Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kraft

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Kräfte (Auto auf einer Gebirgstrasse) :: Heissluftballon und Auftrieb - Warum fliegen die?  
Autor Nachricht
sajapin

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 9:23 pm    Titel: Kraft Antworten mit Zitat

Hallo!!
Ich habe wieder eine Aufgabe,an der ich wieder hänge!
Ein Anhänger(m=3t) hat sich losgerissen und rollt auf einer horizontaler Straße.Ein Passant will diesen stoppen und stemmt sich mit einer Kraft von 500N dagege, gibt aber nach 3 sec. auf. Wie groß muss die Abnahme der Geschwindigkeit durch diesen Stopversuch.
Mein Lösungsansatz:
Ich hab zuerst Fg herausgefunden=m*g=3000kg*9,81m/s^2= 29,43kN
danach habe ich Beschleunigung ausgerechnet: F=a*m ==> a=F/m; 29,43kN/3000kg= 9,81m/s^2
jetzt wollte ich die Geschwindigkeit ausrechnen vor diesem Stopvorgang aber passende Formel fehlt mir!
MfG
Benutzer-Profile anzeigen
Fritz

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Das mit der Gewichtskraft kannst du gleich wieder vergessen, die hat damit gar nichts zu tun.

Stell dir stattdessen vor der Anhänger wäre ein Satellit im Weltraum und der Passant eine Bremsrakete.

Dein Ansatz die Beschleunigung aus zu rechnen ist im Prinzip schon richtig, nur hast du die falsche Kraft eingesetzt:

a=F/m=500N/3000kg

Die Reduktion der Geschwindigkeit erhältst du dann aus:

a=Δv/Δt

mfg Fritz
sajapin

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

irgendwie nicht so ganz verstanden!Sad
also in deiner Formel habe ich 2 unbekannte: delta-t und delta-v
Ich dachte,ich rechnte zuerst die Geschwindigkeit vor und nach dem Stopvorgang. und die differenz der geschwindigkeit vor- und nach dem Stopvorgang ist dann die Lösung der Aufgabe!
Fritz

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2010 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So gings theoretisch auch. Das Problem ist aber: die Geschwindigkeit vor dem Bremsvorgang ist unbekannt und lässt sich auch nicht ausrechnen.

Das spielt aber auch gar keine Rolle, das sie nachher wieder herausfällt.

Du kennst ja bereits die Beschleunigung und weißt wie lange sie einwirkt, das ergibt automatisch die Geschwindigkeitsänderung.

mfg Fritz
evB

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

F*t = m*Δv

Das ist letztlich Newtons Axiom und kann letztlich schon alles lösen Wink

Also F*t = m*Δv wird zu F = m * Δv/t und das ist F=ma.

Da kannst du die 3s und 500N einsetzen und durch die Masse teilen und erhältst die Geschwindigkeitsänderung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Energie aus Kraft und Zeit? benni_002 Mechanik 0 Mo Dez 12, 2011 11:30 am
Keine neuen Beiträge von der Kraft zu kWh Kaspatoo Mechanik 9 Do Dez 08, 2011 7:39 pm
Keine neuen Beiträge Auswirkende Kraft auf Brücke bei Bremsen Auto ChristophKestenholz Mechanik 0 Sa Dez 03, 2011 6:33 pm
Keine neuen Beiträge Magnetische Kraft auf einen Körper cmm Elektrotechnik 6 Di Nov 22, 2011 12:59 pm
Keine neuen Beiträge Kraftkompensation Elektrische und Magnetische Kraft MartinMartin Elektrotechnik 1 Mo Okt 10, 2011 5:39 pm
Keine neuen Beiträge Armbrust - Benötigte Kraft zum Spannen in Kg umgerechnet Chestal Mechanik 2 Di Jul 19, 2011 12:35 pm
Keine neuen Beiträge Trägheitsmoment - Einwirkung äußeren Kraft auf Zylinder plaubär Mechanik 3 Di März 29, 2011 8:05 pm
Keine neuen Beiträge Teilkräfte zerlegung von einer Kraft zeichnerisch! tobifeli Mechanik 9 So März 20, 2011 3:44 pm
Keine neuen Beiträge Berechnung der Kraft!! tobifeli Mechanik 1 Sa März 19, 2011 4:16 pm
Keine neuen Beiträge Schiefe Ebene --> Kraft? Kittycat8 Mechanik 3 Sa März 12, 2011 4:05 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum