| Looping + Zentripetalkraft + Energieerhalt. :: beschleunigung! |
| Autor |
Nachricht |
Janine
|
Verfasst am: Mi Apr 28, 2010 1:38 pm Titel: äähhhh Sprenung stein |
|
|
he leuz
ich hab da mal ne frage zur ner aufgabe habe auch z.t einen lösungsansatz aber so ganz sicher bin ich mir da nicht
also hier kommt die Aufgabe:
eine explosionzersprengt einen stein in drei Teile. Zwei Stücke (m1= 1kg; m2= 2kg) fliegn rechtwinklig zueinander mit v1= 12m/s bzw. mit v2=8,0m/s fort. Das dritte Stück fliegt mit v3= 40m/s weg.
Ermitteln sie aus einem Diagramm Richtung und Masse des dritten Stücks und berechnen sie seine Masse.
so meine bisherige lösung lautet wie folgt:
p1+p2+p3=0
p1=m1*v1= 12kgm/s
p2=m2*v2= 16kgm/s
+_________
28kgm/s
demach müsste p3 -28kgm/s sein
daraus folgt m3=p3/v3= -0,7kg
das wiederrum hieße das der stein nach hinten fliegn müsste
ich weiß jetzt nicht wirklich ob ich unfug rede oder nicht mir erscheint mein Lösungsweg zu einfach und hab auch keine Ahnung ob man nicht vielleicht den genauen Winkel des dritten Stücks berechnen soll
UN WENN JA WIE ??
na ja würde mich sehr feruen wenn mir jemansd helfen könnte
arbeite da schon seit montag dran und bin kurz davor augzugeben
danke schon mal im voraus
lg
janine |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Mi Apr 28, 2010 5:25 pm Titel: |
|
|
| Der Impuls ist eine vektorielle Größe. Um den Betrag des dritten Impulses zu erhalten, musst Du die beiden anderen vektoriell addieren. Da sie senkrecht aufeinander stehen geht das einfach per Pythagoras. |
|
| Nach oben |
|
 |
Janine
|
Verfasst am: Mi Apr 28, 2010 5:39 pm Titel: aw |
|
|
ok das hab ich verstanden demnach wäre dann der Impuls des dritten steins 20kgm/s
aber ich hab da mal noch ne frage und zwar ist ja laut der Impulserhaltung die summe der Impulse vor der Wechselwirkung gleich summe der Impulse nachder wechselwirkung
der impuls des ganzen steins ist vor der sprengung gleich 0
hätte das dritte stück aber einen impuls von 20 kgm/s hieße das, dass der gesamtimpuls gleich 48 kgm/s ist
kann das überhaupt sein?????? |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Mi Apr 28, 2010 5:53 pm Titel: |
|
|
| Du hast bis jetzt den Betrag des dritten Impulses berechnet. jetzt musst Du noch seine Richtung bestimmen, so dass die vektorielle Summe aller drei Impulse Null ergibt! Mach Dir doch mal 'ne Skizze, dann siehst Du's sofort. |
|
| Nach oben |
|
 |
Janine
|
Verfasst am: Mi Apr 28, 2010 5:58 pm Titel: sorry |
|
|
sorry ich hab's immer nocht nicht ganz
klar der stein geht in die entgegengesetzte richtung impuls wäre also -20
dann komme ich aber immer noch ncht auf null sondern auf 8 kgm/s
das mit der skizze ist so ne sache hab zwar eine vor mir liegn die hilft mir theoretisch auch weiter aber ich komm nicht auf das gewünschte ergebniss
nochmals sorry heut is echt nicht mein tag  |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Do Apr 29, 2010 8:32 am Titel: |
|
|
| Na, dann zeig' doch mal deine Skizze! |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Do Apr 29, 2010 8:41 pm Titel: |
|
|
Das hier ist meine Skizze (entschuldigung für die Qualität, ich habe gerade keinen Scanner zur Hand):
Ich bekomme dann als dritten Impuls 20 kgm/s heraus, teilt man dann durch die 40 m/s, bekomme ich 0,5 kg Masse heraus. |
|
| Nach oben |
|
 |
Janine
|
Verfasst am: Do Apr 29, 2010 9:00 pm Titel: dankööö |
|
|
oh ganz liiieebn dank an alle
gott war ich blöd hab's jetzt auch gecheckt man hat's mir in der schule erklärt mano warum sagt denn mir nicht einer das man vektoren nicht einfach addieren darf*mit dem kopf gegen die wand*
na ja hatte ne ähnliche zeichnung wie die oben auch ein vektorendiagramm kann es ja noch reinstellen wenn jemand interesse hat^^
nochmals DANKE vor allem dir GVC hast mir echt geholfen ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Do Apr 29, 2010 9:03 pm Titel: |
|
|
| Wenn du Vektoren addieren möchtest, musst du sie aneinander reihen. Und wenn das das hier in dem Beispiel machst, wirst du wieder am Ursprung herauskommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|