Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

3-Finger Regel, was denn nun? rechte oder linke Hand?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Spule und Induktionsherd :: Braunsche Röhre, 1 Längstfeld, 2 Querfelder  
Autor Nachricht
Abiturschreiber

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 7:57 pm    Titel: 3-Finger Regel, was denn nun? rechte oder linke Hand? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

kann mir vielleicht nochmal jemand erklären, wann man die 3-Finger Regel nun mit der linken und wann mit der rechten Hand machen muss?

vielen Dank

Max
Benutzer-Profile anzeigen
Fritz

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Also von einer linken Hand-Regel habe ich noch nie was gehört. Ich wüsste aber auch nicht wozu man die brauchen würde.

Die rechte Hand-Regel nehme ich notfalls um mir die Wirkung des Kreuzproduktes zum merken:

Daumen x Zeigefinger = Mittelfinger

So kann man sich auch x - y - z in einem Koordinatensystem merken.

Bei einem Magnetfeld um einen stromdurchflossenen Draht gehen die magnetischen Feldlinien in positive Drehrichtung (fasst man den Draht mit der rechten Hand so zeigt der Daumen in Stromrichtung und die Finger in Richtung der mag. Feldlinien)

Bei der Polarität der Induzierten Spannung ist es ein wenig kniffliger, aber so geht's:

In kurzgeschlossenen Leiterschleife, in der durch ein veränderliches B-Feld eine Spannung induziert wird, fließt ein Kurzschlussstrom so, dass dessen Feldlinien der ursprünglichen Feldänderung entgegen wirken.

mfg Fritz
Abiturschreiber

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 8:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

mhmm, das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden, aber trotzdem Danke für deine Bemühungen.
evB

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Technischer Strom (Plus nach Minus), positive Ladungen: Rechte Hand.

Physikalischer Strom (Minus nach Plus), negative Ladungen: Linke Hand.

Bei beiden dann:
Daumen v oder I, Zeigefinger B, Mittelfinger F

Bei Spulen und Leitern gilt das genauso, betrachtet man das Magnetfeld um einen Leiter, nimmt man die Rechte für den technischen Strom, die Linke für den physikalischen.
Hausmann

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fehlen noch Wind-, Solar-, Bio- und Ökostrom, jeweils grün oder gelb (Atom natürlich nich!). Smile

Bei Schülern würde ich es vorsichtshalber bei einer Stromrichtung belassen.

mfG
evB

BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2010 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist halt einfach, dass man den Strom von + nach - definiert hat, aber erst später entdeckt definiert hat, dass die negativen Ladungen fließen.

Der Pluralismus ist eigentlich nicht so ganz verkehrt, man muss dann nur gut erklären, was beim Strom eigentlich wohin fließt. Bisher hatte ich damit keine Probleme.
Abiturschreiber

BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2010 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dankesehr Smile

jetzt hab ich's wieder verstanden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lenzsche Regel dan78 Elektrotechnik 2 Sa Jan 14, 2012 2:54 pm
Keine neuen Beiträge Quader rutscht oder rutscht nicht michael-mika85 Mechanik 1 Mi Dez 28, 2011 11:50 am
Keine neuen Beiträge Kupfer oder Wasser als leiter Kanubelkarl Elektrotechnik 1 Mo Okt 17, 2011 2:45 pm
Keine neuen Beiträge Kunst trifft Physik oder andersrum Looon Sonstiges 7 Mi Aug 24, 2011 9:18 pm
Keine neuen Beiträge Wärme/Kältepuffer mit Wasserkanistern oder Steinen Mio Wärmelehre 2 Sa Jul 09, 2011 12:51 am
Keine neuen Beiträge Lorentzkraft und Lenz'sche Regel Philipp_ Elektrotechnik 3 Fr Mai 20, 2011 6:56 pm
Keine neuen Beiträge Elektronen - Was macht mein Taschenrechner denn da?? solutio Sonstiges 3 Mi Apr 27, 2011 12:19 pm
Keine neuen Beiträge Mit Reibung oder ohne? Kinkilla Mechanik 12 Di März 22, 2011 12:55 pm
Keine neuen Beiträge Schreibweise: A~C oder C~A? yeritsyano Elektrotechnik 7 Sa März 19, 2011 9:23 pm
Keine neuen Beiträge Atomphysik-Relativismus oder Nichtrelativismus... Bananenbrause Sonstiges 3 Sa Feb 12, 2011 6:39 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum