Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Looping + Zentripetalkraft + Energieerhalt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Hilfe!!!!!!!! Federschwinger! :: äähhhh Sprenung stein  
Autor Nachricht
Robin.

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 4:55 pm    Titel: Looping + Zentripetalkraft + Energieerhalt. Antworten mit Zitat

Hey Leute, ich schribee morgen eine Physikarbeit, und habe folgende Aufgabe, die ich gerade lerne, aber nciht verstehe.

Eine Milchkanne wird in einem vertikalen Kreis mit dem Radius R=1,0m geschwungen. Die Milchkanne ist 2,0kg schwer.
a) Wie groß muss die Geschwindigkeit im höchsten Punkt sein, damit keine Milch ausläuft?

Antwort: r = 1,0 m. m= 2,0 kg

v= Wurzel aus rg
v= 3,13 m/s

dürfte richtig sein, denke ich.
b) Welche Geschwindigkeit hat dann die Kanne im tiefsten Punkt, wenn der Schleudernde keine Energie hinzuführt?
Da liegt mein Problem.
An der Tafel hatten wir den Ansatz:
Ekin(unten) = Epot(oben) + Ekin(oben)
Soweit ich weiß, ist das der Energieerhaltungssatz, oder? Aber der verändert sich doch bei jeder Aufgabe oder? WIe komme ich an den Satz, wie gehe ich da gutmöglichst dran? Was muss ich bedneken, damit ich eine solche Gleichung aufstellen kann?

Liebe Grüße,
Robin.
Benutzer-Profile anzeigen
evB

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Energie ist immer gleich, solange keine hinzugegeben oder abgezogen wird.

Vollständig wäre es eigentlich:

Ekin(unten) + Epot(unten) = Epot(oben) + Ekin(oben)

Das gilt für alle Aufgaben dieser Art, wenn etwas sich frei im Schwerefeld bewegt, auch zum Beispiel ein Achterbahnwagen.

Zum ersten Teil:

Die Beschleunigung der Erde ist ungefähr 10 m/s^2. Du musst also eine entsprechende Beschleunigung nach außen haben. Diese ist v^2/r. Wenn man jetzt v^2/r = g nach v auflöst, kommt man auf dein Ergebnis.

Beim zweiten Teil ist die Kanne 2 Meter tiefer. Jetzt kannst du ausrechnen, wie viel mehr Energie sie haben muss. 2 m * 2 kg * 10 m/s^2 sind dann also 40 J potenzielle Energie, die in Kinetische umgewandelt werden.

Dann rechnest du über E = 1/2 m v^2 die Energie oben aus, addierst darauf die 40 J und rechnest wieder die Geschwindigkeit aus. Fertig.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mindestgeschwindigkeit bei Looping sajapin Mechanik 13 So Apr 25, 2010 12:57 am
Keine neuen Beiträge Achterbahn mit Looping berguhu Mechanik 2 Mo März 15, 2010 8:50 am
Keine neuen Beiträge Zentripetalkraft - Waschmaschine aprilscherz Mechanik 5 Fr Nov 27, 2009 12:40 pm
Keine neuen Beiträge Zentripetalkraft bojangles Mechanik 2 Mi Jun 03, 2009 3:23 pm
Keine neuen Beiträge zentripetalkraft zentripetal Sonstiges 1 Mi Mai 06, 2009 5:01 pm
Keine neuen Beiträge Kettenkarussell --> Zentripetalkraft malleus Mechanik 7 Fr Apr 18, 2008 10:17 pm
Keine neuen Beiträge Lorentzkraft , die als Zentripetalkraft wirkt Physinetz Elektrotechnik 0 So Dez 10, 2006 2:54 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum