Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Sa Mai 28, 2016 11:45 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kennlinie einer Solarzelle?
BeitragVerfasst: Di Apr 13, 2010 8:40 pm 
Offline

Registriert: Di Apr 13, 2010 8:36 pm
Beiträge: 1
hallo, es geht hier um die Kennlinie einer Solarzelle. Mir geht es darum zu wissen, wie die Kennlinie einer Solarzelle aussieht, wenn man sie unter der Sonne misst. Kommt dann dasgleiche raus wie wenn man sie unter einer Lampe misst? Und noch eine theortische Frage: Die Kennlinie müsste doch immer vom Prinzip her gleich aussehen, nur dass sie halt einen niedrigeren Wirkungsgrad angibt, ich mein jezt wenn ich unter der Lampe messe, dann krieg ich wegen der niedrigeren Strahlungsintensität einen kleineren Wirkungsgrad, als wenn ich unter der Sonne mess, wo die Strahlungsinstensität deutlich stärker ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennlinie einer Solarzelle?
BeitragVerfasst: Sa Apr 24, 2010 10:54 am 
Offline

Registriert: Mi Sep 16, 2009 2:48 pm
Beiträge: 156
Wohnort: Berlin
Haki91 hat geschrieben:
Es geht hier um die Kennlinie einer Solarzelle. Mir geht es darum zu wissen, wie die Kennlinie einer Solarzelle aussieht, wenn man sie unter der Sonne misst. Kommt dann das gleiche raus wie wenn man sie unter einer Lampe misst? Und noch eine theoretische Frage: Die Kennlinie müsste doch immer vom Prinzip her gleich aussehen, nur dass sie halt einen niedrigeren Wirkungsgrad angibt, ich mein jetzt wenn ich unter der Lampe messe, dann krieg ich wegen der niedrigeren Strahlungsintensität einen kleineren Wirkungsgrad, als wenn ich unter der Sonne messe, wo die Strahlungsintensität deutlich stärker ist.

Die Lösung erscheint bei der Google-Images-Eingabe: Kennlinie+Solarzelle
http://images.google.de/images?q=Kennlinie+Solarzelle&filter=0
Gezeigt wird die Abhängigkeit der Spannung von der Stromstärke.
Die weiteren Fragen werden hier beantwortet:
http://www.google.de/search?q=Kennlinie+Solarzelle&filter=0
Strom-Spannungs-Kennlinie - Wikipedia
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Strom-Spannungs-Kennlinie&stable=0

Viele Grüße ebs

_________________
Forum für Mikrofonaufnahmetechnik
http://www.sengpielaudio.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog