|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Heissluftballon und Auftrieb - Warum fliegen die?
|
| Kraft :: Hilfe!!!!!!!! Federschwinger! |
| Autor |
Nachricht |
sano
|
Verfasst am: Di Apr 27, 2010 2:28 pm Titel: Heissluftballon und Auftrieb - Warum fliegen die? |
|
|
Holla zusammen
Ich blicke nicht durch bei der Erklärung, wieso ein Heissluftballon fliegt. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ein Ballon fliegt, weil die erwärmte Luft im inneren des Ballons eine geringere Dichte hat, als die Luft, welche vom Ballon verdrängt wird. "da warme Luft leichter ist als kalte, steigt sie." <-- genau diese Erklärung genügt mir eben nicht.
Warum steigt die leichtere Luft? Wie entsteht durch den Gewichtsunterschied Auftriebskraft?
Ich weiss, dass etwas schwimmt, weil der unterschiedliche Druck, der auf die Oberfläche und auf die Unterfläche eines schwimmenden Objektes wirkt eine Auftriebskraft als resultierende Kraft hat. Aber lässt sich das auch auf Ballone anwenden? |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Di Apr 27, 2010 10:06 pm Titel: |
|
|
| Ja, es ist auf jeden Fall der Druck, der den Auftrieb verursacht. Ich meine, es sei einfach so, dass der Luftdruck unten am Ballon etwas stärker ist als oben, und somit unten mehr drückt als oben. Von daher wird der nach oben gedrückt. |
|
| Nach oben |
|
 |
sano
|
Verfasst am: Mi Apr 28, 2010 12:20 pm Titel: |
|
|
Ich habe in anderen Foren ein paar interessante Erklärungen gefunden. Die leichtere Luft wird weniger stark von der Erde angezogen, als die kältere schwerere Luft darum herum. Die kalte Luft drängt sich dadurch an der warmen Luft vorbei und pusht sie so stück für stück mit dem Ballon hinauf.
Kann man das so etwa sagen?  |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Mi Apr 28, 2010 1:26 pm Titel: |
|
|
Man kann es auch umgekehrt betrachten, warum fällt etwas schweres herunter und bleibt nicht in der Luft kleben?
Da würde ich dann auch sagen, dass das schwere das leichte stärker weg drückt und somit nach unten fällt. Die Luft drückt also in der Tat den Heißluftballon nach oben, weil es einfacher ist, wenn sie unten ist als der leichte Ballon. Wie eine Luftblase unter Wasser. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Warum ist Blut geladen? |
isi1 |
Sonstiges |
5 |