Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

haftreibung, kunstprojekt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Bewegungsenergie, Höhenenergie :: Senkrechtstarter  
Autor Nachricht
zett

BeitragVerfasst am: Mo Apr 12, 2010 5:49 pm    Titel: haftreibung, kunstprojekt Antworten mit Zitat

Liebe Leute,

ich studiere Architektur und habe mit Physik am Rande zu tun. Physikschulwissen ist noch bissel was da. Für ein kleines Kunstprojekt in einem Seminar würde ich gerne wissen wieviel Energie man benötigt um mit einem Fineliner einen Strich von 4 cm länge zu ziehen. Klingt vielleicht ein bisschen abstrus, zur Erklärung, es geht darum, eine kWh sichtbar zu machen. Aus wikipedia weiss ich, dass "... ein Newtonmeter die Energie (ist), die umgesetzt wird, wenn die Kraft von einem Newton über eine Wegstrecke von einem Meter Länge wirkt, siehe Arbeit:" Das wird wohl der Anfang sein, dann hat das sicher noch was mit Haftreibung zu tun. Die Umrechnung zu Watt krieg ich dann schon hin. Es ist ein Kunstprojekt, d.h. es kommt nicht auf die Genauigkeit an. Dass ich zum Beispiel Energie benötige um meinen Arm zu bewege, kann ausgeschlossen werden. Es gibt nur den Stift, sein Gewicht, den Druck den man auf das Blatt ausübt, irgendeinen Widerstandswert den man übersteigen muss, und die Entfernung von 4 cm und man tut so, als wenn der Druck von genau senkrecht auf das Blatt wirken würde, keine Schrägstellung des Stiftes o.ä. Für einen hilfreichen Gedanken wäre ich extrem dankbar.. Smile

peter
Benutzer-Profile anzeigen
Frank

BeitragVerfasst am: Di Apr 13, 2010 7:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dann hat das sicher noch was mit Haftreibung zu tun.

Es gibt in diesem Zusammenhang zwei grundsätzliche Arten von Reibung, Haftreibung unfd Gleitreibung. Beide Reibkräfte berechnen sich aus µ*Fn.

Fn ist immer die Kraft senkrecht zur Reibfläche (in Deinem Fall also die Gewichtskraft).
µ ist dann entweder Haftreibkoeffizient oder Gleitreibungskoeffizient.

Für die Ermittlung der Arbeit (Energie) ist hier allerdings nur die Gleitreibung entscheidend, da Arbeit ja Kraft*Weg ist und bei Haftreibung der Weg s=0 ist.
Die Haftreibung dagegen bestimmt nur die Losbrechkraft, bevor sich der Stift überhaupt in Bewegung setzt. Die danach wirkende Gleitreibungskraft ist wegen des geringeren µ für Gleitreibung niedriger als die Losbrechkraft.

Das Problem dürfte die Ermittlung des µ für Gleitreibung sein, da dies von verschiedenen Parametern abhängt und ein entsprechender Versuchsaufbau zwar möglich ist, aber nicht ganz einfach wird.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gleitreibung, Haftreibung und nur ein Winkel? kiddelfee Mechanik 1 Di Nov 02, 2010 1:36 pm
Keine neuen Beiträge Beispielaufgabe zur Haftreibung a.wegmann1995 Mechanik 2 Do Okt 21, 2010 3:52 pm
Keine neuen Beiträge Haftreibung Nicole21 Mechanik 22 Mi Mai 12, 2010 3:36 pm
Keine neuen Beiträge Haftreibung + Hangabtriebskraft = rutschen? trimethylester Mechanik 1 Mi Feb 03, 2010 7:04 pm
Keine neuen Beiträge Haftreibung ausrechnen Kamuflasch Sonstiges 1 Fr März 20, 2009 1:26 pm
Keine neuen Beiträge Haftreibung klasse 11 Shaban88 Sonstiges 0 Mo Jan 19, 2009 5:28 pm
Keine neuen Beiträge Haftreibung und Gleitreibung Newbie Mechanik 3 Fr Jan 09, 2009 3:47 pm
Keine neuen Beiträge haftreibung kaje Mechanik 2 Sa Jun 04, 2005 12:37 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum