| Fotoeffekt, fliegen die Elektronen? :: Vergleichswerte ( / "Alltagsbeispiele") Pascal |
| Autor |
Nachricht |
evB
|
Verfasst am: Di Mai 04, 2010 3:22 pm Titel: Sonne wird leichter -> Erde fliegt weg? |
|
|
Hallo,
Langfristig wird die Sonne ja wohl leichter, und wird dann irgendwann explodieren. Jetzt würde mich interessieren, ob die Erde nicht zuvor schon aus dem Sonnensystem fliegt, weil die Sonne sie nicht mehr halten kann.
Jedoch bremst der Sonnenwind die Erde minimal ab, also könnte sie vorher auch schon in die Sonne fallen.
Wo finde ich konkrete Zahlen für beide Effekte, also ab welcher Masse die Sonne beispielsweise explodiert und wann das ungefähr passieren wird.
Sehe ich das richtig, dass für eine solche "Flucht" die kinetische Energie einfach nur größer sein muss als das Gravitationspotenzial zur Sonne? |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Di Mai 04, 2010 3:50 pm Titel: |
|
|
Nein, ich glaube nicht, dass die Erde dann davon fliegen würde.
Das hieße ja, dass es eine Feinabstimmung der Erd- und Sonnenmasse sowie der Umlaufgescheindigkeit geben müsste, ohne die kein Sonnensystem existieren könnte.
Es gilt ja für eine kreisförmige Umlaufbahn
F=mE*v^2/r=G*mE*mS/r^2
Aufgrund der Impulsserhaltung muss aber v, die Umlaufgeschwindigkeit, erhalten bleiben. Es gilt also:
r=G*mS/v^2
für eine kleinere Sonnenmasse nimmt also einfach der Radius der Erdumlaufbahn ein wenig ab.
mfg Fritz[/quote] |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Di Mai 04, 2010 4:14 pm Titel: |
|
|
| Vielleicht spielt auch die Rotation (Gezeiten) bezüglich des Abstandes eine Rolle (ähnlich wie bei Erde / Mond)? |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Di Mai 04, 2010 4:32 pm Titel: |
|
|
| Meinst du, dass Teil des Bahndrehimpulses auch in Rotation übergehen könnte? Oder dass der Radius nicht immer gleich ist? |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Di Mai 04, 2010 11:33 pm Titel: |
|
|
Vorerst keine Meinung.  |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Di Mai 04, 2010 11:41 pm Titel: |
|
|
| Ich schaue morgen mal, wie leicht die Sonne sein müsste, damit die gesamte Energie der Erde (Bahndrehimpuls + Rotation) ausreicht, um aus dem Schwerefeld der Sonne zu entkommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Mi Mai 05, 2010 12:03 am Titel: |
|
|
Der Weltuntergang ist am 31. Mai (weiß ich noch von meinem Vater).  |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Mi Mai 05, 2010 7:20 am Titel: |
|
|
| evB hat Folgendes geschrieben: | | Ich schaue morgen mal, wie leicht die Sonne sein müsste, damit die gesamte Energie der Erde (Bahndrehimpuls + Rotation) ausreicht, um aus dem Schwerefeld der Sonne zu entkommen. | Da für eine Kreisbahn (1. kosmische Geschwindigkeit) die halbe Bewegungsenergie erforderlich ist wie für die Fluchtgeschwindigkeit (2. kosmische Geschwindigkeit), evB, würde bei sich schlagartig ändernder Sonnenmasse auf die Hälfte die Erde mit ihren 30km/s davonfliegen. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Mi Mai 05, 2010 1:30 pm Titel: |
|
|
| Wann explodiert denn die Sonne, wenn sie weniger als die Hälfte ihrer Masse erreicht hat? Oder schon vorher? |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Do Mai 06, 2010 8:25 am Titel: |
|
|
| evB hat Folgendes geschrieben: | | Wann explodiert denn die Sonne, wenn sie weniger als die Hälfte ihrer Masse erreicht hat? Oder schon vorher? | Nach allem, was man so hört, evB,
explodiert unsere Sonne nicht, sie bläht sich in etwa 5 000 000 000 Jahren zum roten Riesen auf, d.h. sie erreicht annähernd die Erdbahn.
In einem populären Festvortrag zu dem Thema fragte eine ältere Frau:
"Was sagten Sie, 5 Milliarden oder 5 Millionen?"
Prof: "5 Milliarden"
Frau: "Ja, dann bin ich ja beruhigt."
Große Heiterkeit im Auditorium!
Wieviel Masse verliert die Sonne im Jahr?
Weniger als 10^-13, das würde also noch 10 Billionen Jahre reichen. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Do Mai 06, 2010 11:33 am Titel: |
|
|
| Also kann man davon ausgehen, dass die Erde dem nicht entkommen kann. Gut. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Fr Mai 07, 2010 3:46 pm Titel: |
|
|
| Hausmann hat Folgendes geschrieben: | | [;CO_2;] | Könnte es sein, Hausmann, dass Du in der letzten Zeit etwas witzig geworden bist? Oder ist das ein Kalauer, oder ja? _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Fr Mai 07, 2010 7:45 pm Titel: |
|
|
| GvC hat Folgendes geschrieben: | | Am 30. Mai ist der Weltuntergang! |
Danke! Den hätte ich doch glatt verschlafen. Und dann - ohne Steuerbescheid im Jenseits?  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|