Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

kapazitiver Widerstand und Scheinwiederstand

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Maximalwert, Frequenz und Effektivwert der Spannung :: Faraday'scher Käfig  
Autor Nachricht
HansH

BeitragVerfasst am: Mo Apr 19, 2010 10:10 am    Titel: kapazitiver Widerstand und Scheinwiederstand Antworten mit Zitat

Morgen liebe Comunity habe bei der folgenden Aufgabe par probleme da ich längere zeit nicht in der schule war!!!würde mich auf antworten sehr freuhen:D

An einer Reihenschaltung aus einem Kondensator mit einer Kapazität von 4uF und einem ohmschen Widerstand (100ohm) liegt eine Wechselspannung mit einer Frequenz von 100Hz .Wie groß sind kapazitiver Widerstand und Scheinwiederstand der Schaltung?

also was muss ich jetzt genau machen???
Benutzer-Profile anzeigen
GvC

BeitragVerfasst am: Mo Apr 19, 2010 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

HansH hat Folgendes geschrieben:
also was muss ich jetzt genau machen???

Na ja, genau das, was in der Aufgabenstellung steht, nämlich kapazitiven Widerstand und Scheinwiderstand bestimmen.

Kapazitiver Widerstand Xc = 1/wC
Scheinwiderstand Z = sqrt(R²+Xc²)
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Apr 19, 2010 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau - und mit w meint er omega ω = 2 pi *100 Hz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge widerstand höchstgeschwindigkeit luft globi33 Sonstiges 3 Do Nov 03, 2011 3:49 pm
Keine neuen Beiträge Widerstand einer komplexeren Geometrie volker174 Elektrotechnik 7 Di Mai 17, 2011 2:25 pm
Keine neuen Beiträge Watt und Volt gegeben, Stromstärke und Widerstand gefragt Alina123 Elektrotechnik 3 Sa Mai 14, 2011 10:03 pm
Keine neuen Beiträge Widerstand in einem Medium eva1 Elektrotechnik 10 Di Okt 26, 2010 8:34 pm
Keine neuen Beiträge Ohmscher Widerstand isi1 Elektrotechnik 5 So Okt 10, 2010 6:47 pm
Keine neuen Beiträge elektrischer Widerstand-TemperaturAbhängigkeit walterBishop Elektrotechnik 3 Sa Jul 24, 2010 12:05 pm
Keine neuen Beiträge Wärmetransport und Widerstand walterBishop Elektrotechnik 2 Di Jul 20, 2010 1:48 pm
Keine neuen Beiträge Spezifischer kapazitiver Widerstand [gelöst] tuxp Elektrotechnik 5 Fr Jul 02, 2010 12:27 pm
Keine neuen Beiträge Elektrischer Widerstand Flo89 Elektrotechnik 3 Mi Jun 16, 2010 3:18 pm
Keine neuen Beiträge wechselstrom komplexer Widerstand eichi1990 Elektrotechnik 1 Do Mai 20, 2010 5:21 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum