|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Vergleich der Großenordnungen der Kräfte. :: Dopplereffekt |
| Autor |
Nachricht |
Murmelchen09
|
Verfasst am: Mo Apr 26, 2010 8:05 pm Titel: Aufgaben zu a=konstant |
|
|
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem und zwar:
Ich schreibe bald eine Physikarbeit und bin schon fleißig am lernen Allerdings bekomm ich 3 Aufgaben überhaupt nicht hin . Würd mich freuen wenn mir einer diese erklären könnte =).
1. Ein Geschoss verlässt ein s=3m langes Geschützrohr mit der Mündungsgeschwindigkeit v=1040 m/s. Es soll vereinfachend angenommeb werden, dass die Bewegung im Rohr eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung ist. Wie lange bewegt sich das Geschoss im Rohr?
2. Ein Verkehrsflugzeug startet. Nach der Rollstrecke s=26 km hebt es mit der Fluggeschwindigkeit v=340 Km/h vom Boden ab. Es soll angenommen werden, dass es sich bei diesem Vorgang um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung handelt.
3. Ein Sportler springt von einem h=10m hohem Sprungbrett ins Wasser. Im Wasser bremst er seine Geschwindigkeit auf dem s=4m langen Bremsweg auf Null ab. Es soll angenommen werden, dass er dabei eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung ausführt; Die räumliche Ausdehnung des Menschen soll nicht berücksichtigt werden. Welche Beschleunigung a tritt beim Abbremsen im Wasser auf?
Ich wür mich echt freuen wenn ihr mir helfen könntet =)
lg Murmelchen09 |
|
| Nach oben |
|
 |
feyn137
|
Verfasst am: Di Apr 27, 2010 1:10 am Titel: |
|
|
witzigerweise haben alle 3 den gleichen lösungsansatz , etvl liegt es daran, das du genau die drei nicht hinbekommst.
Gehen wir von der ersten aus. Die kugel beschleunigt innerhalb von 3 metern auf die geschwindigkeit von 1040km/s. Die anfangsgeschwindigeit ist dabei 0. Danach geht das alles nach folgenden formeln :
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichm%C3%A4%C3%9Fig_beschleunigte_Bewegung
Wissen solltest du, das gleichmässig beschleunigt bedeutet wenn du ein koordinatensystem anlegst, und auf der x achse die geschwindigeit hast (10km/h, 20km/h etc) auf der anderen die zeit erhälst du eine gerade, deswegen gleichmässig. Also wenn du nach 1 sekunden 10km/h schnell bist, sind es nach 2sekunden 20 km/h, nach 3 30km/h. Ist also die einfachste art der beschleunigung. Der link hier könnte dir auch noch helfen :
http://www.brinkmann-du.de/physik/hoha01_03.htm
die dritte ist etwas gemeiner, aber auch nicht viel. Du musst dazu erst mal ausrechnen, mit welcher geschwindigkeit er ins wasser eintaucht. Du hast ein fallstrecke von 10 metern, und auf der erde ist die beschleunigung 9,81m/s^2, evtl darfst du das dann sogar mit 10 meter/s^2 rechnen (nachdem der sprungturm ja schon extra genau 10 meter hoch ist, und dieser rundugswert normal in der schule verwendet wird, war zumindest bei uns so ^^)
Danach hast du das gleiche wie bei den ersten beiden aufgaben, nur anstatt das du mit 0 anfängst am ende bei 0 ankommst, also einfach umdrehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
3 Aufgaben zu Physik |
isi1 |
Sonstiges |
3 |