Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Hi leute, einen schönen guten abend,
ich habe eine frage und hoffe dass sie mir dabei helfen können.
wir wollen das Regelstreckenverhalten zwischen thermostat und Wärmetauscher wissen.
wir haben ein 6KW Ölthermostat und wollen das Öl um 5 Grad heizen.
als ÖlVolumen nehmen wir 50L.
Also mit Regelungstechnik kenn ich mich ein bisschen aus. (Nur Gott selbst könnte behaupten dass er die Regelungstechnik vollständig beherrscht
Aber den physikalischen Aufbau hab ich noch nicht ganz kapiert. Kannst du vielleicht eine Skizze machen oder es ausführlicher beschreiben?
Ein Termostat ist meiner Auffassung nach eine temperaturabhängiger Schalter. Ist es zu kalt wird der Kontakt geschlossen, ist es zu warm wird der Kontakt geöffnet.
Was heizt da jetzt und wie? Welcher Wärmetauscher, was macht der?
Ohne mich festlegen zu wollen würde ich sagen, dass so eine Regelstrecke integrierenden Charakter hat. Irgendein Thermostat schaltet ein, irgendwas heizt mit konstanter Leistung, und Temperatur irgendeiner Stoffmenge steigt linear an.
Was genau willst du jetzt von der Regelstrecke wissen?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.