getan ist wie berechnet sich dann c?
Danke im voraus.
Benutzer-Profile anzeigen
Hausmann

BeitragVerfasst am: Mi Apr 14, 2010 1:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Sinus des Brechnungswinkels beim Übergang von Luft (besser Vakuum) zu Glas ist sin beta = sin alpha / n. Die Brechzahl n ist abhängig vom Material und von der Wellenlänge (die steckt in der Angabe A oder F drin).

[;\beta=arcsin\left(\frac{sin\alpha}{n(\lambda)}\right);]

chillern1

BeitragVerfasst am: Mi Apr 14, 2010 5:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke schonmal. aba das habe ich noch nicht ganz verstanden. wie das n steht in A & F???und das mit der rechnung unten ist mir noch nich ganz klar, sry. was ist denn jetzt mit c?und WAS ist überhaupt A&F was damit gemeint?
danke im voraus
Hausmann

BeitragVerfasst am: Mi Apr 14, 2010 9:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

A und F kannst Du hier einfach als zwei verschiedene Wellenlängen nehmen. Du kennst vermutlichdie Dispersion von Sonnenlicht (zum Beispiel durch eine Glasecke), wo farbiges Licht "rauskommt". Licht wird je nach Wellenlänge unterschiedlich gebrochen. Es gibt also ein n_A oder n_F und das natürlich nochmal unterschieden je nach Material. Brillianten zum Bleistift brechen Licht stärker als Glas.
chillern1

BeitragVerfasst am: Mi Apr 14, 2010 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aso ok, A & F ist klar. Aber wie kann ich die beiden n-werte bestimmen?also von A & F?weil ich hab die werte ja nur in der formelsammlung gefunden(haben wir auch so im unterricht gemacht)....und wie kann ich dann c bestimmen?achja noch was...die gleichung habe ich nicht so gut verstanden!kannst du das nochmal erläutern?
LG
Hausmann

BeitragVerfasst am: Mi Apr 14, 2010 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

chillern1 hat Folgendes geschrieben:
Aber wie kann ich die beiden n-werte bestimmen?

Du meinst eine entsprechende Tabelle? Auf die Schnelle fallen mir nur Glaskataloge der Firma SCHOTT ein ... Vielleicht in der Schule nachfragen. Und für das Grundverständnis unter Brechungsgesetz blättern.

mfG

chillern1

BeitragVerfasst am: Do Apr 15, 2010 7:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

aber wir sollten das doch nur als Hausaufgabe machen. das kann doch nicht sein..
Hausmann

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2010 1:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich richtig verstanden: Es sind Brechungswinkel zu berechnen und es gibt dafür keine Hinweise über die entsprechenden Brechungsindizes? (Tafelwerke oder sonstwas). Dann bitte Lehrer ansprechen, der sieht doch, daß schon gearbeitet wurde...

mfG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schwingungen dan78 Mechanik 1 Mo Jan 02, 2012 3:16 pm
Keine neuen Beiträge Töne und ihre Wellen Gast210 Akustik 5 Fr Dez 09, 2011 1:50 pm
Keine neuen Beiträge Schwingungen von Federn - Anwendungsaufgaben Wackele Sonstiges 1 Di Okt 11, 2011 6:06 pm
Keine neuen Beiträge gedämpfte Schwingungen isi1 Sonstiges 1 Sa Sep 24, 2011 5:09 pm
Keine neuen Beiträge Betrag der beschleunigung bei Schwingungen? Aisley Akustik 1 Di Jun 14, 2011 3:17 pm
Keine neuen Beiträge Physik, Bewegungsgesetzte, Schwingungen MartinMartin Sonstiges 1 Mo Jun 06, 2011 12:21 pm
Keine neuen Beiträge Vertikale Schwingungen dämpfen ? AspiTrax Mechanik 9 So Mai 15, 2011 7:08 am
Keine neuen Beiträge Schwingungen, Zeigerdiagramm-Formeln mathematisch lösen Verrain Mechanik 1 Do Apr 28, 2011 12:10 pm
Keine neuen Beiträge Was sind Minima und Maxima bei mechanischen Wellen? miamarie Mechanik 1 Mo Apr 04, 2011 12:07 pm
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe in Physik! (Elektromagnetische Schwingungen) Physikversagerin Sonstiges 3 Sa Apr 02, 2011 2:45 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum