|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Kennlinie einer Solarzelle? :: Transistor: Ube-Ic Kennlinie? |
| Autor |
Nachricht |
maestro1988
|
Verfasst am: Do Apr 22, 2010 2:16 pm Titel: das Elektrische Feld |
|
|
hi ich habe Fragen zum elektrischen Feld, habe schon versucht sie zu lösen aber ich denke ich hatte keine reichende lösungen!
Weshalb ist es gerechtfertigt dem elektrischen Feld ein Potential zuzuordnen? Wie ist dieses definiert und welche Auswirkung hat dies für die Berechnung der notwendigen Arbeit beim Bewegen einer Probeladung im äußeren Feld?
ich werde sehr dankbar wenn ich etwas von euch kriege  |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Fr Apr 23, 2010 2:31 pm Titel: Re: das Elektrische Feld |
|
|
| maestro1988 hat Folgendes geschrieben: | hi ich habe Fragen zum elektrischen Feld, habe schon versucht sie zu lösen aber ich denke ich hatte keine reichende lösungen!
Weshalb ist es gerechtfertigt dem elektrischen Feld ein Potential zuzuordnen? Wie ist dieses definiert und welche Auswirkung hat dies für die Berechnung der notwendigen Arbeit beim Bewegen einer Probeladung im äußeren Feld?
ich werde sehr dankbar wenn ich etwas von euch kriege  | Wenn Du die elektrische Feldstärke E integrierst, erhältst Du das Potential - abgesehen von der Integrationskonstante. Meistens ist die frei zu wählen, üblich setzt man das Unendliche auf 0 Volt. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Sa Apr 24, 2010 6:33 pm Titel: |
|
|
Etwas mathematischer könnte man sagen: Das elektrostatische Feld ist ein Gradienten-Feld. d.h. es entsteht aus dem Gradienten eines Skalarfeldes eben dem Potential.
Das Potential ist so wie ein Gebirge. Jeder Gipfel ist eine positive Ladung, jede negative Ladung eine Senke. Das elektrostatische Feld ist ein Vektorfeld, dass in jedem Punkt die Steigung des Geländes beschreibt. Versucht man nun eine Ladung im E-Feld zu verschieben so muss man Arbeit verrichten. Welchen Weg man dabei aber beschreitet ist egal. Will man seinen Rucksack auf den Gipfel tragen ist es auch egal welchen Weg man geht, man muss immer die gleiche Arbeit leisten, die der Höhendifferenz (bzw. Potentialdifferenz) zwischen Anfangs und Endpunkt entspricht.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Elektrisches Feld/Kondensatoren |
Kyara |
Elektrotechnik |
1 |