Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfe beim Kraftgleichgewicht in einer Ladungsverteilung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Physik Aufgabe :: Dringend! Hilfe beim Linearbeschleuniger  
Autor Nachricht
totti

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 3:52 pm    Titel: Hilfe beim Kraftgleichgewicht in einer Ladungsverteilung Antworten mit Zitat

Ich habe eine Frage , vlt kann jmd mir helfen wie ich hier anfangen soll, wäre nett Smile Danke im vorraus.

Kraftegleichgewicht in einer Ladungsverteilung
Betrachten Sie einen Punkt P im Vakuum. Im ubrigen Raum gibt es eine beliebige,statische Ladungsverteilung. Zeigen Sie, dass der Punkt P keine stabile Gleichgewichtsposition für eine Probeladung q sein kann. (Der triviale Fall ohne Ladung im Raum ~E(~r) = (0; 0; 0) fur alle ~r - ist auszuschließen). Hinweise: Wie musste die Kraft ~F(~r) in der Umgebung von P sein, wenn P eine stabile
Gleichgewichtslage wäre? Die Untersuchung der Stabilitat führt Sie auf eine Gleichung die einen Laplaceoperator enthalt. Vergleichen Sie z.B. mit dem harmonischen Oszillato

Mit Grußß
Benutzer-Profile anzeigen
evB

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Stichwort Lapace-Operator sagt mir, dass ich das Problem nicht so lösen kann, wie es gelöst werden soll.

Aber wenn ich eine Ladung genau zwischen zwei gleichen Ladungen habe, ist die doch im Gleichgewicht, oder?
totti

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke nein , also macht keine gleichgewicht.
wass willste damit sage??

Also was ich bis jetzt verstanden hab, dass es gibt zwei Raume , in eine Vakumm und andere Ladung´!! also bedeutet das vlt dass im Vakumm ladungsdichte=0 ??
Frank

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber wenn ich eine Ladung genau zwischen zwei gleichen Ladungen habe, ist die doch im Gleichgewicht, oder?

Die Betonung liegt aber hier auf stabilem Gleichgewicht.

In Deinem Beispiel wäre es ein labiles Gleichgewicht.

GvC

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

evB hat Folgendes geschrieben:

totti hat Folgendes geschrieben:
ich denke nein

Natürlich ist sie im Gleichgewicht. Allerdings ist das keine stabile Gleichgewichtslage, sondern eine labile (das war ja die Behauptung in der Aufgabenstellung). Das bedeutet, dass bei einer virtuellen Verschiebung der sich im Gleichgewicht befindlichen Ladung um dx die Änderung der Gesamtkraft in dieselbe Richtung weist wie die Verschiebung. Ein stabiles Gleichgewicht läge vor, wenn die Kraftänderung in Gegenrichtung zur Auslenkung wirkte. Beispiel: Probeladung zwischen zwei betragsmäßig gleichen Ladungen unterschiedlichen Vorzeichens.
evB

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So etwa?

Elektronen bei x=0 und x=2, Kraftverteilung für eine positive Testladung:

Wenn es nicht auf dem Hügel bei x=1 steht, dann rollt die Testladung runter und es ist labil.

Positron bei x=0 und x=2, Kraftverteilung für eine positive Testladung:

Hier gibt es gar keine Kuhle, in die die Testladung fallen kann. Auf das Elektron gefallen zählt nicht als Gleichgewicht, oder?

Positron bei x=0 und Elektron bei x=2, Kraftverteilung für eine positive Testladung:

Das letzte sieht da stabil aus, weil die Testladung dann zu x=1 "rollt" und dann von beiden Seiten abgestoßen wird. Und die Kraft wirkt der Auslenkung entgegen.

Jedoch kann es immer noch zur Seite weg, daher ist das gar nicht soo stabil:

Aber wäre es nicht in der Mitte von drei Ladungen stabil?

Frank

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@GvC
Zitat:
Ein stabiles Gleichgewicht läge vor, wenn die Kraftänderung in Gegenrichtung zur Auslenkung wirkte. Beispiel: Probeladung zwischen zwei betragsmäßig gleichen Ladungen unterschiedlichen Vorzeichens.

Ich denke in diesem Beispiel gäbe es gar kein Gleichgewicht.
Die Probeladung würde sich stehenden Fußes in Richtung der ungleichnamig gepolten Ladung auf den Weg machen. Rolling Eyes

totti

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 6:12 pm    Titel: ... Antworten mit Zitat

also evB , warum haste x=0 und x=2 genommen?
also du haste hier einmal positive ladungsverteilung genommen und zweitemal negative und letztens die beiden zusammen.

aber in der Frage steht dass es nur eine punktladung gibt deswegen soll ich dem dritten Fall nicht nehmen, od.?
isi1
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Ladungen ungleich sind, ziehen sie sich jedenfalls an, denn es steht da: 'im Vakuum', also keine Stützkonstruktion.
Sind sie gleich, selbst wenn man meint, eine Ladung durch kugelig angeordnete Gegenladungen zu stabilisieren, fliegen die äußeren davon.
Wie sollen sie sich denn stabilisieren?

Falls 'statische Ladungsverteilung' so gemeint sein sollte:
Der Fall einer Hohlkugel mit der Ladung Q und einer mittigen Ladung q wird auch nicht gehen, da wir ja gelernt haben, dass im Inneren der Hohlkugel kein Feld ist. q wird also auch hier nicht stabilisiert.

evB hat Folgendes geschrieben:
Aber wäre es nicht in der Mitte von drei Ladungen stabil?
Ich hätte ja auch das Gefühl. Ist da eine Potentialmulde?

Nach oben und unten könnte die Ladung in der Mitte ausweichen.
Würde sich ein Tetraeder anbieten?

Übrigens evB, schöne Bilder! Smile

Haben nicht unsere Rechnungen im anderen Thema mit der Isolierkugel gezeigt, dass das Potential zur Mitte hin dauernd ansteigt?

Aber wie allgemein berechnen?

Zitat:
Earnshaws Theorem besagt, dass sich mit statischen Feldern, also etwa denen von normalen Dauermagneten, keine stabilen Gleichgewichtspositionen erzeugen lassen.
Nach Samuel E. soll es bei verschwindender Divergenz keine Mulden geben, maximal Sattelpunkte (was sich anscheinend aus dem Maximumprinzip der Mathematik ergibt).

totti

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke beide Smile

evB was ist mit Grafik nr 3, meinste das hier ist Labil-Gleichgewicht?
evB

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gehören die restlichen Ladungen zum Gleichgewicht mit dazu? Also müssen die auch alle statisch sein? Denn dann wäre die Aufgabe ja ungefähr so zu verstehen:
"Zeigen Sie, dass eine beliebige, nicht-triviale Ansammlung von Punktladungen nicht stabil ist."

x=0 und x=2 hatte ich einfach so als Koordinaten für die beiden Ladungen benutzt, davon ausgehend, dass diese sich nicht bewegen können, sondern nur q sich bewegen kann. Wenn sich die ganzen anderen Ladungen auch bewegen können, wird es schwerer.

3D Modell mit vier Punkten, es scheint eine Insel in der Mitte zu geben:

Und hier mal als Versuch das Vektorfeld im Inneren des Tetraeders. Wirklich viel erkennen kann man jedoch nicht Sad

Da Q ja wieder in die Mitte gestoßen wird, wenn es sich leicht aus der Mitte heraus bewegt, müsste doch hier bei dem Türkis-Violetten Bild eben auch ein stabiles Gleichgewicht sein, oder? Nur würden dann die vier Ladungen von der Mitte flüchten, denke ich mal. Oder kann die Ladung in der Mitte die vielleicht aufhalten?
isi1
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dass zwischen beliebig fest angeordneten Ladungen die Divergenz von E gleich Null ist, also ∇²φ=0, da sind wir uns doch einig, oder?
Die einzigen Quellen sind die Punktladungen.

Jetzt müssen wir nur das mathematische Maximumprinzip beweisen.
Und das wird sich doch in einem Lehrbuch finden?
Vielleicht hier?
http://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/inhalt/erlaeuterung/erlaeuterung449/

Zuletzt bearbeitet von isi1 am Mi Mai 05, 2010 7:53 am, insgesamt einmal bearbeitet
totti

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 9:46 pm    Titel: .. Antworten mit Zitat

also isi1 , ich denke mir also ohne Math. kann man auch diese Aufgabe lösen (also auf jeden fall lieber mit) aber die 3 Grafen die evB gemacht hat, mit erklärung von mir , warum und wie... reicht , od.?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Aufgabe bitte um hilfe! Herangehensweise Krystian Elektrotechnik 1 Mi Aug 25, 2010 11:45 am
Keine neuen Beiträge Freigesetze Energie bei einer Butan-Gas Explosion cobra11freak Wärmelehre 4 So Aug 15, 2010 8:26 pm
Keine neuen Beiträge Beweglicher ferromagnetischer Kern in einer Spule Kay Elektrotechnik 6 Di Aug 10, 2010 3:38 pm
Keine neuen Beiträge Simulation einer Strömung Verständnisproblem ghostwhisperer Sonstiges 2 Fr Aug 06, 2010 9:31 am
Keine neuen Beiträge Arbeit beim hochheben - Denkfehler? nashsright Mechanik 2 So Aug 01, 2010 6:11 pm
Keine neuen Beiträge Anzahl der Umdrehungen eines Reifens bei einer v von 90 km/h trimethylester Mechanik 4 Di Jul 13, 2010 2:31 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe!!!!!!Aufnahmeprüfung! yasmina Sonstiges 4 So Jul 11, 2010 12:05 pm
Keine neuen Beiträge Mechanik brauche hilfe um ne 4 im fach physik zu bekommen! stefannisch Mechanik 6 Fr Jul 09, 2010 6:02 pm
Keine neuen Beiträge Temperatur einer Glühbirne berechnen Spynx Wärmelehre 3 Fr Jul 02, 2010 12:24 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum