Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hertz-Dipol: Frequenz bei erstmaliger Fernfeldabstrahlung?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Feedback LK Abi PH :: Schwingungen, Wellen  
Autor Nachricht
7Steven

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2010 4:34 pm    Titel: Hertz-Dipol: Frequenz bei erstmaliger Fernfeldabstrahlung? Antworten mit Zitat

Hallo!

Die nächste Physik-Klausur wirft ihre Schatten voraus und ich möchte vorher noch dringend eine Frage geklärt haben.

Wenn ich das bis jetzt alles richtig verstanden habe, dann sollte ein Dipol, wenn er mit einer niedrigen Frequenz angeregt wird, sich abwechselnde B- und E-Felder erzeugen, die sich so langsam ineinander umwandeln, dass keine Felder abgestrahlt werden. Es gibt also nur ein Nahfeld, kein Fernfeld.
Nun ist meine Frage ab welcher Frequenz sich erstmals Fernfelder bilden und wie man rechnerisch darauf kommt.

Wäre echt fein, wenn mir da wer weiterhelfen kann!

Grüße!

Steven
Benutzer-Profile anzeigen
evB

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2010 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich könnte mir vorstellen, dass das passiert, sobald die Wellenlänge der Schwingung in die Nähe der Länge des Dipols kommt. Aber ich es weiß es nicht genau.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hertzscher Dipol isi1 Elektrotechnik 1 Do Jan 12, 2012 11:48 pm
Keine neuen Beiträge Praxis: Aufnahme und Verlgeich bestimmter Frequenz möglich? Styro Akustik 3 Di Dez 27, 2011 12:23 am
Keine neuen Beiträge Schallintensität aus frequenz und schallgeschw. Fritz Akustik 4 Sa Jan 08, 2011 1:35 pm
Keine neuen Beiträge Kreisscheibe auf Kreisscheibe. Gesucht: Frequenz und Impuls darkfibre Mechanik 3 So Dez 12, 2010 4:46 am
Keine neuen Beiträge Maximalwert, Frequenz und Effektivwert der Spannung HansH Elektrotechnik 1 Mo Apr 19, 2010 9:53 am
Keine neuen Beiträge Hertzscher Dipol Gast Elektrotechnik 1 Mi Dez 09, 2009 7:26 pm
Keine neuen Beiträge Franck-Hertz-Versuch EL_88888 Elektrotechnik 0 Sa Nov 28, 2009 9:29 pm
Keine neuen Beiträge Franck-Hertz Gast Sonstiges 2 Sa Nov 21, 2009 8:12 pm
Keine neuen Beiträge magnetischer Dipol blitzeratops Elektrotechnik 0 So Jun 14, 2009 2:16 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum