|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Kinematik- Ich finde den Ansatz nicht.
|
| LATEX o.ä. Diskussion :: Beschleunigung, Verdrängung, Reibung |
| Autor |
Nachricht |
schilder
|
Verfasst am: Do Mai 06, 2010 3:26 pm Titel: Kinematik- Ich finde den Ansatz nicht. |
|
|
Hallo,
ich muss eine Aufgabe berechnen und finde einen Ansatz auf die Lösungen.
Ich habe schon mehrere gefragt, keiner konnte mir weiter helfen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Hier die Aufgabe:
Ein Auto startet bei s0=0 eine Bewegung mit konstanter Beschleunigung. Bei s1 erreicht das Auto den Beginn einer 60m langen Messstrecke, welches es in 6 sek. durchfährt. Am Ende der Messstrecke ist seine Geschw. 15 m/s.
a.) Wie groß ist die Geschwindigkeit des Autos am Ausgangspunkt der Messstrecke?
b.) Wie groß ist seine Beschleunigung?
c.) Wie groß ist der Abstand des Startpunktes zum Beginn der Messstrecke?
Viele Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
jkh
|
Verfasst am: Do Mai 06, 2010 4:15 pm Titel: |
|
|
hi,
du weisst nach t=7s hat das Auto eine Geschw. v(7s)=15 m/s. Die Beschleunigung gibt dir die Geschwindigkeitsänderung pro Zeit (im allgemeinen pro Sekunde) an: a=v/t .
In diesem Beispiel also a = 15m/s : 7s = 2,143 m/ s^2 (gerundet). Dies bedeutet das Auto ändert seine Geschw. in der Sekunde um 2,143 m/s .
Anschaulich: In der ersten Sekunde erreicht es eine Geschw. v(t=1s) = 2,143 m/s , in der zweiten Sekunde eine Geschw. v(t=2s)= 4,286 m/s usw.
die b hab ich ja damit schonmal beantwortet. Die Reihenfolge der Fragestellung versteh ich hier nicht ganz.
Mit der Beschleunigung (und etwas Denken ) kannst nun auf die Lösung der a) kommen.
Eine einfache Skizze mit Weg und Zeitskala veranschaulicht das ganze schon sehr gut.
Für die c) müsste gelten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichm%C3%A4%C3%9Fig_beschleunigte_Bewegung _________________ Gruß jkh |
|
| Nach oben |
|
 |
schilder
|
Verfasst am: Do Mai 06, 2010 4:29 pm Titel: |
|
|
danke für die Antwort! aber was sind die t=7s? das sind die 6s oder?
die aufgabe a ist mein Problem. ich komme da nicht drauf.
Ich hoffe du kannst mir helfen.
danke |
|
| Nach oben |
|
 |
jkh
|
Verfasst am: Do Mai 06, 2010 8:28 pm Titel: |
|
|
Ok. ich denke mal s1 sollte doch Sekunde 1 heissen oder bedeutet s1 Streckenpunkt bzw. Strecke 1 ????? Sollte es Strecke 1 heissen, was ich nun auch glaube, muss ich nochmal drüber nachdenken.
Hi also hab nochmal drüber geschaut, aber sollte s1 Strecke 1 heissen, komm ich auf keine Lösung, weil ja vom ersten Streckenabschnitt Zeit t1 und Weg s1 fehlen.
Habe solche Aufgaben aber auch schon ewig nicht mehr wirklich gemacht. Vielleicht hab ich was übersehen. _________________ Gruß jkh |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Sa Mai 08, 2010 7:21 pm Titel: |
|
|
Wenn s1 einfach bei einer Sekunde meint, wäre es einfach so. Die Geschwindigkeit bei s1 wäre dann 2,14 m/s:
Wenn s1 aber ein beliebiger Punkt ist, dann müsste man jetzt auch noch die Info "60 Meter" miteinbeziehen.
Ich nenne die Geschwindigkeit bei s1 einfach mal v_1. Wir wissen, dass diese nach 6 Sekunden 15 m/s ist.
Zusätzlich weiß man:
Setzt man das eine in das andere ein, bekommt man für a= 1,667 m/s^2 heraus. (Antwort B). Dann kann man v_1 bestimmen (Antwort A).
Antwort C erhält man, indem man schaut, welche Strecke das Auto insgesamt durchfahren hat.
15 m/s = a t
-> Der ganze Versuch dauert 9 Sekunden Das Auto fuhr Anfangs 3 Sekunden
d = 1/2 a t^2
-> Es wurden 67,51 Meter zurück gelegt im Experiment. s1 ist also 7,51 Meter nach dem Start.
Der Graph sollte also richtig so aussehen, die roten Pfeile markieren die Teststrecke:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Quader rutscht oder rutscht nicht |
michael-mika85 |
Mechanik |
1 |