| energie impuls :: Radialbeschlunigung |
| Autor |
Nachricht |
evB
|
Verfasst am: Sa Mai 01, 2010 9:03 pm Titel: [gelöst] Was bringt eigentlich Dodge Hemi? |
|
|
Hallo,
Wenn ich das richtig verstanden habe, sieht ein Dodge HEMI im Schnitt so aus, die Kolben sowie die Zylinerdichtung sind halbkugelförmig:
Was bringt das denn eigentlich? Mir haben die Amerikaner stolz erzählt, dass dann der Kolben ja eine größere Fläche hat und so der Druck mehr Kraft ausübt und der Motor so mehr Kraft hätte. Aber dadurch, dass die Kraft im Winkel wirkt, hat man doch keinen Vorteil. Oder übersehe ich da etwas?
evB
Zuletzt bearbeitet von evB am So Mai 02, 2010 1:32 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: So Mai 02, 2010 1:07 am Titel: |
|
|
| Ist diese Wölbung so ungewöhnlich? |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: So Mai 02, 2010 1:08 am Titel: |
|
|
| Also die Wölbung am Kolben meine ich. Die sind ja bei allen anderen Motoren einfach nur glatt, wenn man die Werbung richtig versteht … |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: So Mai 02, 2010 1:19 am Titel: |
|
|
De omnibus dubitandum.  |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: So Mai 02, 2010 1:23 am Titel: |
|
|
| Also wäre Descartes nicht auf die Werbung reingefallen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: So Mai 02, 2010 1:27 am Titel: |
|
|
Den kenn' ich nicht. Der Spruch ist von Carlo.  |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: So Mai 02, 2010 1:29 am Titel: |
|
|
| Zitat: | http://de.wikipedia.org/wiki/Skeptizismus#Begriffsbestimmung
Ein methodischer Zweifel wie der Grundsatz "An allem ist zu zweifeln" (lateinisch De omnibus dubitandum) des Descartes bedeutet nicht notwendigerweise, dass der Zweifelnde ein Vertreter des Skeptizismus ist. |
Da habe ich das jetzt her.
Ich habe mal ein wenig hier gelesen, da steht, dass man dadurch mehr Platz für Ventile und so hat. Aber da das inzwischen alle so machen, ist das ziemlich sinnfrei das als Feature zu verkaufen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: So Mai 02, 2010 1:42 am Titel: |
|
|
| Wieder was gelernt; danke und gute Nacht! |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: So Mai 02, 2010 12:34 pm Titel: |
|
|
| Zitat: |
Mir haben die Amerikaner stolz erzählt, dass dann der Kolben ja eine größere Fläche hat und so der Druck mehr Kraft ausübt und der Motor so mehr Kraft hätte. |
Das ist natürlich Blödsinn. Wenn es danach ginge, könnte man die Oberfläche des Kolbens gleich wie eine Koch kurve gestalten um die maximale Oberfläche zu erhalten.
Eine idealer Brennraum wäre Kugelförmig und hätte somit die geringste Oberfläche und vermeidet 'tote' Stellen im Brennraum. d.h. der Treibstoff kann sich gleichmäßig verteilen und das Abgas kann vollständig entweichen.
Um einen kugeligen Brennraum zu ermöglichen müsste der Motor aber extrem viel Hub haben um die richtige Kompression zu erreichen. Dadurch würde der Motor aber sehr groß, und könnte auch keine hohen Drehzahlen erreichen, da ansonsten die maximale Kolbengeschwindigkeit überschritten würde.
Deshalb baut man den Brennraum eher Linsenförmig. Das der Kolben eine Wölbung nach oben hat muss nicht unbedingt sein. Es gibt sogar Kolben die in der Mitte eine Vertiefung haben, so entstehen Wirbel die den Treibstoff obtimal verteilen: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Pistone.jpg&filetimestamp=20081112091248
Da die Innenseite des Zylinderkopfes konkav gestaltet ist stehen natürlich auch die Ventile V-förmig in den Brennraum, es bleibt also mehr Platz für die Ventilsteuerung, das ist aber mehr ein Nebeneffekt.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|