| Frage zu Kraft :: energie impuls |
| Autor |
Nachricht |
Hans11
|
Verfasst am: Do Apr 29, 2010 8:44 pm Titel: |
|
|
| er soll so schnell wie möglich einer ca 1-1,5cm breiten linie nachfahren, Ziel ist dann die Robot challenge in Wien nächstes Jahr, den ersten Platz werden wir wahrscheinlich nicht kriegen aber mindestens den 20 wollen ich und mein Team schon schaffen |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Do Apr 29, 2010 8:45 pm Titel: |
|
|
| Wenn das ganze auf ebenem Boden stattfindet würde ich das Teil so leicht wie möglich machen, damit man schnell lenken kann. Außerdem sollte der vielleicht recht flach sein, damit er nicht direkt umkippt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hans11
|
Verfasst am: Do Apr 29, 2010 9:03 pm Titel: |
|
|
ja so lautet auch unser neuer Ansatz, aber wie gesagt wir wissen halt noch nicht wie genau wir das machen, ich wollt mir eig nur n paar tipps holen
danke dir trotzdem |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Do Apr 29, 2010 9:04 pm Titel: |
|
|
Um den Roboter so schnell wie möglich zu machen sollte man zuerst versuchen die Übersetztung zu optimieren.
Lasse deinen Roboter mal aus dem Stand sofort auf maximale Geschwindigkeit beschleunigen (einfach geradeaus), und beobachte wie lange er braucht um diese zu erreichen. Hat der Roboter die Geschwindigkeit schnell erreicht so kann die Übersetztung 'verlängert' bzw. größere Räder montiert werden, der Motor hat also noch genügend Leistung um die maximale Geschwindigkeit zu erreichen. Dauert es recht lange (länger als eine Sekunde) bis die volle Geschwindigkeit erreicht ist so ist der Motor zu schwach bzw. die Übersetzung zu 'lang' bzw. die Räder zu groß.
Ein schnellerer Roboter braucht aber auch eine effizientere Regelung um dem Strich folgen zu können.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
Hans11
|
Verfasst am: Fr Apr 30, 2010 8:02 pm Titel: |
|
|
Die Regelung habe ich schon, wie gesagt habe ich ja schon einen gebaut, der ist aber relativ langsam. Ich nutze zwar nur 80% des Motors aus, aber ich hab jetzt halt im Moment keinen besseren Akku zue Hand. Die Motoren die ich verwende sind die RB 35 mit einer 1:30 Übersetzung.
| Zitat: | | Lasse deinen Roboter mal aus dem Stand sofort auf maximale Geschwindigkeit beschleunigen (einfach geradeaus), und beobachte wie lange er braucht um diese zu erreichen. Hat der Roboter die Geschwindigkeit schnell erreicht so kann die Übersetztung 'verlängert' bzw. größere Räder montiert werden |
hmm wie meinst du denn das? ich schalte doch eh sofort auf volle Spannung. Und zum Stoppen schließe ich ihn kurz und trenn ihn gleichzeitig vom Stromkreis
ist das Schlecht? |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Fr Apr 30, 2010 8:07 pm Titel: |
|
|
Es geht darum, wie lange es dauert, bis der seine Höchstgeschwindigkeit erreicht. Wenn der direkt volle Geschwindigkeit fährt (Diagramm 1), dann kannst du größere Räder montieren oder eben eine andere Übersetzung nehmen. Dann erreicht der Roboter eine höhere Endgeschwindigkeit (gestrichelte Linie).
Wenn er allerdings ewig braucht, bis er die Endgeschwindigkeit erreicht (Diagramm 3), solltest du einen stärkeren Motor, eine bessere Untersetzung oder kleinere Räder einbauen, sonst fährt der nie wirklich schnell.
Ideal wäre das in der Mitte.
Uploaded with ImageShack.us |
|
| Nach oben |
|
 |
Hans11
|
Verfasst am: Fr Apr 30, 2010 8:48 pm Titel: |
|
|
| aha das mit der kennlinie hatte ich noch nie so bedacht, ist aber sicher ein wichtiges kriterium. Ich werde mir das gleich vormerken für den neuen bot, danke dir, aber das wär ja dann so ziemlich alles was man bei den motoren beachten könnte oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|