| Transistor: Ube-Ic Kennlinie? :: Frage zum Magnetfeld und Teilchen in Felder |
| Autor |
Nachricht |
Mischa17
|
Verfasst am: So Apr 25, 2010 2:02 pm Titel: Physik - Aufgabe [Eingangs+Ausgangsspannung] |
|
|
Hallo, brauche folgende Aufgabe gelößt da ich diese überhaupt nicht verstehe. Danke im Vorraus
in einem versuch soll folgendes gezeigt werden:wenn induktionsspule und feldspule eines trafos gleiche windungszahlen haben,so ist die ausgangsspannung etwa so groß wie die eingangsspannung. aber bei 2V eingangsspannung misst man nur 0,8V ausgangsspannung erkläre
danke  |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: So Apr 25, 2010 2:37 pm Titel: |
|
|
| Eine reale Spule besteht nicht nur aus der Induktivität, sondern hat immer auch einen ohmschen Anteil, der sich allein schon durch die Tatsache ergibt, dass es sich bei einer Spule um einen aufgewickelten Leiter handelt, der natürlich auch einen ohmschen Widerstand hat. An den primär- und sekundärseitigen Wicklungswiderständen fällt bei Stromfluss natürlich auch Spannung ab. Laut Maschensatz ist dann die Sekundärspannung selbst bei einem Übersetzungsverhältnis von 1 geringer als die Primärspannung. Selbst im Leerlauf (Sekundärstrom Null) fließt primärseitig ein Strom, der sogenannte Magnetisierungsstrom, der am primärseitigen Wicklungswiderstand einen Spannungsabfall verursacht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mischa17
|
Verfasst am: So Apr 25, 2010 2:50 pm Titel: |
|
|
hey danke
ist das eine antwort auf meine frage ?  |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: So Apr 25, 2010 2:54 pm Titel: |
|
|
| Wieso? Habe ich Deine Frage falsch verstanden? Solltest Du nicht erklären, warum bei gleicher Windungszahl von Primär- und Sekundärwicklung die Ausgangsspannung kleiner als die Eingangsspannung ist? Und habe ich das nicht beantwortet? Oder verstehst Du Deine eigene Frage nicht? |
|
| Nach oben |
|
 |
Mischa17
|
Verfasst am: So Apr 25, 2010 2:58 pm Titel: |
|
|
ah ich entschuldige mich !
vielen dank nochmals  |
|