|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Einstellstrom und Betriebsstrom :: 3-Finger Regel, was denn nun? rechte oder linke Hand? |
| Autor |
Nachricht |
muxxx
|
Verfasst am: Di Apr 27, 2010 1:58 pm Titel: Spule und Induktionsherd |
|
|
Hallo
ich hab folgendes Problem:
ich möchte, nur durch messen der Spannung an den Klemmen der Spule in einem Induktionsherd, möglichst viele Eigenschaften des Kochgeschirrs herausfinden. Also zum Beispiel Größe, Material und Temperatur usw. der Pfannen / Töpfe.
weiß jemand von euch wie man hier vorgehen könnte? wie gesagt: ich kann nur an den Klemmen der Spule auf der Platine Informationen abgreifen.
Danke für eure Konstruktiven Beiträge
Gruß MUXXX |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Di Apr 27, 2010 9:16 pm Titel: |
|
|
Hallo
Also erst mal: Lass lieber die Finger von den Klemmen! Strom ist gefährlich! Ich möchte keine Verantwortung dafür übernehmen.
Zweitens: Mit einem normalen Multimeter kannst du da gar nichts messen, da die für diesen Frequenzbereich völlig ungeeignet sind. Du würdest ein Oszi brauchen.
Drittens: Das eigentlich Interessante ist wohl nicht die Spannung an den Klemmen sondern der fließende Strom. Die Spannung wird ja IMHO vom Stromrichter vorgegeben.
Viertens: Wenn du etwas experimentieren möchtest dann bastle dir eine kleine Schaltung zb. mit einem NE555 und einer Spule bei Niederspannung!
Fünftens: Über verschiedende Parameter etwas aussagen zu können ist sicher möglich, aber nicht über alle auf einmal. So wird es wohl nicht möglich sein Temperatur und Material auf einmal zu bestimmen, Aber man kann zb. eine kalte Pfanne draufstellen, die Materialeigenschaften bestimmen, dann aufheizen und so auf die Temperatur schließen.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Do Apr 29, 2010 8:15 pm Titel: |
|
|
Eventuell ist es möglich über Wirbelströme auf die Induktivität der Pfanne oder sowas zu kommen. Aber da würde ich keinen Herd sondern einfach eine Spule, einen Sinusgenerator und verschiedene Metallstücke nehmen.
Vielleicht ist das Experiment mit dem Thomsonischen Ring an dieser Stelle interessant. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Wechselstromkreis mit Kondensator und Spule |
tehlyNx |
Elektrotechnik |
6 |