Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Euler-Identität

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Komplexe Zahlen Elektrotechnik :: Einstellstrom und Betriebsstrom  
Autor Nachricht
maestro1988

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 6:24 pm    Titel: Euler-Identität Antworten mit Zitat

Hallo das ist ein teil einer Aufgabe die ich lösen muss Smile aber ich kenne mich nicht gut mit Euler-Identität aus und ich finde die frage kompliziert, ich werde dankbar wenn ihr mir helfen konnt !

Beweisen Sie die Euler-Identität nicht über eine Reihenentwiklung, sondern dadurch dass sie zeigen,das die Funktion F(x)= cos x + j sin x/e^ix identisch 1 ist für alle x.
Tipps: benutzen Sie die Euler-Identität an der Stelle Pi/2 und die Difinition komplexer Potenzen z^w= e ^w ln z .
Benutzer-Profile anzeigen MSN Messenger
evB

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Jahrgang 88 gerade eine Klausur?

Wie ist "j sin x/e^ix" zu verstehen?

j sin(x/(e^ix)) oder j (sin x)/(e^ix)?
Benutzer-Profile anzeigen
Susanna88

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es ist j (sin x)/(e^ix) Smile
evB

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

e^(ix) ist ja letztlich eine komplexe Funktion, bei der Z = cos(x) + sin(x)*i herauskommt.

Wenn man das jetzt einsetzt: (i = j)

cos x + j (sin x)/(cos(x) + sin(x)*i) ist irgendwie sinnlos. Ist es vielleicht nicht "cos x + j (sin x)/e^ix" sondern "(cos x + j sin x)/e^ix"?

Denn bei (cos x + j sin x)/(cos(x) + sin(x)*i) hat, dann kommt da natürlich immer 1 raus.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kinetische Energie in der Energiegleichung (Euler-GL) Fifadoc Sonstiges 0 Mi Jun 24, 2009 8:31 pm
Keine neuen Beiträge Strömi Modell Wasserkanal Euler MoD21 Sonstiges 0 Sa Feb 16, 2008 3:30 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum