|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
fließt Strom oder nicht?!
|
| Maßeinheiten kürzen :: Dringend Hilfe bei Magnetismus |
| Autor |
Nachricht |
Klaus23
|
Verfasst am: Fr Apr 23, 2010 11:27 pm Titel: fließt Strom oder nicht?! |
|
|
Hey ihr; bin neu hier und habe eine Frage welche neulich im Gespräch mit Kommilitonen aufgekommen ist aber (warum auch immer) nicht beantwortet werden konnte:
Es ging darum ob ein (eingestecktes) Kabel ohne verbundenen Verbraucher (z.B. eingestecktes Handyladekabel in dem Moment in dem kein Handy angeschlossen ist; Ladegerät eines el. Rasierers; NOtebook Netzteil ohne dass das Notebook angeschlossen ist; ...) Strom zieht oder nicht.
Wenn JA; wie funktioniert das?!
wäre cool wenn ihr mir/uns behilflich sein könntet....
lg Klaus
PS: diese Frage ist aufgekommen da ein Kommilitone von seiner Freundin berichtet hatte welche der Meinung war durch solche Stecker ziehen könne man sehr viel Geld sparen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Sa Apr 24, 2010 11:04 am Titel: |
|
|
Hallo
Ich denke schon, dass verschiedene Ladegeräte und Netzteile auch ohne Verbraucher einen nicht zu vernachlässigenden Strom ziehen. Vor allem die Netzteile mit einfachem Trafo, bei den Schaltnetzteilen ist die Sache schon etwas besser.
Wie das funktioniert? Naja, auch wenn kein Verbraucher angeschlossen ist wirkt die Primärseite des Trafos immer noch wie eine Induktivität mit Serienwiderstand, der Trafokern selbst spielt natürlich auch eine Rolle, das verbraucht natürlich Strom.
Ein grobes Maß erhällt man wenn man die Hand auf ein (lange Zeit) nicht belastetes Netzteil hällt und fühlt wie warm es wird. Irgendwo muss die Wärme doch herkommen
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
punkz
|
Verfasst am: Mo Sep 13, 2010 7:58 pm Titel: |
|
|
Bei einem eingesteckten Kabel ohne Verbraucher, also ein Verlängerungskabel, fliesst kein Strom, da der Stromkreis ja nicht geschlossen ist.
Wenn Du aber ein Ladegerät ohne verbunden Verbraucher als Kabel bezeichnest, fliesst da sehr wohl Strom. Das nennt sich Standby- oder Leerlaufverlust und ist in der heutigen Zeit der Energieeffizienz ein grosses Thema. Dazu ein kleines Beispiel:
Mein alter Röhrenfernseher hatte 7 W im Leerlauf "verbraucht" (ohne Übertreibung, hab's gemessen!). Ist dieser immer eingestöpselt, sind das pro
Stunde 7 Wh
Tag 168 Wh
Jahr 61320 Wh oder 61.32 kWh
Weiss nicht, was bei Euch in D eine kWh Strom kostet, angenommen es sind 20 Cent, kostet der Fernseher nur dadurch, dass er eingestöpselt ist (nicht eingeschaltet) pro Jahr 12.25 Euro!!!!
Ok, ist ein Euro pro Monat, fällt nicht ins Gewicht. Aber Spiel meine Rechnerei mal weiter, wieviel wohl alle Geräte in ganz D pro Jahr kosten...
Kenne mich als Schweizer mit den EU-Gesetzen nicht aus, aber ich glaube, dass neue Geräte nur noch max. 1 Watt im Leerlauf brauchen dürfen.
Mein alter TV war sicher ein extremes Beispiel, aber wenn Du verschiedene Geräte (TV, PC, Modem/Router, div. Ladegeräte, Funktelefon, Mikrowelle, Stereoanlage, usw.) zuhause dauernd auf Standby hast, bist Du schnell bei mehr als 7 W.
Nun, was kann man dagegen machen?!? Immer die Stecker rausziehen kann's ja auch nicht sein. Als kostengünstige Lösung empfehle ich Steckerleisten mit Schalter, die Luxusvariante wäre ein sogenannter Standby-Killer, der selbst erkennt, ob ein Verbraucher angeschlossen ist. Wenn nicht, schaltet er komplett aus.
Edit: Satzstellung will gelernt sein...
Zuletzt bearbeitet von punkz am Mo Sep 13, 2010 11:35 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Mo Sep 13, 2010 11:08 pm Titel: |
|
|
| punkz hat Folgendes geschrieben: | | Bei einem eingesteckten Kabel ohne Verbraucher, also ein Verlängerungskabel, fliesst kein Strom, |
So ganz genau stimmt das auch nicht. Alle Leitungen stellen auch eine Kapazität dar. Es kommt auf die Bauart an und insbesondere auf die Länge des Kabels (das trifft auf die Leitungen in der Wand bis zur Steckdose ebenso zu). Glücklicherweise ist dieser Strom verschwindend gering und im Wesentlichen kapazitiver Natur, d.h. Strom und Spannung sind um 90° phasenverschoben. In einem leerlaufenden Kabel wird also praktisch keine Wirkleistung transportiert, denn nur die musst Du als Privathaushalt beim EVU bezahlen. |
|
| Nach oben |
|
 |
punkz
|
Verfasst am: Mo Sep 13, 2010 11:30 pm Titel: |
|
|
Ist natürlich richtig!
Hab mir noch überlegt das zu erwähnen, hab's dann aber doch gelassen...
Jaja, der böse Wechselstrom
Und wenn wir schon dabei sind, das ist auch nicht ganz korrekt:
| punkz hat Folgendes geschrieben: | | die Luxusvariante wäre ein sogenannter Standby-Killer, der selbst erkennt, ob ein Verbraucher angeschlossen ist. Wenn nicht, schaltet er komplett aus. |
Der Standby-Killer selbst hat auch eine gewisse Standby Last, er schaltet nur die Verbraucher komplett aus. |
|
| Nach oben |
|
 |
keineahnung_mausi
|
Verfasst am: Do Dez 01, 2011 2:02 pm Titel: Hab hierzu auch eine Frage |
|
|
Hallo,
ich bin neu hier und diese Frage hat mich auch interessiert. Leider weiss ich aber aufgrund eurer Erklärungen immer noch nicht die Antwort.
Konkret verstehe ich nicht was ihr in dem Zusammenhang als geschlossenen oder offenen Stromkreis seht.
Wie ist also der Unterschied zwischen angestecktem Fön, Steckdose oder z.b. einem Steckdosenlicht was ausgeschaltet ist? Was meint ihr in dem Zusammenhang mit Kabellänge?
Vielen Dank! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Quader rutscht oder rutscht nicht |
michael-mika85 |
Mechanik |
1 |