Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Räder eines Roboters

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Frage zu Kraft :: energie impuls  
Autor Nachricht
Hans11

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 9:43 pm    Titel: Räder eines Roboters Antworten mit Zitat

Wieso baut man eigentlich die Räder eines Roboters-der bsplsweise einer linie nachfährt- eher klein?
wäre es nicht effizienter wenn man die größer wählen würde?
Ich geh jetzt davon aus, dass die Sensoren, die die Linie erkennen innerhalb 50ms das neu gemessene Signal liefert
An was kann es bei größeren Räder eig scheitern?
Benutzer-Profile anzeigen
evB

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kleinere Räder haben weniger Intertia (wie heißt das eigentlich auf Deutsch?), von daher lassen sie sich schneller beschleunigen und entwickeln auch keine starken Kreiselkräfte, die den Roboter umhauen können.

Größere Räder haben sicher mehr Bodenfreiheit, aber alle Autos haben ja doch auch recht kleine Räder. Traktoren vielleicht nicht, aber eigentlich reicht das mit den normalen Rädern doch.

Warum sollten größere Räder effizienter sein? Weil sie den Impuls besser speichern können?
Hans11

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein sondern weil die räder nen größeren umfang haben, dh dass sie bsplsweise schneller über die strecke kommen
evB

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Auto hat auch kleinere Räder als ein Fahrrad und fährt trotzdem 400 km/h. Oder verstehe ich dich jetzt falsch? Man kann die Räder doch einfach schneller drehen ...
Hans11

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja aber wenn der motor nicht mehr kann, dann helfen nur noch größere räder
Fritz

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meißtens ist es bei Robotern so, dass die Drehzahl des Motors viel zu hoch für dir Räder wäre und muss deshalb mit einem Getriebe herabgesetzt werden. Bei größeren Rädern bräuchte man noch mehr Übersetzung.

mfg Fritz
evB

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Hans11: Schon mal Auto gefahren? Wink
Hans11

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein leider nicht, bin aber auch nur 17 und mache den führerschein erst in einem jahr, aber wie kann man mechanisch doch effizienter werden?
ich habe nächstes Jahr Projektjahr und da soll ein Roboter gebaut werden. Nun mache ich schon überlegungen wie ich meinen jetzigen Roboter verbessern könnte, bzw ein neues Konzept ausdenken.
Ich freu mich über jeden Vorschlag
lg Hans
evB

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen dem Auto:
Der Motor dreht maximal nur so 6.000 Mal pro Minute, und dann hat bei so 50 km/h das Problem, dass der Motor nicht mehr schnell genug dreht, um weiter zu beschleunigen. Dann schaltet man in den zweiten Gang, und schon dreht der Motor nur noch 3000 Mal pro Minute, man fährt aber weiterhin 50 km/h.

Ein Getriebe könnte in deinem Roboter eben auch für schnellere Geschwindigkeiten sorgen, auch bei kleinen Reifen. Das hat den Vorteil, dass du bei Bergen oder ähnlichem in einen kleinen Gang mit einer hohen Übersetzung schalten kannst, und so deutlich mehr Drehmoment aufbringen kannst.

Bei einem Fahrrad mit Gangschaltung funktioniert das ganz ähnlich.
Fritz

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Mit einem Getriebe muss ja nicht ein schaltbares Getreibe gemeint sein. Ein schaltbares Getriebe für einen Elektromotor ist IMHO Blödsinn. Elektromotoren haben eine viel glattere Kennlinie als Verbrennungsmotoren, das maximale Drehmoment steht schon im Stillstand an und die maximale Drehzahl hängt eigentlich nur von der angelegten Spannung ab, deshalb braucht man in der Regel kein schaltbares Getriebe. Oder hast du schon einmal eine elektrische Lokomotive schalten hören?

Zitat:

... aber wie kann man mechanisch doch effizienter werden?

Die Frage ist was du unter Effizienz verstehst. Was genau soll der Roboter denn besser können?

Dann kann man drüber reden, was man besser machen kann.

mfg Fritz
evB

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kennlinie kann man schön auf der Seite von Tesla sehen.

Stimmt, das Teil hat auch nur einen Gang.

Lokomotive Schalten hören ... ich meine, Straßenbahnen hätten kein komplett homogenes Geräusch, das klingt so, als würden die Schalten. Aber wie das genau ist, weiß ich nicht.
Hans11

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Frage ist was du unter Effizienz verstehst. Was genau soll der Roboter denn besser können?

Dann kann man drüber reden, was man besser machen kann.

Damit meine ich von der Gehäuseform (klein oder groß), wenn klein, dann wie klein?, bis zu der Positionierung der Sensoren (3* Reflexlichtschranke)
evB

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird schwer, das so pauschal zu beantworten. Wenn das Teil auf glattem Boden unterwegs sein soll, kannst du den natürlich kleiner bauen, in der freien Wildbahn ist es wahrscheinlich nicht verkehrt, wenn du den massiver baust und mit ein wenig Bodenfreiheit.

Genauso wie es nicht die eine Fahrzeuggröße gibt (Kleinwagen, LKW, Cat-Minenkipper).
Hans11

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Ziel ist es halt das ganze so schnell wie möglich zu bauen, ich hab zB gesehen, dass manche Roboter beim Wettbewerb sich irgendwie durchgeschlängelt haben, und mit schlängeln meine ich schlängeln, die warn auch ziemlich klein, jedoch gibt es solche Anleitungen im Web nicht, also denke ich schon daran mich im Sommer intensiv damit auseinander zu setzen, problem ist halt die Mechanik, aber ok danke mal soweit
evB

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn der Zweck deines Roboters?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Entropie eines Gases steinein Wärmelehre 2 Di Jan 17, 2012 9:35 pm
Keine neuen Beiträge Auslegung eines Kühlersystems Knutknorrsen Wärmelehre 1 Mi Nov 30, 2011 10:15 am
Keine neuen Beiträge Der Ort eines Gegenstanden skopru Mechanik 1 Di Nov 08, 2011 4:02 pm
Keine neuen Beiträge Ton eines Rohrs ermitteln durch Ausmasse des Rohres. fixeddhcp Akustik 1 Sa Nov 05, 2011 9:27 pm
Keine neuen Beiträge Anschluss eines Szintillationsmesszählers Physikazubi Sonstiges 8 Di Nov 01, 2011 7:41 pm
Keine neuen Beiträge Dimensionierung eines Solarkollektors für Dörrer/Eigenbau eco2 Wärmelehre 1 So Okt 16, 2011 12:35 am
Keine neuen Beiträge Maximalgeschwindigkeit eines Asteroiden Amilo94 Mechanik 1 Di Sep 27, 2011 6:21 pm
Keine neuen Beiträge Farbe eines Körpers xtray Optik 0 Di Aug 23, 2011 9:00 pm
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeit eines Fernsehers im freien Fall? DalleosTwin Mechanik 1 Mi Aug 17, 2011 4:09 pm
Keine neuen Beiträge Wärmeabgabe eines Kühlkörpers berechnen dreamweaver Wärmelehre 1 Di Jun 21, 2011 12:17 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum