|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Elektromagentische Schwingungen und Wellen :: Versuche Lichtmikroskop |
| Autor |
Nachricht |
iFreaky
|
Verfasst am: Fr Apr 16, 2010 3:28 pm Titel: Gesetz von Malus |
|
|
Hallo,
es geht um den Versuch "Beugung an Spalt", den wir in Physik von Wochen durchgeführt haben. Die ersten beiden Teile des Versuchs wurden bereits schriftlich niedergelegt. Ich habe jedoch noch einige Fragen zum letzten Versuch.
In dem dritten Versuch ging es darum, den verwendete He-Ne-Laser auf polarisiertes Licht zu überprüfen. Dies geschah indem wir den Laser, einen Polarisator und einen LDR auf eine Halterung angebracht habe. Durch stufenweiser Verstellung des Winkels am Polarisator haben wir die Spannung des LDR mittels Voltmeter gemessen und festgestellt, dass durch verändern des Winkels die Spanunng gleich bleibt. Es handelt sich also um unpolarisiertes Licht. Dies haben wir durch unsere aufgenommenen Werte ermittelt und bewiesen, dass es sich um unpolarisiertes Licht handelt.
Im selben Versuch aber im zweiten Teil haben wir den Winkel des Polarisators stufenweise umgestellt und diesmal die Stromstärke gemessen. Hierbei zeigte sich, dass die größten Werte bei jeweils -90° und 90° lagen. Je kleiner der Winkel wurde, umso niedriger wurde der Strom.
Diese Gesetzmäßigkeit sollen wir nun auf das Gesetz von Malus anwenden. Ich habe lange gegogglet, aber ich konnte nicht mal herausfinden was das Gesetz von Malus genau aussagt und wann man es anwendet. Ausserdem weiss ich nicht was unsere Werte nun zu sagen haben. Warum haben wir den größten Strom bei -90° und 90 erhalten ? Warum nimmt der Strom mit kleiner werdendem Winkel ab ? Wie soll ich das Ganze auf Malus anwenden ?
Es wäre echt nett wenn jemand helfen könnte. Ich bin mit meinem Latein am Ende nun.
Vielen Dank. |
|
| Nach oben |
|
 |
iFreaky
|
Verfasst am: Sa Apr 17, 2010 7:31 pm Titel: |
|
|
| kann keiner helfen ???? |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Mo Apr 19, 2010 12:51 pm Titel: |
|
|
| iFreaky hat Folgendes geschrieben: | | kann keiner helfen ???? | Versuchs mal damit:
http://lmgtfy.com/?q=Gesetz;von;Malus _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Stefan Boltzmann Gesetz |
SweetRani |
Optik |
4 |