Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verschiebungsarbeit bei Harmonischen Schwingungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Kohletransport Impuls :: Federhärte aus Masse, Geschw. und Verformung  
Autor Nachricht
Alex747

BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2010 1:31 pm    Titel: Verschiebungsarbeit bei Harmonischen Schwingungen Antworten mit Zitat

Hallo Physikfreunde Smile

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Potentielle
Energie = Verschiebungsarbeit von der Nullage bei harmonischen Schwingungen.
Die Fläche unter dem Graphen einer Schwingung müsste ja dann die Verschiebungsarbeit sein oder?
Nehmen wir an wir lassen eine masse an einer Feder schwingen und wir stoppen dann wenn die masse sich beim nulldurchgang nach oben bewegt sodass wir eine positive Sinus schwingungn haben. s(t) = A*sin(wt)
Wenn ich mir jetzt die Fläche bis zur Halben Periodendauer (T/2) ausrechne dann bekomme ich einen wert. Aber die potentielle Energie müsste ja hier 0 sein weil die masse sich ja dann wieder in der Nulllage befindet nur auf den weg nach unten.
Also kann das so nicht stimmen wie ich das verstanden habe!
Könnt ihr mir vielleicht diesen Zusammenhang verdeutlichen?
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2010 3:03 pm    Titel: Re: Verschiebungsarbeit bei Harmonischen Schwingungen Antworten mit Zitat

Alex747 hat Folgendes geschrieben:
Die Fläche unter dem Graphen einer Schwingung müsste ja dann die Verschiebungsarbeit sein oder?
Ich glaube nicht, Alex, denn Arbeit ist Kraft mal Weg, während die Fläche unter der Auslenkung der Feder Kraft mal Zeit ist, oder vielleicht sogar Weg mal Zeit.
Alex747

BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2010 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aber ist es nicht so das die fläche unter der kurve der Arbeit entspricht?
Welchen Zweck hätte dann in diesem zusammenhang die Fläche?
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2010 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alex747 hat Folgendes geschrieben:
aber ist es nicht so das die fläche unter der kurve der Arbeit entspricht?
Welchen Zweck hätte dann in diesem zusammenhang die Fläche?
Muss denn alles einen Zweck haben, Alex?

Die Arbeit erhält man meistens dadurch, dass man die Schwingungskurve quadriert.

evB

BeitragVerfasst am: So Mai 02, 2010 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sin(t):

Wenn es Zeit gegen Weg ist, würde man durchs Quadrieren Zeit gegen Weg^2 erhalten. Und wenn man dann noch mit D multipliziert, wird aus einem Weg*D die Kraft, und man hat Kraft*Weg = Arbeit.

sin^2(t):

Dann sollte das Integral die Arbeit sein:

Wenn man das dann integriert und sich die Arbeit (Y-Achse) bis zur Teit t (X-Achse) anschaut, sieht man, dass die immer weiter steigt:

Alex747

BeitragVerfasst am: Do Mai 06, 2010 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke ich glaub ich hab den zusammenhang verstanden Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schwingungen dan78 Mechanik 1 Mo Jan 02, 2012 3:16 pm
Keine neuen Beiträge Schwingungen von Federn - Anwendungsaufgaben Wackele Sonstiges 1 Di Okt 11, 2011 6:06 pm
Keine neuen Beiträge gedämpfte Schwingungen isi1 Sonstiges 1 Sa Sep 24, 2011 5:09 pm
Keine neuen Beiträge Bewegungsgesetze der harmonischen Schwingung FroehilcheBlume Mechanik 1 Di Sep 13, 2011 11:56 am
Keine neuen Beiträge Betrag der beschleunigung bei Schwingungen? Aisley Akustik 1 Di Jun 14, 2011 3:17 pm
Keine neuen Beiträge Physik, Bewegungsgesetzte, Schwingungen MartinMartin Sonstiges 1 Mo Jun 06, 2011 12:21 pm
Keine neuen Beiträge Vertikale Schwingungen dämpfen ? AspiTrax Mechanik 9 So Mai 15, 2011 7:08 am
Keine neuen Beiträge Schwingungen, Zeigerdiagramm-Formeln mathematisch lösen Verrain Mechanik 1 Do Apr 28, 2011 12:10 pm
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe in Physik! (Elektromagnetische Schwingungen) Physikversagerin Sonstiges 3 Sa Apr 02, 2011 2:45 pm
Keine neuen Beiträge Schwingungen einer Fahrradspeiche SheldonCooper Mechanik 13 Do Feb 17, 2011 9:14 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum