Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Elektronen im elektrischen Feld

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Ladung bewegen :: Frage zu Stromstärkenabfall, Gleichrichter  
Autor Nachricht
Crozzy

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2010 6:46 pm    Titel: Elektronen im elektrischen Feld Antworten mit Zitat

Hallo leute,
ich brauch dringend Hilfe
ich schreib morgen eine Pysikarbeit
es geht um Elektrische Felder und der Lehrer hat uns Übungsaufgaben gegeben. Aber ich krieg diese einfach nicht hin, vilt wisst ihr nen ansatz

Ein Elektron(m=9,1x10^-31 kg / e=1,6x10^-19C) werde mit einer Geschwindigkeit v=3000km/s parallel zu den Feldlinien in ein horizentale verlaufendes homogenes elektrisches Feld der Stärke E=1x10^3 NC
geschossen(Erdanziehung vernachlässigen)

a) Wie weit bewegt es sich im Feld, bevor es vollständig durch das Feld abgebremst wird.
b) In welche Entfernung x von seiner ursrünglichen Flugbahn wird es abgelenkt, wenn die Feldlinien senkrcht zur Flugbahn stehen?
Länge des Feldes(d= 3cm)

<--------------------------------d--------------------------------->
_________________________________________________ (-)

--->------------------------------------------------------------|
| x
|
_________________________________________________ (+)

Vilt kann mir ein Genie helfen, ich hab einfach keine Idee und sehr wahrscheinlich kommt eine derartige Aufgabe dran.
Schonmal danke für antworten Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen
evB

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2010 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich gehe davon aus, dass das Feld entlang der Bewegungsrichtung gesetzt ist? Ansonsten würde das Elektron noch beschleunigt.

Dann musst du eigentlich nur bestimmen, wann die kinetische Energie des Elektrons 1/2 m v^2 in potenzielle Energie im Elektrischen Feld (eU oder eEd) umgewandelt ist:

-> Nach 2,56 cm steht das Teilchen.

Ich gehe bei der zweiten Aufgabe davon aus, dass gemeint ist, wie viel das Elektron bei Austritt des Feldes nach oben/unten verschoben ist. Denn danach hat es immer noch Geschwindigkeit in oben/unten-Richtung.

Also hier nimmt man d = 1/2 a t^2 aus der Mechanik, bestimmt a durch F=ma und F bekommt man ja aus F = Ee:

-> Es ist am Ende des Feldes um 0,879 cm abgelenkt.

Einigermaßen verständlich?
Crozzy

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2010 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jaa super:D
das hilft mir enorm
aber muss also davon ausgehen das (a) falsch ist bzw ein funfrage ist?
evB

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2010 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe in der Aufgabenstellung nicht eindeutig gesehen, dass es sich parallel zur Bewegungsrichtung befindet. Von daher würde ich da noch kurz dazu schreiben, dass du beim weiteren Rechnen davon ausgehst, da im anderen Fall das Teilchen immer schneller werden würde und somit nie abgebremst werden würde.
Crozzy

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2010 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok mach ich.
super hilfe Very Happy danke nochmal Razz
GvC

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2010 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

evB hat Folgendes geschrieben:
Also ich habe in der Aufgabenstellung nicht eindeutig gesehen, dass es sich parallel zur Bewegungsrichtung befindet

Crozzy hat Folgendes geschrieben:
Ein Elektron(m=9,1x10^-31 kg / e=1,6x10^-19C) werde mit einer Geschwindigkeit v=3000km/s parallel zu den Feldlinien in ein horizentale verlaufendes homogenes elektrisches Feld der Stärke E=1x10^3 NC geschossen

Mal abgesehen davon, dass die Aufgabenstellung in dieser Frage eindeutig ist, dürfte aber die Einheit der Feldstärke wirklich falsch sein!
[E] = N/C = V/m
isi1
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2010 10:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
... dürfte aber die Einheit der Feldstärke wirklich falsch sein!
[E] = N/C = V/m
Wieso, ich lese in der Zeitung öfter 'Stundenkilometer' statt 'km/h'. Wink
GvC

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2010 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist genau das Problem. U.a. dadurch wird unseren Studierenden suggeriert, dass es auf physikalische Einheiten offenbar "nicht so ankommt", was zu enormen Problemem führt, mit denen Du und ich und andere in diesen Foren tagtäglich konfrontiert werden, was zu einem mittlerweile aussichtslos erscheinenden Kampf gegen Windmühlenflügel führt. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob der Threadsteller die Ironie in Deinem Beitrag überhaupt erkennt.
isi1
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2010 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch klar, GvC, ich bin 100%-ig Deiner Meinung.

Die Einheiten bewahren mich häufig vor Leichtsinnsfehlern, aber ich brauche sie hauptsächlich, um mir die (halb) vergessenen Formeln zu vergegenwärtigen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Berechnung der elektrischen Feldstärke cunki Elektrotechnik 2 Fr Sep 03, 2010 3:51 pm
Keine neuen Beiträge Aufgaben zur elektrischen Feldstärke Lisa92 Elektrotechnik 2 Di Aug 31, 2010 7:19 pm
Keine neuen Beiträge Formelprobleme Elekrisches Feld Meddoc Elektrotechnik 3 Mi Aug 25, 2010 11:00 pm
Keine neuen Beiträge Kurze Frage zum B-Feld Molekühl Elektrotechnik 5 Mi Aug 25, 2010 2:52 pm
Keine neuen Beiträge Wandern Elektronen zu elektr. neutralen Atomen ? Nachtigall Elektrotechnik 6 Mi Jun 02, 2010 12:26 pm
Keine neuen Beiträge Woher weiß ich wieviel Elektronen und Protonen einElementHat necoicould Sonstiges 1 So Mai 09, 2010 9:31 pm
Keine neuen Beiträge Frage zur elektrischen Flüssigkeitsdialyse (Diplomarbeit) SenderTs Elektrotechnik 0 So Mai 09, 2010 12:05 am
Keine neuen Beiträge Fotoeffekt, fliegen die Elektronen? necoicould Sonstiges 14 Mi Mai 05, 2010 3:50 pm
Keine neuen Beiträge das Elektrische Feld maestro1988 Elektrotechnik 2 Do Apr 22, 2010 3:16 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum