Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wurf mit 40°

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
schiefer Wurf aus einer 'anderen' Höhe :: Frage zur Federspannenergie:  
Autor Nachricht
niquemaus

BeitragVerfasst am: Sa Apr 17, 2010 3:47 pm    Titel: Wurf mit 40° Antworten mit Zitat

Erstmal einen wunderschönen Sonnigen Tag euch allen
Leider muss ich bei diesem wunderbaren Wetter zuhause sitzen und Büffeln. Die nächste Physikklausur wartet schließlich auch nicht gerne

Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir geholfen werden kann:
Ein Ball wird mit ca. 30m/s in einem Winkel von 40° aus einer Höhe von 7m (die größe des Jungen ist schon mit eingerechnet) geworfen.

Wie weit wird der Junge werfen?

Ich bräuchte zuerst einmal die Info, ob noch etwas an Angaben fehlt?
Und dann am besten erstmal die Anfangsformel. (Habe leider meine Formelsammlung zuhause vergessen und kann mit denen aus dem Internet meist nichts anfangen, weil ich nicht weiß, welche ich nehmen muss, und wo ich was einsetzen muss )

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Danke im Vorraus
LG Nici
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Apr 18, 2010 6:55 pm    Titel: Re: Wurf mit 40° Antworten mit Zitat

niquemaus hat Folgendes geschrieben:
Erstmal einen wunderschönen Sonnigen Tag euch allen
Leider muss ich bei diesem wunderbaren Wetter zuhause sitzen und Büffeln. Die nächste Physikklausur wartet schließlich auch nicht gerne

Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir geholfen werden kann:
Ein Ball wird mit ca. 30m/s in einem Winkel von 40° aus einer Höhe von 7m (die größe des Jungen ist schon mit eingerechnet) geworfen.

Wie weit wird der Junge werfen?

Ich bräuchte zuerst einmal die Info, ob noch etwas an Angaben fehlt?
Und dann am besten erstmal die Anfangsformel. (Habe leider meine Formelsammlung zuhause vergessen und kann mit denen aus dem Internet meist nichts anfangen, weil ich nicht weiß, welche ich nehmen muss, und wo ich was einsetzen muss )

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Danke im Vorraus
LG Nici
Das findest Du hier:
http://forum.physik-lab.de/ftopic5995.html

evB

BeitragVerfasst am: So Apr 18, 2010 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe, das stimmt so:

Zuletzt bearbeitet von evB am Mo Apr 19, 2010 2:16 pm, insgesamt einmal bearbeitet
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Apr 19, 2010 7:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt ziemlich genau, evB, denn der Java-Automat
http://www.virtualuniversity.ch/mathematik/41.html
bringt eine Wurfweite von 98m und eine maximale Höhe von 26m raus.

GvC

BeitragVerfasst am: Mo Apr 19, 2010 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das gilt alles natürlich nur unter der Voraussetzung, dass der Abwurfwinkel in die Richtung "nach oben" weist. Theoretisch wäre auch ein Winkel "nach unten" denkbar. Das geht aus der Aufgabenstellung nicht hervor, jedenfalls nicht aus der hier wiedergegebenen.
evB

BeitragVerfasst am: Mo Apr 19, 2010 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn nach unten geworfen wird, wird das Problem sogar vereinfacht, dann kann man diese Formel hier verwenden:

Dort setzt man die Fallhöhe ein, die Geschwindigkeit, die man mit dem Sinus herausbekommt sowie die Erdbeschleunigung g ein und kann mit der PQ Formel dann die Fallzeit bestimmen. Aus der Fallzeit und der Geschwindigkeit in X-Richtung ergibt sich dann die Wurfweite.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schräger Wurf/ Waagerechter Wurf usw. We.are.One Mechanik 3 Mi Jan 04, 2012 4:38 pm
Keine neuen Beiträge Luftwiderstand beim schrägen Wurf Karkinos Mechanik 4 Sa Dez 10, 2011 10:43 am
Keine neuen Beiträge Schräger Wurf - Schneeball Sacrety Mechanik 11 Sa Nov 19, 2011 12:04 am
Keine neuen Beiträge schiefer / waagerechter wurf und 3. newton axiom mau Mechanik 2 Mo Nov 14, 2011 4:17 pm
Keine neuen Beiträge Trägheitsmoment und horizontaler Wurf spader Mechanik 18 Do Sep 15, 2011 8:10 pm
Keine neuen Beiträge Schiefer Wurf toobe Sonstiges 3 Di Jan 25, 2011 5:51 pm
Keine neuen Beiträge Schülerexperiment: waagerechter Wurf - Probleme! xhopefullyx Mechanik 4 So Dez 19, 2010 8:02 pm
Keine neuen Beiträge Freier Fall / Lotrechter-&Waagerechter-Wurf xyz- Mechanik 2 Do Dez 16, 2010 4:29 pm
Keine neuen Beiträge Senkrechter Wurf mit Zeitversatz Hein Mück Sonstiges 1 Di Aug 03, 2010 12:29 pm
Keine neuen Beiträge snekrechter Wurf bruchgefahr Mechanik 4 Mi Jul 07, 2010 7:16 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum