Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Beschleunigung eines Systems

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Beschleunigung eines Waggons :: Beschleunigung einer Sprinterin  
Autor Nachricht
Meethecatze

BeitragVerfasst am: Sa Apr 24, 2010 9:39 am    Titel: Beschleunigung eines Systems Antworten mit Zitat

Hey Leute bin neu hier und hab sogleich mal ein Problem^^.
Bin auch Matlab - Neuling und muss das Programmieren und hab im Moment keine Peilung. Alles zu lange her:(.

Aufgabe: Ein Basketballspieler wirft den Ball mit der Geschwindigkeit v = 8 m/s in einer Höhe von h=1,6m in horizontaler Richtung ab. Der Ball ist entgegen der Regel mit einem Gummiseil der Länge l=4m und der Federsteifigkeit k= 10 N/m am Boden befestigt. Beim Aufprellen auf dem Boden gehen jeweils 12 % der Geschwindigkeit verloren. Die Verformung des Balles beim Aufprellen soll vernachlässigt werden.
Die Formel für den Luftwiderstand war gegeben.

Für Matlab sollte ich jetzt die Gleichung für die Bewegung zusammenstellen.
Auf den Ball wirken folgende Kräfte:
-Gewichtskraft (m*g)

-Trägheitskräfte in horizontaler und vertikaler Richtung (m*y(horizontal), m*z(vertikal)

-Luftwiderstand (Fw(gegeben))

-Rückstellkraft des Gummiseils, wenn dieses um die Strecke x gedeht ist (Fs=k(Federsteifigkeit)*x)

Berechnung der Bewegung des Balles in einem Zeitraum von 0-5s (y(t=0)=0, z(t=0)=h)

Ich bin echt am Ende meines Lateins. Man muss da bestimmt Integrieren und vlt. sogar Vektoren berechnen.