Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einstellstrom und Betriebsstrom

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Euler-Identität :: Spule und Induktionsherd  
Autor Nachricht
Odysseus

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 7:44 pm    Titel: Einstellstrom und Betriebsstrom Antworten mit Zitat

Hey,

ich habe hier eine eine Aufgabe, die ich im Prinzip schon gelöst habe, aber das Ergebnis stimmt nicht mit dem Literaturergebnis überein.

Aufgabe: Ein Heizgerät hat die Aufschrift 1,5 kW. Mit welcher Sicherung muss der 220 V -Netzkreis abgesichert sein, damit das Heizgerät problemlos angeschlossen werden kann ??

Lösung (Literatur) soll sein: In = 10A.

Mit I = P/U
P = 1,5 kw = 1500 W
U = 220 V
Ich bekomme 6,81 A für Betriebsstrom IB.

Natürlich muss Einstellstrom der Überstromschutzeinrichtung (In) höher sein als IB. Aber kann man das den nicht auch mathematisch berechnen ?? Question
Benutzer-Profile anzeigen
Fritz

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mathematisch?

Ich würde sagen man nimmt einfach die nächst größere verfügbare Wink

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung#Schraubsicherungen_f.C3.BCr_Hausinstallation

Während des Einschaltens wird wahrscheinlich ein höherer Strom fließen, weil der Heizstrahler wahrscheinlich ein Kaltleiter ist. Das dauert aber nur ein paar Sekunden und lässt die Sicherung relativ kalt.

mfg Fritz
Odysseus

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal,

ich find die Aufgabe etwas komisch.

Zumal diese Aufgabe auch an der Tafel von uns Studenten vorgerechnet werden soll Confused

Hat irgentwer eine mathematische Idee Idea

Gruß
evB

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dass da exakt 10A herauskommt, spricht dafür, dass es wohl nur einige bestimmte Sicherungen gibt. 220V * 10A sind ja schon 2200W.

Wenn die 10A aber einen Spitzenwert und nicht den Effektivwert darstellen, kommt man auf 2200W/sqrt(2), also so um 1560W.

Also 1500W/220V = 6,82A Effektivwert. Das sind 9,64A Spitzenwert.

Jetzt weiß ich nicht, was die Sicherung genau leisten muss, aber vielleicht kommt man ja so auf die 10A ...
Fritz

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Quatsch, Spitzenwert.

Was für die Sicherung zählt ist der Effektivwert und der nur im Durchschnitt.

Ich habs doch schon erklärt:

Für 6,82A findet man eben keine Sicherung. Deshalb nimmt man die nächst größere: 10A

So einfach ist das.

mfg Fritz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum