Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mit Luftdruck die Höhe berechnen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
[gelöst] Masse des Photons :: Interferenz  
Autor Nachricht
Seeyoulater

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 6:29 pm    Titel: Mit Luftdruck die Höhe berechnen Antworten mit Zitat

Hallo Physik Pros ^^

brauche mal kurz eure Hilfe. Generell habe ich keine Probleme im Fach Physik, aber wegen Naturwissenschaftlichen Praktikum muss ich durch Messung des Luftdrucks die Höhe des Gebäude herausfinden.

Jetzt kommt ihr ins Spiel.

Könnt ihr mir die Formel für die Berechnung der Höhe per Luftdruck sagen ? Eventuell EInheiten erklären. Denn meine Werte sind in mmHg. Würde gerne wissen was das heißt und welche Einheiten es sonst noch gibt. Danke :3
Benutzer-Profile anzeigen
Fritz

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

In Luft ist die Sache nicht ganz so einfach, da es sich um ein kompressibles Medium handelt und auch die Temperatur eine große Rolle spielt.

Im Prinzip lautet eine einfache Formel für den hydrostatischen Druck:

p(h)=ρ*g*h

Das gilt für Flüssigkeiten, h wird dabei vom Flüssigkeitsspiegel nach unten gemessen. Ich denke aber, dass es auch für geringe Höhen zb. für Gebäude in der Atmosphäre funktionieren müsste.

Man müsste also rechnen:

p(h)=p0-ρ*g*h

p0 ist dann der Druck am Boden, je nach dem was man halt als 'Boden' definiert. ρ ist die Dichte der Luft, von Temperatur und Druck abhängig, g die Erdbeschleunigung und h ist nun die Höhe vom Boden aus gemessen.

Um nun die Dichte der Luft zu bekommen bietet sich die Gasgleichung an, obwohl die für Luft auch nur näherungsweise gilt:

p/ρ=R*T

R ist die Gaskonstante von Luft
T die Temperatur

nun herrschen aber natürlich am Boden und an der Spitze des Gebäudes andere Drücke und andere Temperaturen, man könnte also zb. jeweils den Mittelwert aus Boden und Spitze nehmen, in die Gasgleichung einsetzen um die Dichte zu erhalten. Die Dichte dann wieder in den Hydrostatischen Druck einsetzen um die Höhe zu erhalten.

mmHg bedeutet Millimeter-Quecksilber. Das ist eine antike Druckeinheit. Früher wurden vertikale Glasrohre mit Quecksilber gefüllt um mit Hilfe des hydrostatischen Druckgesetzes Drücke messen zu können. Warum ausgerechnet Quecksilber? Naja Quecksilber hat eine sehr hohe Dichte, so dass auch für große Drücke nur eine geringe Höhe des Rohres erforderlich war.
Erstaunlicherweise wurde diese Einheit vor allem von Arzten (und wird immer noch) verwendet um den Blutdruck zu messen. Ich möchte jetzt aber gerne wissen wie das Quecksilber mit dem Blutkreislauf kontaktiert wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/MmHg
Diese Einheit solltest du besser nicht verwenden und am besten sofort in SI Einheit umrechnen.

Die SI Einheit des Druckes ist das Pascal (Pa) = 1N/m². Das ist das was man verwenden sollte wenn man ernst genommen werden will.

Daneben gibt es auch noch viele andere Druckeinheiten zb. das Bar=10^5Pa oder das PSI (irgendwas pound/square inch, igitt!)

mfg Fritz
Seeyoulater

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Anwort. Wenn ich richtig verstanden habe ist 133,322 Pa 1 Torr. Und da ich am DAch 646 mmHg iund am Boden 755 mmHg gemessen habe, müssten diese Werte dann 86126.012 N/m² und 100658.11 N/m² ergeben. Auf 100 Gramm wirkt eine Kraft von 1 N. D.h. es wirkt pro m² eine Kraft von 10 Tonnen! Das kann nicht sein. Steckt da ein Fehler drinne ?

Kannste mir pls die Dichte der Luft sagen, wenn ich dir mitteile, dass dort 20 Grad warm ist und die Werte haste ja oben ihn mmHg ( Ich kann atm ( im Moment ) mit dem Gasgleichung nichts anfangen, weil wir noch nie damit was zu tun gehabt hatten. Erdbeschleuningung ? KAnnste mir den nennen, den wir in Europa haben ? Und wozu eine zweite Höhe wenn ich die Höhe herausfinden muss ?

Zitat:
Ich möchte jetzt aber gerne wissen wie das Quecksilber mit dem Blutkreislauf kontaktiert wurde.

Weiß ich selber nicht. xP

MfG Seeulater
Fritz

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Auf 100 Gramm wirkt eine Kraft von 1 N. D.h. es wirkt pro m² eine Kraft von 10 Tonnen! Das kann nicht sein. Steckt da ein Fehler drinne ?

Häh? Mit Gewicht hat das gar nichts zu tun.

Die durchschnittliche Luftdichte für deine Werte beträgt 1.1100388 kg/m³

Zitat:

Generell habe ich keine Probleme im Fach Physik...

Ähm ist das deswegen weil du normalerweise nicht damit belästigt wirst? Wenn du keine Probleme in Physik hättest würdest du IMHO nicht fragen was "der Erdbeschleunigung" ist und "welchen" wir in Europa haben.

Die Erbeschleunigung beschreibt mit welcher Kraft Körper bestimmter Masse auf der Erdoberfläche von der Erde angezogen werden. Der übliche verwendete Wert ist:
g=9.81m/s²

Wozu eine zweite Höhe? Weil du die Höhe mit Hilfe des Luftdrucks nicht absolut bestimmen kannst sondern nur relativ zu einer anderen Höhe. Du musst also an 2 Stellen messen um deren Höhendifferenz zu bestimmen, aber das hast du ja schon gemacht.

Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass bei dieser Messung etwas daneben gegangen ist, der Druck am Dach des Gebäudes ist gerade zu aberwitzig gering. Ein so hohes Gebäude wurde IMHO noch nicht errichtet. Sind es nicht vielleicht 746mmHg? Das würde schon mehr Sinn machen.

mfg Fritz
evB

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Druck auf Körper ist in der Tat sehr hoch, jedoch gleicht sich das aus, weil ja alles von innen auch Druck hat sowie auch von unten gedrückt wird. Somit ist das alles im Gleichgewicht.

Aber es gibt noch so viele andere Möglichkeiten mit einem Luftdruckmesser die Höhe zu bestimmen Very Happy

Fallen lassen, verschenken, Strahlensatz, Pendel, ...
Frank

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 7:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.luftpiraten.de/ingphysik.html
Seeyoulater

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fritz hat Folgendes geschrieben:

Häh? Mit Gewicht hat das gar nichts zu tun.

Die durchschnittliche Luftdichte für deine Werte beträgt 1.1100388 kg/m³

Zitat:

Generell habe ich keine Probleme im Fach Physik...

Ähm ist das deswegen weil du normalerweise nicht damit belästigt wirst? Wenn du keine Probleme in Physik hättest würdest du IMHO nicht fragen was "der Erdbeschleunigung" ist und "welchen" wir in Europa haben.

Wenn du mit Erdbeschleuningung den Ortsfaktor meinst, weiß ich worum es sich handelt. Der Begriff sagte mir vorher nichts und an g wie ortsfaktor hatte ich gar nicht daran gedacht lol. Und solang habe ich Physik auch wieder nicht. ; ) Das ist ein Thema, wo man selbstständig alles alleine lösen muss. Naja für mich zu schwer.

Wozu eine zweite Höhe? Weil du die Höhe mit Hilfe des Luftdrucks nicht absolut bestimmen kannst sondern nur relativ zu einer anderen Höhe. Du musst also an 2 Stellen messen um deren Höhendifferenz zu bestimmen, aber das hast du ja schon gemacht.

Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass bei dieser Messung etwas daneben gegangen ist, der Druck am Dach des Gebäudes ist gerade zu aberwitzig gering. Ein so hohes Gebäude wurde IMHO noch nicht errichtet. Sind es nicht vielleicht 746mmHg? Das würde schon mehr Sinn machen.

[i]Messfehler dann. Hatte der Praktikumslehrer uns auch schon mitggeteilt, dass wir mit diesen Werten leben muss.[i]
mfg Fritz
Fritz

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wenn du mit Erdbeschleuningung den Ortsfaktor meinst, weiß ich worum es sich handelt.

Was ist ein Ortsfaktor?

Mit Erbeschleunigung meine ich eben Erdbeschleunigung:

Fg=m*g

die erste Formel die man im Physikunterricht lernt.

Reden wir von der gleichen Physik?

mfg Fritz
Hausmann

BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2010 6:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist bei dem Versuch eigentlich rausgekommen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Längenausdehnung berechnen LetMePwnU Wärmelehre 2 Sa Jan 21, 2012 12:43 pm
Keine neuen Beiträge Ladung berechnen bei Kugelkonduktoren kolibri24 Elektrotechnik 7 So Jan 08, 2012 3:04 pm
Keine neuen Beiträge Ladung durch einen im Magnetfeld liegenden Stab berechnen Johannes1994 Elektrotechnik 1 So Dez 04, 2011 1:01 pm
Keine neuen Beiträge Zugkraft berechnen franky4747 Mechanik 2 Fr Nov 11, 2011 12:26 pm
Keine neuen Beiträge Wärmeenergie berechnen KathiLiby Wärmelehre 5 Di Okt 25, 2011 4:35 pm
Keine neuen Beiträge Opische Dichte von Stoffgemisch berechnen czernobill Optik 0 So Okt 23, 2011 5:06 pm
Keine neuen Beiträge Auflagerkraft berechnen werna94 Mechanik 1 Mi Okt 12, 2011 7:09 pm
Keine neuen Beiträge Stabkräfte berechnen freiburger Mechanik 3 So Okt 09, 2011 9:20 am
Keine neuen Beiträge Cw wert berechnen misssunshine Mechanik 18 Di Sep 27, 2011 4:56 pm
Keine neuen Beiträge Abschusswinkel berechnen DjBoris Mechanik 5 Do Sep 01, 2011 7:20 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum