| Ladung bewegen :: Frage zu Stromstärkenabfall, Gleichrichter |
| Autor |
Nachricht |
Crozzy
|
Verfasst am: Di Mai 11, 2010 6:46 pm Titel: Elektronen im elektrischen Feld |
|
|
Hallo leute,
ich brauch dringend Hilfe
ich schreib morgen eine Pysikarbeit
es geht um Elektrische Felder und der Lehrer hat uns Übungsaufgaben gegeben. Aber ich krieg diese einfach nicht hin, vilt wisst ihr nen ansatz
Ein Elektron(m=9,1x10^-31 kg / e=1,6x10^-19C) werde mit einer Geschwindigkeit v=3000km/s parallel zu den Feldlinien in ein horizentale verlaufendes homogenes elektrisches Feld der Stärke E=1x10^3 NC
geschossen(Erdanziehung vernachlässigen)
a) Wie weit bewegt es sich im Feld, bevor es vollständig durch das Feld abgebremst wird.
b) In welche Entfernung x von seiner ursrünglichen Flugbahn wird es abgelenkt, wenn die Feldlinien senkrcht zur Flugbahn stehen?
Länge des Feldes(d= 3cm)
<--------------------------------d--------------------------------->
_________________________________________________ (-)
--->------------------------------------------------------------|
| x
|
_________________________________________________ (+)
Vilt kann mir ein Genie helfen, ich hab einfach keine Idee und sehr wahrscheinlich kommt eine derartige Aufgabe dran.
Schonmal danke für antworten  |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Di Mai 11, 2010 8:08 pm Titel: |
|
|
Also ich gehe davon aus, dass das Feld entlang der Bewegungsrichtung gesetzt ist? Ansonsten würde das Elektron noch beschleunigt.
Dann musst du eigentlich nur bestimmen, wann die kinetische Energie des Elektrons 1/2 m v^2 in potenzielle Energie im Elektrischen Feld (eU oder eEd) umgewandelt ist:
-> Nach 2,56 cm steht das Teilchen.
Ich gehe bei der zweiten Aufgabe davon aus, dass gemeint ist, wie viel das Elektron bei Austritt des Feldes nach oben/unten verschoben ist. Denn danach hat es immer noch Geschwindigkeit in oben/unten-Richtung.
Also hier nimmt man d = 1/2 a t^2 aus der Mechanik, bestimmt a durch F=ma und F bekommt man ja aus F = Ee:
-> Es ist am Ende des Feldes um 0,879 cm abgelenkt.
Einigermaßen verständlich? |
|
| Nach oben |
|
 |
Crozzy
|
Verfasst am: Di Mai 11, 2010 9:23 pm Titel: |
|
|
jaa super:D
das hilft mir enorm
aber muss also davon ausgehen das (a) falsch ist bzw ein funfrage ist? |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: Di Mai 11, 2010 9:25 pm Titel: |
|
|
| Also ich habe in der Aufgabenstellung nicht eindeutig gesehen, dass es sich parallel zur Bewegungsrichtung befindet. Von daher würde ich da noch kurz dazu schreiben, dass du beim weiteren Rechnen davon ausgehst, da im anderen Fall das Teilchen immer schneller werden würde und somit nie abgebremst werden würde. |
|
| Nach oben |
|
 |
Crozzy
|
Verfasst am: Di Mai 11, 2010 10:10 pm Titel: |
|
|
ok mach ich.
super hilfe danke nochmal  |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Mi Mai 12, 2010 9:35 am Titel: |
|
|
| evB hat Folgendes geschrieben: | | Also ich habe in der Aufgabenstellung nicht eindeutig gesehen, dass es sich parallel zur Bewegungsrichtung befindet |
| Crozzy hat Folgendes geschrieben: | | Ein Elektron(m=9,1x10^-31 kg / e=1,6x10^-19C) werde mit einer Geschwindigkeit v=3000km/s parallel zu den Feldlinien in ein horizentale verlaufendes homogenes elektrisches Feld der Stärke E=1x10^3 NC geschossen |
Mal abgesehen davon, dass die Aufgabenstellung in dieser Frage eindeutig ist, dürfte aber die Einheit der Feldstärke wirklich falsch sein!
[E] = N/C = V/m |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Moderator
|
Verfasst am: Mi Mai 12, 2010 10:01 am Titel: |
|
|
| GvC hat Folgendes geschrieben: | ... dürfte aber die Einheit der Feldstärke wirklich falsch sein!
[E] = N/C = V/m | Wieso, ich lese in der Zeitung öfter 'Stundenkilometer' statt 'km/h'.  _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂₃⁴₄⁵₅ ½ √∠ ∞± ∂∫ αβγδεηκλπρσφω ΓΔ∇ΛΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Mi Mai 12, 2010 10:23 am Titel: |
|
|
| Das ist genau das Problem. U.a. dadurch wird unseren Studierenden suggeriert, dass es auf physikalische Einheiten offenbar "nicht so ankommt", was zu enormen Problemem führt, mit denen Du und ich und andere in diesen Foren tagtäglich konfrontiert werden, was zu einem mittlerweile aussichtslos erscheinenden Kampf gegen Windmühlenflügel führt. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob der Threadsteller die Ironie in Deinem Beitrag überhaupt erkennt. |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Moderator
|
Verfasst am: Mi Mai 12, 2010 11:13 am Titel: |
|
|
Ist doch klar, GvC, ich bin 100%-ig Deiner Meinung.
Die Einheiten bewahren mich häufig vor Leichtsinnsfehlern, aber ich brauche sie hauptsächlich, um mir die (halb) vergessenen Formeln zu vergegenwärtigen. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂₃⁴₄⁵₅ ½ √∠ ∞± ∂∫ αβγδεηκλπρσφω ΓΔ∇ΛΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|