Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

haftreibung, kunstprojekt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Bewegungsenergie, Höhenenergie :: Senkrechtstarter  
Autor Nachricht
zett

BeitragVerfasst am: Mo Apr 12, 2010 5:49 pm    Titel: haftreibung, kunstprojekt Antworten mit Zitat

Liebe Leute,

ich studiere Architektur und habe mit Physik am Rande zu tun. Physikschulwissen ist noch bissel was da. Für ein kleines Kunstprojekt in einem Seminar würde ich gerne wissen wieviel Energie man benötigt um mit einem Fineliner einen Strich von 4 cm länge zu ziehen. Klingt vielleicht ein bisschen abstrus, zur Erklärung, es geht darum, eine kWh sichtbar zu machen. Aus wikipedia weiss ich, dass "... ein Newtonmeter die Energie (ist), die umgesetzt wird, wenn die Kraft von einem Newton über eine Wegstrecke von einem Meter Länge wirkt, siehe Arbeit:" Das wird wohl der Anfang sein, dann hat das sicher noch was mit Haftreibung zu tun. Die Umrechnung zu Watt krieg ich dann schon hin. Es ist ein Kunstprojekt, d.h. es kommt nicht auf die Genauigkeit an. Dass ich zum Beispiel Energie benötige um meinen Arm zu bewege, kann ausgeschlossen werden. Es gibt nur den Stift, sein Gewicht, den Druck den man auf das Blatt ausübt, irgendeinen Widerstandswert den man übersteigen muss, und die Entfernung von 4 cm und man tut so, als wenn der Druck von genau senkrecht auf das Blatt wirken würde, keine Schrägstellung des Stiftes o.ä. Für einen hilfreichen Gedanken wäre ich extrem dankbar.. Smile

peter
Benutzer-Profile anzeigen
Frank