|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Wozu werden Hochohmige Spannungsmessgeräte verwendet? :: Hertz-Dipol: Frequenz bei erstmaliger Fernfeldabstrahlung? |
| Autor |
Nachricht |
necoicould
|
Verfasst am: Mo Mai 10, 2010 1:33 pm Titel: Feedback LK Abi PH |
|
|
So, da ich seit einigen Tagen euch mit Fragen genervt habe, kann ich euch sagen, dass ich meine ABI LK PH KLAUSUR nun hinter mir habe.
Es kam fast nichts dran was ich gelernt habe... habe eine Menge gelernt vom Photoeffekt zur Elektronenablenkröhre... Bragg Broglie Gegenspannung Dioden Beugung Mechanische Energien ... es kam wirklich nur 15% oder so ran.
Die erste Aufgabe war die Elektronenablenkung... wo Wasserstoff (+) und Deuterium (+) reingeschossen wurden mit einer v = 2000 m/s. Dann sollte man die kinetische Energie berechnen. Mein erstes Problem: m von wasserstoff und deuterium ??? Die Symbole waren angegeben: links neben dem Symbol H und D gab es beim H eine 1 und eine 1 und beim Deuterium eine 2 und eine 1.
Musste lange grübeln, was das denn sein soll. Hab mich dann dafür entschieden die Zahl die oben steht MAL die Molare Masse zu nehmen.
Wasserstoff: 1x 1,6 * 10 -27 kg
Deuterium: 2x 1.6 * 10 -27 kg
Das waren nun mal meine Massen - ob falsch oder richtig. Das blöde war, dass die folgenden Aufgaben darauf aufbauten. Wenn die Zahlen da oben falsch sind, dann ist meine Rechnung auch falsch ^^
Wir sollten die Kiinetische Energie vom Wasserstoff berechnen:
m/2 = v² = kam halt iwas raus
danach sollten wir sagen, was für eine Gegenspannung man legen muss damit die Kerne abgebremst werden. Da wusste ich nicht recht, habe irgendwas gerechnet.
Dann mussten wa sagen, warum die Polung von - zu + ist. Da habe ich dann mein Wissen über Gegenfeldmethode vom Photoeffekt hier einsetzen können.
Denke habe es ganz ordentlich gemacht.
Dann sollten wa noch die Geschwindigkeitsdifferenz oder so rechnen - habe auch was gerechnet aber es ist bestimmt falsch - naja vielleicht Teilpunkte
Als Gegensatz nun sollten wir das ganze mit Deuterium vergleichen der ja doppelt so schwer ist. Da konnte ich mit Formeln argumentieren.
Nachdem kam die Bahnkurven Herleitung: juhuu konnte sie machen.
Dann sollten wir eine ähnliche Gleichung herleiten irgendwie DeltaE= D² e² durch 4 ... irgendwie so. Das konnte ich leider nicht.
Dann sollten wir einen Winkel berechnen, was ich ebenfalls nicht wusste wie, obwohl ich das im Internet vorher schon einmal gesehen hatte. Habe aber die Tangentengleichung hingeschrieben.
Das wars ungefähr zum 3.Semester 70%. Von dem ich denke die Hälfte richtig gemacht zu haben.
Dann gab es 30% von einem älteren Semester = 1.
Kondensatorplatten aufgaben mit Dielektrikum, auseinanderschieben, spannung trennen, was da passiert erklären usw... da konnte ich alle aufgaben ganz gut machen. von den 30% habe ich denke 20% richtig.
___
Die ganze Klausur war im Grunde sehr einfach aufgebaut. Keine großen Aufgaben sondern sehr kleine direkte Fragen. Leider kam wirklich nur ein Bruchteil von dem ran was wir Schüler gelernt haben oder überhaupt im Unterricht hatten. Man musste sich sicher mit unbekannten Formeln sein.
Ich hoffe dennoch dass es kein Ausfall wird *heul*
Will mich hier nicht ausheulen (Oder doch ?) aber da ich die ganze Zeit Fragen gestellt habe usw, wollte ich ein Feedback geben und mich bedanken für die Hilfe.
^^ mfg
[/quote] |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Mo Mai 10, 2010 2:12 pm Titel: |
|
|
Freut mich, dass die Klausur gut gelaufen ist.
Die Massen hast du ganz gut bestimmt, die Zahl oben 1H, 2D steht für die Anzahl an Nukleonen. Wasserstoff besteht aus Proton+Elekton, Deuterium aus Proton+Neutron+Elektron. Da es Kerne waren, fällt das Elektron ja weg. Das Problem ist jedoch, dass das Deuterium weniger weigt als ein Proton+Neuton, wegen dem Massendefekt. Von daher müsste da eigentlich eine Tabelle mit Nuklidgewichten begelegen haben. Aber mit der molaren Masse stimmt näherungsweise schon, für diese Aufgabe wird es okay sein. Wenn aber etwas zum Massendefekt aus der Kernphysik drankommt, brauchst du unbedingt eine solche Tabelle. |
|
| Nach oben |
|
 |
necoicould
|
Verfasst am: Mo Mai 10, 2010 2:44 pm Titel: |
|
|
| ja, danke erstmal, wird sehr eng wegen einigen aufgaben die ich nicht lösen konnte. Obwohl viel Zeit ist geht die Zeit wie im Nu vorüber in der Klausur - ist kaum zu glauben. |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Mo Mai 10, 2010 3:29 pm Titel: |
|
|
Wenn man auf die Aufgabe schaut und einem direkt Ansätze und Formeln einfallen, kann man die LK Klausur ohne Lücken auch in zwei Stunden hinbekommen. Fehlt jedoch der Ansatz, ist die Zeit ganz schnell verschwunden. Ich weiß jetzt nicht, wie das hier ist, aber in den USA hat der Lehrer gesagt, er würde die Tests so konzipieren, dass niemand fertig werden könnte, die Noten wurden aber auch entsprechend angepasst.
In Geschichte empfinde ich das anders. Da sind die besten bis ganz zum Schluss beschäftigt und schreiben, die anderen geben irgendwann ab, weil ihnen nichts mehr einfällt. |
|
| Nach oben |
|
 |
necoicould
|
Verfasst am: Mo Mai 10, 2010 5:12 pm Titel: |
|
|
| Ja da hast du Recht zeit war da. Aber wie du sagtest, wenn man auf eine Formel oder so nicht kommt, dann fühlt man sich in einer Sackgasse und tummelt sich um die Aufgabe herum. Naja,... ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|