| Kräfte (Auto auf einer Gebirgstrasse) :: Heissluftballon und Auftrieb - Warum fliegen die? |
| Autor |
Nachricht |
sajapin
|
Verfasst am: Mo Apr 26, 2010 9:23 pm Titel: Kraft |
|
|
Hallo!!
Ich habe wieder eine Aufgabe,an der ich wieder hänge!
Ein Anhänger(m=3t) hat sich losgerissen und rollt auf einer horizontaler Straße.Ein Passant will diesen stoppen und stemmt sich mit einer Kraft von 500N dagege, gibt aber nach 3 sec. auf. Wie groß muss die Abnahme der Geschwindigkeit durch diesen Stopversuch.
Mein Lösungsansatz:
Ich hab zuerst Fg herausgefunden=m*g=3000kg*9,81m/s^2= 29,43kN
danach habe ich Beschleunigung ausgerechnet: F=a*m ==> a=F/m; 29,43kN/3000kg= 9,81m/s^2
jetzt wollte ich die Geschwindigkeit ausrechnen vor diesem Stopvorgang aber passende Formel fehlt mir!
MfG |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Mo Apr 26, 2010 9:47 pm Titel: |
|
|
Hallo
Das mit der Gewichtskraft kannst du gleich wieder vergessen, die hat damit gar nichts zu tun.
Stell dir stattdessen vor der Anhänger wäre ein Satellit im Weltraum und der Passant eine Bremsrakete.
Dein Ansatz die Beschleunigung aus zu rechnen ist im Prinzip schon richtig, nur hast du die falsche Kraft eingesetzt:
a=F/m=500N/3000kg
Die Reduktion der Geschwindigkeit erhältst du dann aus:
a=Δv/Δt
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
sajapin
|
Verfasst am: Mo Apr 26, 2010 9:57 pm Titel: |
|
|
irgendwie nicht so ganz verstanden!
also in deiner Formel habe ich 2 unbekannte: delta-t und delta-v
Ich dachte,ich rechnte zuerst die Geschwindigkeit vor und nach dem Stopvorgang. und die differenz der geschwindigkeit vor- und nach dem Stopvorgang ist dann die Lösung der Aufgabe! |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Mo Apr 26, 2010 10:44 pm Titel: |
|
|
So gings theoretisch auch. Das Problem ist aber: die Geschwindigkeit vor dem Bremsvorgang ist unbekannt und lässt sich auch nicht ausrechnen.
Das spielt aber auch gar keine Rolle, das sie nachher wieder herausfällt.
Du kennst ja bereits die Beschleunigung und weißt wie lange sie einwirkt, das ergibt automatisch die Geschwindigkeitsänderung.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Di Apr 27, 2010 10:21 pm Titel: |
|
|
F*t = m*Δv
Das ist letztlich Newtons Axiom und kann letztlich schon alles lösen
Also F*t = m*Δv wird zu F = m * Δv/t und das ist F=ma.
Da kannst du die 3s und 500N einsetzen und durch die Masse teilen und erhältst die Geschwindigkeitsänderung. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|