|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Vergleichswerte ( / "Alltagsbeispiele") Pascal
|
| Sonne wird leichter -> Erde fliegt weg? :: Physik Zulassungsfragen |
| Autor |
Nachricht |
MyVoice
|
Verfasst am: Di Mai 04, 2010 11:10 am Titel: Vergleichswerte ( / "Alltagsbeispiele") Pascal |
|
|
Hallo!
Ich hoffe hier im Physikforum kann mir jemand helfen
Ich (als Nichtphysiker) werde in einem Vortrag (Hörerschaft: Nichtphysiker) für einen vorhandenen Druck die Werte "500Pa bis 1500Pa" anbringen.- Da niemand sich darunter etwas vorstellen können wird, bzw. da niemand sich vorstellen können wird, wie groß dieser Druck jetzt ist, suche ich nach einem Beispiel, -allgemeinverständliches - an dem ich einen Druck dieser Höhe erklären kann.
(Also z.B. "das ist ungefähr der Druck, der auch in einem Staubsauger herrscht, wenn ich ihn anmache" o.ä. )
Naja, kennt jemand ein Beispiel?
(Und nochwas... ich check "Überdruck" und "Unterdruck" nicht, auch nach x mal durchlesen...)
Thanx  |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Di Mai 04, 2010 1:53 pm Titel: |
|
|
1Pa = 1N/m²
Es handelt sich also um eine sehr kleine Druckeinheit. Zum Vergleich: der normale atmosphärische Luftdruck auf der Erdoberfläche liegt bei 1,01325*10^5 Pa = 101.325 Pa (hunderttausend! Pascal), wird auch häufig als 1013,25 hPa (Hektopascal) angegeben (frühere Angabe in mbar - Millibar -, mit 1mbar = 1hPa).
Überdruck/Unterdruck ist der Differenzdruck zwischen dem Druck in einem Gefäß und dem äußeren Druck. Der Fülldruck im Autoreifen wird immer als Überdruck angegeben, niemals als Absolutdruck. Ein mit 3 bar gefüllter Autoreifen hat also einen Absolutdruck von ca. 400.000 Pa, wird aber nur mit 300.000 Pa belastet, da die Atmosphäre mit einem Druck von etwa 100.000 Pa von außen dagegendrückt. Unterdruck in Vakuumgefäßen wird jedoch meistens als Absolutdruck angegeben. In einem Vakuumgefäß mit einem Druck von 1Pa herrscht schon ein ganz ordentliches "Vakuum". Der Unterdruck (Differenzdruck zur umgebenden Erdatmosphäre) wäre ca. 100.000 Pa.
Deine "mickrigen" 500 bis 1500 Pa sind also ein ziemlich niedriger Druck. Die Frage ist, ob es sich dabei um Über-, Unter- oder Absolutdruck handelt. In welchem Zusammenhang treten solche Drücke denn auf? |
|
| Nach oben |
|
 |
MyVoice
|
Verfasst am: Di Mai 04, 2010 5:04 pm Titel: super! |
|
|
Super! Einen ganz herzlichen Dank für die gut verständliche und präzise Antwort. Wieder was verstanden und gelernt:) Hoffentlich verstanden... also das heißt ein Unterdruck herrscht immer dann, wenn im Vergleich zur Umgebung der Druck im Gefäß (z.B.) geringer ist (als der, der in der Umgebung herrscht), oder? Also es ist immer ein in Relation gesehener Phänomen?
Na dann herrscht unter der geschlossenen Stimmritze des Kehlkopfes unseres Körpers ja ein wirklich auf's Ganze betrachtet relativ geringer Druck:) Daher "habe" ich nämlich die Drücke. Es geht um die Phonation (Stimmbildung): man atmet ein, ein Muskel wird durch einen Nerv aktiviert, welcher die Stimmritze (Glottis; geöffnet fließt umgekehrt bei der Einatmung der Luftstrom durch sie hindurch und hinein in die Bronchien) schließt, Luke zw. Luftröhre und Rachenraum ist dicht und unter der "Luke" (Glottis...) herrscht dann ein Druck von besagten 500 bis > 1500 Pa ... |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Mi Mai 05, 2010 6:58 am Titel: Re: Vergleichswerte ( / "Alltagsbeispiele") Pascal |
|
|
| MyVoice hat Folgendes geschrieben: | Werte "500Pa bis 1500Pa"
...
suche ich nach einem Beispiel, -allgemeinverständliches - an dem ich einen Druck dieser Höhe erklären kann. | Ein Beispiel aus den Alltagserfahrungen wäre:
500Pa = 5 cm Wassersäule
1500Pa = 15 cm Wassersäule _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
MyVoice
|
Verfasst am: Do Mai 06, 2010 6:45 pm Titel: Re: Vergleichswerte ( / "Alltagsbeispiele") Pascal |
|
|
| isi1 hat Folgendes geschrieben: | | MyVoice hat Folgendes geschrieben: | Werte "500Pa bis 1500Pa"
...
suche ich nach einem Beispiel, -allgemeinverständliches - an dem ich einen Druck dieser Höhe erklären kann. | Ein Beispiel aus den Alltagserfahrungen wäre:
500Pa = 5 cm Wassersäule
1500Pa = 15 cm Wassersäule |
vielen lieben Dank für die Antwort! Ich befürchte aber fast, damit wird auch keiner was anfangen können...  |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Fr Mai 07, 2010 10:18 am Titel: |
|
|
| Bei den von Dir angegebenen Drücken handelt es sich also um einen geringen Überdruck, der allerdings ausreicht, einen Luftstrom durch die Stimmritze zu "drücken", wobei dieser Druck durch entsprechende Stütze des Zwerchfells noch gesteuert werden kann, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
MyVoice
|
Verfasst am: Sa Mai 08, 2010 2:57 pm Titel: |
|
|
| GvC hat Folgendes geschrieben: | | Bei den von Dir angegebenen Drücken handelt es sich also um einen geringen Überdruck, der allerdings ausreicht, einen Luftstrom durch die Stimmritze zu "drücken", wobei dieser Druck durch entsprechende Stütze des Zwerchfells noch gesteuert werden kann, oder? |
genau!! Und logischer Weise entsteht im Laufe der Ausatmung ein Unterdruck (...er baut sich im Laufe der Ausatmung auf) , welcher dann die Stimmritze wieder schließt. Im lehrbuch wurde es als "Sog" beschrieben... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Gleichgewicht halten auf der "verrückten Leiter"? |
Fragesteller |
Sonstiges |
1 |