Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schallwellen / Lichtwellen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Unschärferelation im schwarzen loch :: Physik Studienberichtigungs prüfung österreich  
Autor Nachricht
XYZ

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 10:45 am    Titel: Schallwellen / Lichtwellen Antworten mit Zitat

Ich habe 2 sehr ähnliche Fragen zu Thema "Wellen" zu beantworten, weiß aber nicht genau ob meine Überlegung dazu richtig ist.

1)Radiowellen und Lichtwellen sind beide elektromagnetische Wellen. Warum können wir Radiowellen von einem Sender hinter einem Berg empfangen, obwohl wir ihn nicht sehen können?

2)Warum kann ich eine Person, die hinter einem Baum steht, sprechen hören, aber nicht sehen?

Also ich würde sagen, da Schallwellen longitudinal sind und Lichtwellen transversal sind. Außerdem ist die Wellenlänge von Lichtwellen viel geringer und somit kommt es häufiger zu Wechselwirkungen mit anderen Teilchen (z.B. Baum).
Aber wie ist das dann mit Radiowellen? Oder liegt es daran, dass Licht an Hindernissen gebeugt bzw. reflektiert wird?

Wär echt nett, wenn mir jemand helfen könnte!!
Benutzer-Profile anzeigen
evB

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das liegt an der Wellenlänge. Merkwürdige Effekte treten meistens dann auf, wenn die Wellenlänge ungefähr der Größe des Hindernisses entspricht. Radiowellen (einige Meter) und Licht (hundert Nanometer) haben deutlich unterschiedliche Wellenlängen.

Licht wird an Teilchen in der Atmosphäre gestreut (Warum ist der Himmel blau?), Radiowellen meine ich an anderen Schichten. So kann dann ein Radiosender an einer Schicht an der Atmosphäre richtig gespiegelt werden, das Licht kommt jedoch nicht an. Wobei Licht ja auch in einer Fata Morgana im Himmel gespiegelt werden kann.

Beim Baum ist es letztlich das gleiche, die Wellenlänge des Schalls ist ebenfalls einige Meter lang, von daher wird das am Baum gestreut, das Licht nicht.

Ein optisches Gitter funktioniert auch nur für Licht, weil es so fein ist. Mit einem Sieb bekommst du das nicht hin, bei Mikrowellen würde das jedoch funktionieren. Schall kann man auch an einer recht großen Kante beugen, weil die Wellenlänge so groß ist.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Können 2 gleiche schallwellen sich aufheben? aircrack Akustik 1 Do Aug 12, 2010 12:06 pm
Keine neuen Beiträge Lichtwellen Fienchen Sonstiges 1 Mo Jun 14, 2010 11:52 am
Keine neuen Beiträge Interfernzmusters von 2 Schallwellen cs1989 Akustik 1 Mi Mai 19, 2010 5:34 pm
Keine neuen Beiträge Schallwellen senden auf Hauswand Kidalex Akustik 2 Fr März 27, 2009 2:35 pm
Keine neuen Beiträge Schallwellen an Grenzfläche Gast287 Akustik 1 So Jan 25, 2009 4:36 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum