Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage zu Kraft

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Seilspannung zeichnerisch und rechnerisch ermitteln :: Räder eines Roboters  
Autor Nachricht
jkh

BeitragVerfasst am: So Apr 25, 2010 2:27 pm    Titel: Frage zu Kraft Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe eine allgemeine Frage zur physikalischen Größe Kraft F.

Diese ist ja definiert als F = m* a , wobei die Beschleunigung a = v/t also der Geschwindigkeitsänderung entspricht.

Bisher habe ich mir das immer so vorgestellt, dass auf einen beschleunigten Körper eine Kraft wirkt bzw. dieser eine Kraft hat.

Wie wäre es aber mit einem Körper welcher sich im Vakuum mit konstanter Geschwindigkeit bewegt, also nicht beschleunigt wird? Irgendwie ist dieser Körper ja auf seine Geschwindigkeit beschleunigt worden, also wirkte auf ihn eine Kraft ein. Wie gesagt hat er nun aber keine Beschleunigung mehr, also kann ich aus diesem Zustand doch keine Kraft mehr berechnen oder? Müsste man hier immer an die Ursache der Kraft gehen?

Weiterführende würde der Körper ja auch keine Arbeit W = Intergral F ds verrichten, wenn ich die Kraft als Null betrachten würde.

---------------------------------------------------------------

Desweiteren habe ich mir eine etwas andere Definition der Kraft angeschaut:
Haben wir ein Gas in einem geschlossenen Behältnis, so wird die Kraft, welche auf die Wand wirkt als Impulse (Wucht) der Atomteilchen pro Sekunde auf die Wand gesehen. F = p / t wobei p= m*v

Also soll ich nun die Kraft als Impuls(e) pro Sekunde betrachten, womit ja auch ein Körper mit konstanter Geschwindigkeit im Vakuum eine Kraft hätte, nämlich bei konst. Geschwindigkeit jede Sekunde dieselbe ODER ist die Kraft als Produkt m*a zu betrachten.

Möglicherweise betrachte ich ja auch etwas falsch.
Danke für die Info(s) schonmal.

isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Apr 25, 2010 3:25 pm    Titel: Re: Frage zu Kraft Antworten mit Zitat

jkh hat Folgendes geschrieben:
Also soll ich nun die Kraft als Impuls(e) pro Sekunde betrachten, womit ja auch ein Körper mit konstanter Geschwindigkeit im Vakuum eine Kraft hätte,
Die Folgerung stimmt nicht, jkh,

denn die Kraft auf die Wand entsteht ja - wie Du richtig schreibst durch F = m*v/t - und zwar im Moment des Aufpralls des Moleküls, in dem die Beschleunigung nicht = Null ist. Aber sie wirkt nur im dem ganz kurzen Moment des Aufpralls. Erst der dauernde Aufprall sehr vieler Moleküle bringt den Druck.

jkh

BeitragVerfasst am: So Apr 25, 2010 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ok, dass scheint mir einleuchtend......

hat sich geklärt.

evB

BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2010 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem wird sich ein mit Gas gefülltes Behältnis nicht einfach von sich aus fortbewegen. Prallt ein Atom gegen die Hülle, wird das Atom abgestoßen und fliegt wieder zurück, das Behältnis wird in die andere Richtung gedrückt. Dann stößt das Atom aber auch schon gegen die andere Wand und das Behältnis steht wieder. Insgesamt haben die Atome also keinen Effekt auf die Bewegung des Körpers.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage zur Impulserhaltung DerFragenSteller123 Mechanik 3 Di Feb 07, 2012 3:38 pm
Keine neuen Beiträge Theoretische Frage zur lichtgeschwindikeit Rebo_Corp Sonstiges 5 Do Jan 05, 2012 3:51 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu einem Materie-Energie-Äquivalenz-Gedankenexperiment SchmitzKatze Sonstiges 0 Mi Dez 14, 2011 3:26 am
Keine neuen Beiträge Energie aus Kraft und Zeit? benni_002 Mechanik 0 Mo Dez 12, 2011 11:30 am
Keine neuen Beiträge von der Kraft zu kWh Kaspatoo Mechanik 9 Do Dez 08, 2011 7:39 pm
Keine neuen Beiträge Frage zum Doppler-Effekt Burner Sonstiges 0 Di Dez 06, 2011 12:23 am
Keine neuen Beiträge Auswirkende Kraft auf Brücke bei Bremsen Auto ChristophKestenholz Mechanik 0 Sa Dez 03, 2011 6:33 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu, Themengebiet Beugung, Interferenz marialee Akustik 1 Sa Nov 26, 2011 4:30 pm
Keine neuen Beiträge Magnetische Kraft auf einen Körper cmm Elektrotechnik 6 Di Nov 22, 2011 12:59 pm
Keine neuen Beiträge Frage Schallwelle in der Luft physikguy Akustik 1 Mi Okt 19, 2011 9:54 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum