Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Virtuelles / Reelles Bild

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik
Spektrallampe-aber welche? :: Abbildungsmassstab - Sammellinse, exponentielles Wachstum?  
Autor Nachricht
XYZ

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 10:26 am    Titel: Virtuelles / Reelles Bild Antworten mit Zitat

Ich bin grad dabei für eine Prüfung zum Thema Optik zu lernen. Leider bin steh ich irgendwie auf dem Schlauch in Sachen reeles und virtuelles Bild. Was ich soweit zu verstehen hoffe, ist dass bei einem virtuellen Bild b (Bild-Schirm-Abstand) eine negative Zahl ist, im Gegensatz zum realen Bild, bei dem b ja positiv ist.

Aber mir dieser Erkenntnis schaff ich es trotzdem nicht diese Aufgabe zu lösen:
"Man sieht eine Katze durch eine Sammellinse. Unter welchen Bedingungen ist die Nase virtuell und der Schwanz real?"

Kann mir dabei jemand helfen oder mir zumindest einen Tipp geben wie ich das angehen könnte?? Bin echt schon verzweifelt. Danke![/b]
Benutzer-Profile anzeigen
XYZ

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat wirklich niemand eine Idee??
Bin echt etwas überfordert.
Benutzer-Profile anzeigen
Hausmann

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 11:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm doch Nase und Schwanz gedanklich als zwei verschiedene Gegenstände, die nichts mieinander zu tun haben und dann die Frage, bei welchen Positionen mit der Sammellinse reelle und virtuelle Abbildungen auftreten..
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2010 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

XYZ hat Folgendes geschrieben:
Hat wirklich niemand eine Idee??
Bin echt etwas überfordert.
Genau, wie Hausmann sagt.
Vielleicht hilft auch das:

http://lmgtfy.com/?q=virtuell,reell,linse

Schon im zweiten Eintrag findest Du dieses Bild, also muss die Entfernung f zwischen Nase und Schwanz liegen, oder?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dünne Linse, mit Sehwinkel und Brennweite Bild ermitteln marialee Optik 5 Di Nov 08, 2011 6:06 pm
Keine neuen Beiträge Federkraft: Frage zu Herleitung von Xmax - + Bild aus Lösung erichbitch Mechanik 5 Fr Okt 29, 2010 9:26 pm
Keine neuen Beiträge Strahlenoptik/Linsen Umgekehrtes Bild aber wann? jumpfrog Optik 12 Do Feb 11, 2010 10:53 am
Keine neuen Beiträge das bild Der Wolfi Mechanik 1 So Nov 22, 2009 8:55 pm
Keine neuen Beiträge Bild hinter Sammellinse Der Optiker Optik 4 Fr Aug 14, 2009 12:39 am
Keine neuen Beiträge Bild beim Fernsehrapprat /Ring Versuch Physikniete Elektrotechnik 3 Di Jun 02, 2009 5:50 pm
Keine neuen Beiträge Wie unser Auge das Bild scharf darstllt lisa Mechanik 1 Mo Okt 20, 2008 4:18 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum