Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Road to Reality" auf Deutsch?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
alpha und betastrahlung immer noch gamma? [spontanzerfall] :: Licht! welleneigenschaften und teilcheneigenschaften  
Autor Nachricht
evB

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 6:46 pm    Titel: "Road to Reality" auf Deutsch? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe hier "Road to Reality" von Roger Penrose, gibt es das komplette Buch vielleicht auch schon auf Deutsch?

Demnächst kommt wohl eine Teilübersetzung von Spektrum raus, aber auf 244 Seiten kann unmöglich der ganze Inhalt von den über 1000 Seiten des Originals rübergebracht werden.

Die übersetzte Version wäre dann doch wohl eher uninteressant für einen Doktor der Physik, oder? Da müsste es schon die englische sein, damit da wirklich interessante Inhalte rüber kommen, oder?
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2010 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Penrose verstreut relativ unverständliche Gleichungen in seinem Text, aber wenn man sich wirklich Mühe gibt, kommt man schon mit. Die deutsche Übersetzung ist wohl eher zu simpel für einen promovierten Physiker (jedenfalls soweit das aus den Vorabbeschreibungen zu sehen ist).

Wirklich gut gefallen haben mir die beiden Büchlein von Roman Sexl.
Da werden einem die schwierigsten Dinge mit Abiturmathematik erklärt. Schade dass der Sexl so früh gestorben ist.

Wenn Du was verständliches weißt, bitte bekannt geben.

evB

BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2010 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also "Der Quantenkosmos" von Claus Kiefer ist ein nettes Buch, es ist jedoch einigermaßen anspruchsvoll. Ein Rezensent beschreibt es treffend:

Zitat:
Ein sehr gutes Buch. Zwar für den interessierten Laien gedacht, aber das auf sehr hohem Niveau. Letzteres bedeutet, daß Kiefer zwar sehr gut schreibt, der Inhalt aber dennoch oft so schwer verständlich ist, daß man mehrfach lesen und ggfs zurückblättern oder anderswo nachschlagen muß. Für völlige Anfänger in der schwierigen Materie nicht geeignet. Dafür aber wird der bemühte Leser durch die Darstellung und Gedankenführung angeregt. Die vorgetragenen Erkenntnisse sind auf dem neuesten Stand.

http://www.amazon.de/Quantenkosmos-zeitlosen-Welt-expandierenden-Universum/dp/3100395069/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1272826567&sr=8-1

Ich finde dort besonders angenehm, dass er kein Verfechter der einen oder anderen Theorie ist, sondern das recht neutral vorstellt und Ideen aus Schleifen- und Stringtheorie vorstellt.

"three roads to quantum gravity" von Lee Smolin fand ich sehr erfrischend, vor allem hat er da so einige Dinge, die ich bisher auch falsch gedacht hatte. Beispielsweise kann es per Definition nichts außerhalb des Universums geben, weil das Universum alles enthält. Von daher gibt es auch kein vor oder nach dem Universum, weil das alles da mit drin ist.

Oder auch, dass wir Menschen gar kein Energieproblem haben. Wir haben genug Energie. Das Problem ist die Entropie. Wir nehmen geordnetes Licht von der Sonne tagsüber auf und strahlen nachts ungeordnete Wärme ins All. Aber die Energie bleibt gleich. Das hatte ich so noch nicht bedacht.
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2010 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Prima, danke Dir, evB,

werde ich mir gleich mal ansehen.

evB

BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2010 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die beiden haben aber letztlich keine Formeln drin und die verstehe ich ganz gut. Also vom Niveau her müssten die so zwischen Laie und Physik-LK liegen. Wobei einige der Andeutungen wohl nur verstanden werden können, wenn man sich da ein wenig auskennt.

Aber bei Penrose ist das teilweise schon hart, da wird Gödels Theorem in zwei Seiten erklärt, der Text ist ganz okay, aber es kommt so verblüffend schnell auf dem Punkt, dass ich es immer noch nicht ganz verdaut habe …

An "Road to Reality" habe ich noch was zu knabbern, aber wie jemand bei Amazon schrieb: "Das ist ein Buch das ich auf eine einsame Insel nehmen würde oder bei einer Naturkatastrophe zu retten wäre."
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gleichgewicht halten auf der "verrückten Leiter"? Fragesteller Sonstiges 1 Mo Okt 17, 2011 5:07 pm
Keine neuen Beiträge Drehpunkt "simulieren" Fritz Mechanik 3 Mi Jun 29, 2011 2:25 pm
Keine neuen Beiträge Ab wann "explodiert" überkritische Plutonium-Masse Psychophysiker Sonstiges 3 Di Apr 05, 2011 3:28 pm
Keine neuen Beiträge Umrechnung von "g" eina Sonstiges 6 Fr März 18, 2011 10:14 am
Keine neuen Beiträge Wer "erfand" diese Gleichung, resp. woher kommt si MartinMartin Wärmelehre 1 Di Jan 25, 2011 1:41 pm
Keine neuen Beiträge Verständnisproblem "ziegel fällt vom Dach" Avadon Mechanik 1 Do Jan 20, 2011 10:06 am
Keine neuen Beiträge Beginn vom Thema "Bewegung" Raven Sonstiges 8 Mo Sep 20, 2010 4:39 pm
Keine neuen Beiträge Welche Teilchen kann man "sehen"? Doktor Bonzo Sonstiges 1 Fr Mai 28, 2010 3:16 pm
Keine neuen Beiträge Vergleichswerte ( / "Alltagsbeispiele") Pascal MyVoice Sonstiges 6 Di Mai 04, 2010 11:10 am
Keine neuen Beiträge Frage: "Radioaktiver Zerfall" Zer0Ice Sonstiges 1 Mo März 08, 2010 12:36 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum