Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Berechnung des Spannwegs einer Feder. Wie vorgehen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Harmonische Schwingung--> Momentane Auslenkung :: schiefer Wurf aus einer 'anderen' Höhe  
Autor Nachricht
Konrad

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2010 3:07 pm    Titel: Berechnung des Spannwegs einer Feder. Wie vorgehen? Antworten mit Zitat

Mahlzeit Physikexperten Wink

Ich habe ein kleines Problem. Undzwar schreibe ich nächsten Montag eine Physikarbeit. Sitze hier und rechne mir an zwei Aufgaben die Birne wund.

Aufgabe 1:
Eine Masse von 10 kg fällt aus 1m Höhe auf eine Feder mit einer Federrate von 40N/cm. Um welchen Weg s wird die Feder gespannt?

Lösungsansatz zu 1)
Nun habe ich bis jetzt die Aufprallgeschwindigkeit ausgerechnet. Diese dann in die Formel Ekin = 1/2 * m * V² eingesetzt.

Dabei komme ich auf einen Wert von 0,22m. Was aber nicht sein kann bei 40N/cm.

Mit der Formel FG = -D * s komme ich auf 559 cm² was ja auch nicht sein kann.

Aufgabe 2:
Eine Kugel mit 1 kg Masse drückt eine Feder um 20mm zusammen. Wie hoch fliegt diese Kugel, wenn die Feder um weitere 30cm gespannt und dann plötzlich entspannt wird?

Finde hier irgendwie keinen Lösungsansatz. Kann mir da auch bitte jemand eine kleine Starthilfe geben?

Bedanke mich schonmal im Voraus...
Benutzer-Profile anzeigen
Hausmann

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2010 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Würde hier mit dem Energiesatz rechnen: Ursprüngliche Lage verglichen mit der tiefsten. Keine Bewegung, aber ...
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Apr 18, 2010 7:17 pm    Titel: Re: Berechnung des Spannwegs einer Feder. Wie vorgehen? Antworten mit Zitat

Konrad hat Folgendes geschrieben:
Aufgabe 1:
Eine Masse von 10 kg fällt aus 1m Höhe h auf eine Feder mit einer Federrate von 40N/cm. Um welchen Weg s wird die Feder gespannt?

Lösungsansatz zu 1)
Nun habe ich bis jetzt die Aufprallgeschwindigkeit ausgerechnet. Diese dann in die Formel Ekin = 1/2 * m * V² eingesetzt.

Dabei komme ich auf einen Wert von 0,22m. Was aber nicht sein kann bei 40N/cm.

Mit der Formel FG = -D * s komme ich auf 559 cm² was ja auch nicht sein kann.
Was schreibst Du da, Konrad?

Ekin = 1/2 * m * V²
Die Masse m ist zwar gegeben, aber das Volumen V doch nicht. Wink
Na ja kleiner Scherz, aber die Geschwindigkeit v auch nicht.

Energie = m*g*(h+s) = ½ D s²

s = 0,247 m

Warum hältst Du das für nicht sinnvoll? Natürlich federt die Kugel wieder zurück.

Wenn Du statt der Klammer nur h schreibst, kommt 0,22m raus.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Berechnung Vorwiderstand Drehfeld- / Drehrichtunganzeigers Mucki Elektrotechnik 4 Fr Feb 03, 2012 10:09 am
Keine neuen Beiträge Schwerkraft-Berechnung bei frei beweglicher Kugel chaostheory Mechanik 1 Do Jan 19, 2012 10:00 pm
Keine neuen Beiträge Berechnung absoluter Fehler / relativer Fehler isi1 Sonstiges 1 So Jan 08, 2012 4:36 pm
Keine neuen Beiträge Kapazität einer dünnen Scheibe JAMIEKATE Elektrotechnik 2 Mi Dez 28, 2011 7:03 am
Keine neuen Beiträge Grenzfrequenz bei einer Schallwelle Ebs1 Akustik 7 So Dez 18, 2011 7:13 pm
Keine neuen Beiträge Fehlerfortpflanzung: Berechnung Wellenlänge mit Refl.gitter MOSFET Optik 1 So Dez 11, 2011 7:47 pm
Keine neuen Beiträge pendel und feder michael-mika85 Mechanik 3 Do Dez 08, 2011 3:53 pm
Keine neuen Beiträge Probleme mit einer Magnetisierungskennlinie kabeldesigner Elektrotechnik 6 Sa Dez 03, 2011 10:25 am
Keine neuen Beiträge Problem mit einer Wurfaufgabe endix Mechanik 3 Di Okt 25, 2011 2:22 pm
Keine neuen Beiträge Berechnung von Lüftern luckystar85 Sonstiges 5 Fr Sep 23, 2011 8:03 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum