Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

äähhhh Sprenung stein

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Looping + Zentripetalkraft + Energieerhalt. :: beschleunigung!  
Autor Nachricht
Janine

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 1:38 pm    Titel: äähhhh Sprenung stein Antworten mit Zitat

he leuz

ich hab da mal ne frage zur ner aufgabe habe auch z.t einen lösungsansatz aber so ganz sicher bin ich mir da nicht

also hier kommt die Aufgabe:

eine explosionzersprengt einen stein in drei Teile. Zwei Stücke (m1= 1kg; m2= 2kg) fliegn rechtwinklig zueinander mit v1= 12m/s bzw. mit v2=8,0m/s fort. Das dritte Stück fliegt mit v3= 40m/s weg.
Ermitteln sie aus einem Diagramm Richtung und Masse des dritten Stücks und berechnen sie seine Masse.

so meine bisherige lösung lautet wie folgt:

p1+p2+p3=0
p1=m1*v1= 12kgm/s
p2=m2*v2= 16kgm/s
+_________
28kgm/s

demach müsste p3 -28kgm/s sein
daraus folgt m3=p3/v3= -0,7kg
das wiederrum hieße das der stein nach hinten fliegn müsste

ich weiß jetzt nicht wirklich ob ich unfug rede oder nicht mir erscheint mein Lösungsweg zu einfach und hab auch keine Ahnung ob man nicht vielleicht den genauen Winkel des dritten Stücks berechnen soll Laughing
UN WENN JA WIE Wink ??

na ja würde mich sehr feruen wenn mir jemansd helfen könnte
arbeite da schon seit montag dran und bin kurz davor augzugeben
danke schon mal im voraus
lg
janine
Benutzer-Profile anzeigen
GvC

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Impuls ist eine vektorielle Größe. Um den Betrag des dritten Impulses zu erhalten, musst Du die beiden anderen vektoriell addieren. Da sie senkrecht aufeinander stehen geht das einfach per Pythagoras.
Janine

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 5:39 pm    Titel: aw Antworten mit Zitat

ok das hab ich verstanden demnach wäre dann der Impuls des dritten steins 20kgm/s
aber ich hab da mal noch ne frage und zwar ist ja laut der Impulserhaltung die summe der Impulse vor der Wechselwirkung gleich summe der Impulse nachder wechselwirkung

der impuls des ganzen steins ist vor der sprengung gleich 0
hätte das dritte stück aber einen impuls von 20 kgm/s hieße das, dass der gesamtimpuls gleich 48 kgm/s ist

kann das überhaupt sein??????
GvC

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast bis jetzt den Betrag des dritten Impulses berechnet. jetzt musst Du noch seine Richtung bestimmen, so dass die vektorielle Summe aller drei Impulse Null ergibt! Mach Dir doch mal 'ne Skizze, dann siehst Du's sofort.
Janine

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 5:58 pm    Titel: sorry Antworten mit Zitat

sorry ich hab's immer nocht nicht ganz Embarassed
klar der stein geht in die entgegengesetzte richtung impuls wäre also -20
dann komme ich aber immer noch ncht auf null sondern auf 8 kgm/s

das mit der skizze ist so ne sache hab zwar eine vor mir liegn die hilft mir theoretisch auch weiter aber ich komm nicht auf das gewünschte ergebniss

nochmals sorry heut is echt nicht mein tag Laughing Laughing
GvC

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 8:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na, dann zeig' doch mal deine Skizze!
evB

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hier ist meine Skizze (entschuldigung für die Qualität, ich habe gerade keinen Scanner zur Hand):

Ich bekomme dann als dritten Impuls 20 kgm/s heraus, teilt man dann durch die 40 m/s, bekomme ich 0,5 kg Masse heraus.
Janine

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 9:00 pm    Titel: dankööö Antworten mit Zitat

oh ganz liiieebn dank an alle
gott war ich blöd hab's jetzt auch gecheckt man hat's mir in der schule erklärt Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy mano warum sagt denn mir nicht einer das man vektoren nicht einfach addieren darf*mit dem kopf gegen die wand*

na ja hatte ne ähnliche zeichnung wie die oben auch ein vektorendiagramm kann es ja noch reinstellen wenn jemand interesse hat^^

nochmals DANKE vor allem dir GVC hast mir echt geholfen ^^
evB

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du Vektoren addieren möchtest, musst du sie aneinander reihen. Und wenn das das hier in dem Beispiel machst, wirst du wieder am Ursprung herauskommen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Stein im freien Fall MassimoCox Mechanik 1 Do Okt 01, 2009 2:18 pm
Keine neuen Beiträge Stein in Matsch Kian Mechanik 1 So Feb 22, 2009 11:45 am
Keine neuen Beiträge Wie tief ist ein Brunnen, wenn man einen Stein fallen lässt exe Sonstiges 0 Mo Okt 13, 2008 3:09 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum